[8L] Drehzahl schwankt extrem - kurz vorm Absterben

Hallo zusammen,

mein A3 macht (mal wieder) Probleme :wink:

Und zwar ist mir in letzter Zeit bereits aufgefallen, dass die Drehzahl manchmal bei ~1500 Umdrehungen stehen geblieben ist, wenn ich die Kupplung getreten habe, sobald ich dann jedoch noch einmal kurz Gas gegeben habe, hat er sich wieder auf ~ 800 Umdrehungen gesenkt.

Heute war das ganze jedoch so extrem, dass die Drehzahl im Leerlauf so schwankt, dass er kurz vorm Absterben ist.

Darüber hinaus scheint er auch nur noch selten auf 90° zu kommen sondern die Nadel bleibt meisten skurz davor stehen. Auf dem Video unten wo man die Drehzahlschwankungen sieht, bin ich gerade 60km über die Autobahn gefahren, bei ~160 km/h die Karre sollte also definitiv warm sein.

http://www.youtube.com/watch?v=3zcDQWdSGp8&feature=youtu.be

Was könnte das sein?

Drosselklappe?

Grüße & Danke

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben den Fehlerspeicher gelöscht und bin dann nochmal was gefahren.
Folgende Fehler erhalte habe ich erhalten:

4 Fehlercodes gefunden:
00520 - Luftmassen-/mengenmesser (G70)/G19
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00525 - Lambda-Sonde (G39)
26-10 - Ausgang offen - Sporadisch
00635 - Heizung Lambdasonde vor Katalysator
37-00 - defekt

Was heißt das jetzt? LMM kaputt sowie Lambdasonde? Wobei ich die Lambdasonde eigentlich erst vor ein paar Wochen getauscht habe.

Hallo,

hatte das mal ähnlich mit der Drehzahlschwankung im Leerlauf.
Bei mir war die Drosselklappe defekt, hier brachte auch die Reinigung nichts.

Wegen deiner Temperaturprobleme würde ich mal den Doppeltemperaturgeber prüfen und tauschen (ggf. Thermostat)
Hier könntest du mal beim Warmwerden des Motors an den Kühlerschlauch fassen der vom Thermostat kommt, wenn der auch gleich warm wird ist der Thermostat defekt, da dieser offen bleibt.

Der darf erst bei ca. 85 Grad öffnen.

Würd jetzt erst mal die DK reinigen!

Hab gerade deinen 2.ten Post gesehen,

Ne ganz schöne menge!

Sicherungen alle i.O.?
Kabel am LMM, Aktifkohle und Lambdasonde beschädigt?

War das eine Originale Lambdasonde oder nachbau?

Hallo,

ichhabe gerade mal geschaut, Sicherugen müssten passen. Wo sitzen die 2 denn, damit ich die Kabel checken kann? Aber denke schon. Ich Vermute fast es sind folge Fehler der defekten Lambdasonde. War eine nicht Originale, habe gerade eine von Bosch bestellt.

Nachbau ist alles Schrott! Nur die Originalen funktionieren lange!

Habe mir jetzt wie geschrieben auch eine Sonde von Bosch bestellt, in der Hoffnung das es dann langfristig gut geht :wink:

Die anderen 2 Fehler denke ich mir kommen daher, dass der Wagen ja immer kurz vorm Absterben ist und auch das Batterie Symbol angeht, so dass da halt kurzzeitig die Stromzufuhr unterbrochen wird? Macht das Sinn?

Ja - macht vielleicht Sinn. Lôsche doch mal die Fehler und sieh nach, ob die wieder kommen. Und dann - wenn du schon VCDS am Auto hast - schadet eine neue Grundeinstellung der Drosselklappe nie…

Eine Bekannte von mir hat dasselbe Problem. Wie führe ich mit VCDS eine Grundeinstellung der DK durch?

Hallo,

So wie vieles Anderes hat user Audimeister die Grundeinstellung in diesem Thread, 7. Beitrag beschrieben.

