bei mir bleibt die drehzahl auch immer hängen, genau wie du schreibst. bei mir sind kupplung und zweimassenschwung gerade am sterben… liegt glaube ich daran…
Ich hab meinen Fahrstil mittlerweile entsprechend angepasst und kupple einfach recht schnell, dann ist Ruhe - beim gemütlichen langsamen Kuppeln kommt eben dieses Schlagen - kA wie lange das so gut geht (mittlerweile ja schon seeeeehr lange) bzw. welche weiteren Phasen so ein sterbendes Zweimassenschwungrad noch kennt schulter-zuck
Nein Spaß beiseite. Wenn mir z.B. @audimeister sagt dass definitiv das ZMSrad am sterben ist (UND/ODER die Kupplung) PLUS es absolut empfehlenswert ist das zu reparieren, wird´s gemacht.
Wenn´s aber wie beim Anlasser ist (solange er rasselt/nachläuft aber noch seinen Dienst tut und ein Ausfall keine Beschädigung anderer Komponenten mit sich zieht), fahr ich so weiter. Wie gesagt hab ich das "Schlagen" recht gut im Griff mittlerweile.
Fahre auch s3 und beim schalten geht meine drezahl auch kurz hoch um ca 200-300 umdehungen!!!
hatte am anfang ein defektes SUV da war es noch schlimmer! das hochdrehn kommt davon dass der ladruck noch vor der drosselklappe steht und nicht so schnell über dass suv abgeleitet werden kann!! seit dem neuen SUV habe ich ein größeres turboloch!!
Und ich habe seit cs einem monat vibrationen beim abturen meist bei 2500 umdrehungen denke auch dass es von der kupplung etc kommt wenns vibriert und ich kuppel ist es schlagartig weg!!
Ohje. Für nen Wechsel "auf Verdacht" definitiv 2 much. Wenn dann macht neue Kupplung (mittlerweile Software-optimiert mit (1.) Original-Kupplung) inkl. ZMS Sinn. Aber Kosten und v. a. Zeitaufwand übersteigen den möglichen Nutzen (der Schmerz durch das Problem ist im Verhältnis nicht groß genug).
Dennoch Danke für deine Info(s), hilft evtl. auch anderen Betroffenen.
Also: Ein intensiver "Hörtest" von einem Profi ergab, dass das Geräusch zumindest aus der Region des Getriebes kommt - somit sind schonmal all die (angenehmeren) Kleinigkeiten wie Drehmomentstütze, Motorlager etc. ausgeschlossen.