[8L] Drehzahl bleibt hängen,S3

Hey Leute,
habe da eine Sache die mich schon lange beschäftigt,es ist mir mal zufällig aufgefallen.

Wenn ich im Stand (warmer Motor,Leerlauf) Gas gebe,bis 2000 U,bleibt die Drezahl ca 1-2 Sek da hängen.

Außerdem kommt jedes mal beim starten eine große weiße Wolke aus dem Auspuff.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Sonst ist mit dem Motor alles in Ordnung,keine Flüssigkeitsverluste irgendwelcher Art…

bei mir bleibt die drehzahl auch immer hängen, genau wie du schreibst. bei mir sind kupplung und zweimassenschwung gerade am sterben… liegt glaube ich daran…

Woran merkst des (v.a. das ZMS)?

beim kupplung treten gibts so einen schlag
schalten ist allgemein nicht mehr so weich. im leerlauf hört man klackergeräusche.

man merkts au jeden fall.

Nein Jungs,also kupplung und Schwungrad ist relativ neu.

Ist eine verstärkte Sachs.

Ich hatte das glaube ich auch mit der original Kupplung.

Das ist mir damals nur durch Zufall aufgefallen,normal kann das aber nicht sein,genauso wenig wie die Qualmwolke beim Starten,…

Auch habe ich das Problem,daß beim schalten die Drehzahl hoch geht,also beim schnellen beschleunigen,was auch so ziemlich jeder S3 hat.

Was ist denn das für ein Mist?

das hab ich auch. mich wunderts auch jedes mal. da kannst vom gas gehen, eine sekunde warten und trotzdem geht die drehzahl immer noch hoch.

Ja die Drehzahl schnellt beim schalten ca.200 U hoch.
Ich habe das hier auch schon gelesen,aber das haben so ziemlich alle Turbos.

Aber was ist das,wenn im Leerlauf die drehzahl bei ziemlich exakt bei 2000U hängen bleibt,ich denke das ist ein und das selbe Problem…

Drosselklappe wurde auch vor ner Zeit eingestellt

DAS kommt mir auch SEHR bekannt vor… :frowning:

Siehe hier (Seite 4, Beitrag vom 21.05.2011 21:15 Uhr):
http://www.a3-freunde.de/forum/t60421-s4/8L-Drehzahl-schnellt-beim-Auskuppeln-nach-oben.html

Ist bis heute nicht geklärt :frowning:

Ausrücklager könnte echt auch sein, so wie Benny das meint. Ich denke mal übern Winter/Frühjahr kommt bei mir eh ne neue Kupplung rein.

Als ich meinen S3 "frisch" bekommen habe, war das Geräusch bei mir auch noch nicht. Aber ich glaube bei uns beiden ist das genau das gleiche Geräusch.

Ich hab meinen Fahrstil mittlerweile entsprechend angepasst und kupple einfach recht schnell, dann ist Ruhe - beim gemütlichen langsamen Kuppeln kommt eben dieses Schlagen - kA wie lange das so gut geht (mittlerweile ja schon seeeeehr lange) bzw. welche weiteren Phasen so ein sterbendes Zweimassenschwungrad noch kennt schulter-zuck

bei mir kommt das geräusch nur beim schnellen kuppeln :wink:

Wollma tauschen? :smiley:

Nein Spaß beiseite. Wenn mir z.B. @audimeister sagt dass definitiv das ZMSrad am sterben ist (UND/ODER die Kupplung) PLUS es absolut empfehlenswert ist das zu reparieren, wird´s gemacht.

Wenn´s aber wie beim Anlasser ist (solange er rasselt/nachläuft aber noch seinen Dienst tut und ein Ausfall keine Beschädigung anderer Komponenten mit sich zieht), fahr ich so weiter. Wie gesagt hab ich das "Schlagen" recht gut im Griff mittlerweile.

Fahre auch s3 und beim schalten geht meine drezahl auch kurz hoch um ca 200-300 umdehungen!!!
hatte am anfang ein defektes SUV da war es noch schlimmer! das hochdrehn kommt davon dass der ladruck noch vor der drosselklappe steht und nicht so schnell über dass suv abgeleitet werden kann!! seit dem neuen SUV habe ich ein größeres turboloch!!

Und ich habe seit cs einem monat vibrationen beim abturen meist bei 2500 umdrehungen denke auch dass es von der kupplung etc kommt wenns vibriert und ich kuppel ist es schlagartig weg!!

Und, Updates? :slight_smile:

Bei mir war dass Zweimassenschwugrad defekt

Kosten und Zeitaufwand für einen Wechsel?

Kosten Ca 400€ wenn nur dass zms neu soll…
Auswand Getriebe raus

Ohje. Für nen Wechsel "auf Verdacht" definitiv 2 much. Wenn dann macht neue Kupplung (mittlerweile Software-optimiert mit (1.) Original-Kupplung) inkl. ZMS Sinn. Aber Kosten und v. a. Zeitaufwand übersteigen den möglichen Nutzen (der Schmerz durch das Problem ist im Verhältnis nicht groß genug).

Dennoch Danke für deine Info(s), hilft evtl. auch anderen Betroffenen.

Also: Ein intensiver "Hörtest" von einem Profi ergab, dass das Geräusch zumindest aus der Region des Getriebes kommt - somit sind schonmal all die (angenehmeren) Kleinigkeiten wie Drehmomentstütze, Motorlager etc. ausgeschlossen.

Dieses Schlagen beim Kuppeln ist auch das gleiche wie beim abruptem Gas geben im Leerlauf (siehe http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=119092).

Ich scheue trotzdem noch den Aufwand "mal eben schnell" das Getriebe auszubauen. Klingt nach höllisch unangenehmer Arbeit :frowning:

Wolke beim Anlassen hatte ich übrigens auch mal. Vor allem nach längerer Standzeit umso mehr. Waren 2 Ventilschaft-Abdichtungen.