Hallo,

hast Du die Kabel der neuen Lambdasonde richtig angeschlossen ? Die Nachbausonden sind meist gar nicht sooo schlecht, wie Sie in diversen Foren immer gemacht werden, meist wird nur der originale Stecker nicht mitgeliefert und man muß die Kabel ansetzen und hier ist oft das Problem. Hatte ich letzten Sommer bei meinem MX-5 auch mal … Drosselklappe einstellen macht sicher auch Sinn.

@ howdiaudi: danke dir! werd ich ausprobieren.

hatte das gleiche mit meinem agu, da wars eine unterdruckleitung + die leitung unter der ansaugbrücke… kann also falschluft sein :slight_smile:

gruß

Hallo,

ich warte nach wie vor auf die Sonde, nachdem mir jetzt erstmal die falsche zu geschickt wurde…

Wo genau sitzt der LMM und der Aktivkohlefilter? Damit ich da mal die Kabel checken kann?

Grüße

Vielleicht ist es ja auch Falschluft?

Ich würde als erstes mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, die wird meistens mit der Zeit porös, weich, brüchig und undicht - somit zieht der Motor Falschluft

Wie prüfe ich das denn am besten?

Aber ich mache mich erstmal an die Fehler die auch im Fehlerspeicher stehen, wenn es dann noch Probleme gibt suche ich weiter

Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgendes getan:

  • Lambdasonde gegen eine Originale von Bosch getauscht
  • Drosselklappe getauscht
  • Doppeltemperaturfühler getauscht.

Leider bleibt nach wie vor die Drehzahl zum Teil bei bis zu 2000 Umdrehungen stehen und will einfach nicht wieder runter. Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Ebenfalls habe ich die Schläuche gecheckt und konnte keine rissigen oder porösen finden. Auch der Test mit Bremsenreiniger in den Motorraum sprühen und schauen ob sich die Drezahl ändert verlief negativ.

Was mir noch aufgefallen ist, dass auch die neue Drosselklappe sich nicht anlernen lässt. Sie gibt nen 0100 Code zurück (was ja Fehler bedeutet?). Manchmal steht dann auch im Fehlerspeicher das die Drosselklappe ein unplausibles Signal beim anlernen zurück gibt und dann schwankt die Drehzahl extrem und es kommt zu dem Phänomen, dass die Drehzahl wie von Geisterhand hoch und runter geht. Lerne ich dann die Grundwerte an, pendelt nichts mehr jedoch bleibt dann die Drehzahl ab und zu hängen.

Ich hatte jetzt auch Probeweise mal den Stecker der neuen Drosselklappe (neue gebrauchte) abgezogen und dann viel die Drehzahl auf ca. 500, er lief recht unsauber, ist aber nicht immer wieder runter gegangen mit der Drehzahl und hing nirgends.

Im Fehlerspeicher landet jetzt immer wieder die Lambda Sonde mit dem Fehler, dass die Reglung am unteren Anschlagwert sei. Dabei hat er auch gerade in den niedrieren Drehzahlen Leistungslöcher und zieht schlecht.

Hat jemand ne Idee was ich sonst noch machen kann? @Audimeister du vielleicht?

Grüße & Danke

Ich habe jetzt wegen dem Temperatur Problem noch das Thermostat gewechselt, was ja wirklich nur zwei Schrauben lösen und etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen benötigt. Ich frage mich wie die Werkstatt da auf knapp 100€ für den Einbau kam. Ich selbst habe das in 30 min komplett erledigt gehabt, aber das ist ein anderes Thema :wink: Auf jeden Fall ist er jetzt wieder direkt warm und hält die Temperatur konstant.

Ich habe auch testweise den LMM abgezogen (ich habe ihn endlich gefunden und es ist schon fast etwas peinlich das ich ihn nicht von anfang an gesehen habe^^) und er lief mehr oder weniger genau wie vorher. Ich habe da jetzt auch mal nen neuen bestellt und werde testen ob es hilft. Ansonsten bin ich nach wie vor Ratlos.

Grüße