[8L] Drehzahl schnellt beim Auskuppeln nach oben

Jung, ein defekes Abschaltventil ( SUV ) IST FALSCHLUFT, bzw UNBERECHNETE ! Ist also der selbe effekt… daher schon richtig menie vermutungen zu falschluft…

Was für ein geräusch hast du denn beim Kuppeln ?

Das hab ich weiter oben schon genauer beschrieben, wobei's ziemlich schwer zu beschreiben ist. So ein Klacken/Schlagen eben, manchmal gepaart mit nem kurzen Ruckler. Für mich als Laie irgendwie die Kupplung.

Sollte das Ausrücklager sein was haakt,vermutlich gepaart mir ner Kupplung die hin ist.

Wenn es alterdings ein "Tock, Tock" ist, ist es meist das ZMS sonst nichts, ist dann aber scon recht tieftönig an zu siedeln.

Vermute mal dass es noch die 1. Kupplung ist :frowning:
Dann werd ich wohl mal in die Werkstatt fahren damit, Service steht eh an. Nur komisch dass es nie aufgetreten ist als der KPS noch falsch eingebaut war (?).

Schade dass du im KKH warst/bist, gute Besserung!

Weiss ja nicht woher du bist, ansonsten kannst auch mal ne PN senden. :slight_smile:

Danke für die Genesungswünsche !

Würdest du das Geräusch zuordnen können wenn ich's mal aufnehme?

Wenn mans echt gut hören kann, klar dann ja :slight_smile:

Ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber könnte vll den Ein oder Anderen interessieren.
Ich hatte das gleiche Problem, dass die Drehzahl beim Gangwechsel noch etwas steigt. War sehr nervig, da ich generell schnell schalte.
Wegen eines anderen Problem hatte ich mir einen gebrauchten Luftmassenmesser besorgt.
Nach dem Einbau, war zumindest dieses Problem hier behoben. Drehzahl fällt normal ab und steigt nicht mehr.
Motor: 1.8T AGU

Danke @xGx. Bei mir hatte die Reparatur eines defekten Unterdruckschlauches vor einigen Wochen ebenso eine Besserung herbeigeführt. Vielleicht noch nicht optimal (bräuchte mal einen "richtig gut laufenden" Vergleichs-S3) aber um Welten besser als zuvor.

Anscheinend liegt´s hauptsächlich an einem Luftproblem.
Bei mir ist alles dicht, aber anscheinend hat der LMM leicht falsche Werte geliefert.
Wenn ein Schlauch undicht ist, sind die LMM Werte am Ende falsch (durch Falschluft), auch wenn er richtig misst.

Hast du ein Video nach der Reparatur?

Nein, gibt es (noch) nicht.

Nach dem LLM Tausch

(Lautsprecher runterdrehen, mein Öldruckschalter ist kaputt :smiley: )

Sah beim ersten Schaltvorgang noch nicht so perfekt aus, aber danach passt´s (sind ja auch niedrigere Drehzahlen) - ich denk deiner ist weitestgehend geheilt :slight_smile: Ich hab mich ziemlich schnell davon verabschiedet den S3 mal so scharf am Gas zu haben wie ältere Saug-1,8er…