[8L] DPF nachgerüstet beim 96kW

Servus beinand,

so ich habe es dann getan und meinem Kleinen heute einen DPF gegönnt. Passiert ist das in meinem Audi-Service Stützpunkt, der ihn schon sein ganzes Leben in Betreuung hat.

Kosten inkl. Einbau 748 Euro.
330 Euro gibts wieder vom Staat. Und dann wird es hoffentlich noch beim Weiterverkauf einen kleinen Aufschlag geben. Und sonst tue ich mal ein bisschen was für die Umwelt (habe ich ja früher mit der Kat-Nachrüstung auch schon gemacht).

Das Wichtigste ist aber, dass ich in Zukunft auch in die Innenstadt fahren darf, denn die grüne Plakette ist die meine. :biggrin:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich einen Mehrverbrauch habe oder ob ich einen Leistungsverlust verspüren werde. Für diese Fälle werde ich nachberichten.

beste Grüße

Das würde mich auch brennend interessieren.

Hallo,
mein DPF liegt hier auch schon und wartet auf seinen Einbau. Habe mir bei E*** das Bosal-Teil für 388€ inkl. Versand geholt. Einbau wollte ich selber machen da direkt ein neuer Auspuff mit drunter soll. Werde dann auch mal berichten ob sich bezüglich Verbrauch und Leistung etwas verändert hat.

Gruss Dirk

Möchte auch wissen, ob ihr Regenerationsfahrten machen müsst ?! Hoffe mal nicht…

Laut den Artikel aus dem anderen Tread nicht da de Nachrüstfilter ja einen sehr geringen Wirkungsgrad haben.

Puhhhh, dann überlege ich es mir auch nochmal, mitm Nachrüsten !

Danke

Irgendwo gabs auch mal nen Angebotspaket DPF nachrüstung + 15PS mehr damits keinen Leistungsverlust gibt. Würde mir dann echt überlegen das wahr zu nehmen.

Ist der Leistungsverlust soooo groß ?!

Wenn ich das wüsste…
Es war halt einfach vom Preis her recht atraktiv.

ich mache eh immer Regenerationsfahrten - immer wenn ich auf der Autobahn bin, so schnell als möglich.

aber dann ist wenigstens dieser Teil gefiltert.
Die drei Marken-Nachrüstsysteme (HJS, Twintec sowie Audi- bzw. VW-Original-Nachrüstfilter) übererfüllten die vom Gesetzgeber vorgeschriebene 30%-Minderungsquote mit Werten zwischen 48 bis 70 Prozent deutlich. Quelle http://www.duh.de

und wenn ich lese, dass geplant ist in 69 Städten Fahrverbot für "Dieselstinker" geplant ist, dann sehe ich das mit meiner grünen Plakette jetzt doch sehr entspannt.

http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=1148&tx_ttnews[backPid]=6

Warum beim einem 2.0TDI BKD einen Filter nachrüsten? Erstens erfüllt der Wagen die Euro 4 und damit bekommt er die grüne Plakette. Zweitens sind Nachrüstfilter Alibifilter, da der Wirkungsgrad weiter unter den 99% liegt. Drittens werden die sehr gefährlichen Ultrakleinstpartikel von 2,5µm mit keinem Filtersystem raus gefilter, da die Filtergrenze heutiger Filter bei 3µm liegt.

Zum Thema Wiederverkauf. Wenn es soweit ist, gehe ich mit dem Preis halt um 500€ runter und der Käufer kann sich das Teil selbst nachrüsten.

Gruß

Raoul

unter http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/index.htm
ist auch zu sehen das bis auf Berlin und Hannover ( mehr habe ich auch anhieb nicht gesehen) kein Gruppe 3 Fahrzeug bis mind 2012 Probleme bekommen wird.
In Stuttgart sind Schadstoffgruppe 3 Fahrzeuge zur Zeit sogar unbefistet frei.

so der erste kurze Test ist gemacht… einen Leistungsverlust habe ich nicht verspürt. Er geht nach Tacho weiter über 220 und vom Durchzug ist es auch nicht schlechter…

alles gefühlte Aussagen…

Verbrauch werde ich mal weiter beobachten.

Wer übrigens einen 1.9TDI mit MKB 'AXR' hat bekommt auch so ne grüne Plakette ^^ Das mit dem Spritverbauch interessiert mich auch noch wies da ausieht, auch wenn ich mir nix nachrüsten werde :wink:

Macht Summe-Eigenkosten 418 Euro.
Strafsteuer für den 1.9 liegt bei 22,80 Euro.

Das sind gut 18 Jahre die ich mein Auto noch fahren kann bis sich so ein Filter rechnen würde…
:lol:

Bei uns hier am Land wird es so schnell (die nächsten 10 Jahre) keine Fahrverbote geben und in größere Städte wie München, Berlin usw. fahr ich grundsätzlich nur mitn Zug, S-Bahn usw. weil mir der (Groß-)Stadtverkehr und die Parkplatzsuche viel zu nervig sind.

Somit bleibt meiner auch die nächsten paar Jahre ohne Filter…

:old:

… das ist mir das Gute Gewissen etwas für meine Mitmenschen, Umwelt und somit für mich gemacht zu haben wert.

Na wenn DIR das ein gutes Gewissen bereitet…
Für mich ist das Augenwischerei… wenn du wirklich was für DICH und die Umwelt tun möchtest dann Verkauf dein Auto und fahr mitn Rad… :rolleyes:
Der eine DPF von dir bringt für die Umwelt soviel wie wenn mein Kollege hier eine Kippe weniger raucht… ^^

Aber jedem das seine… :up:

Du "vergiftest" deine Mitmenschen weiter. Die Ultrakleinstpartikel des Ruß werden weiterhin ins Freie geblasen, dazu produzieren Kupplung und Reifen Feinstaub ohne Ende. Der Umwelt hilfst nicht wirklich, da es ein Tropfen auf den heißen Stein ist. :wink: Sollte der Verbrauch steigen, kommt auch wieder mehr Ruß hinten raus.

Raoul

So nach den ersten 3000 km kann ich sagen, dass ich keinen Mehrverbrauch festgestellt habe.

Auch die Fahrleistungen sind meinem Empfinden nach gleich.

Hi,
ich hole dieses Topic nochmal rauf. Raouls Meinung zu den "Alibifiltern" dürfte immernoch gültig sein. Die Frage die sich mir noch stellt ist, ob man in Zukunft mit irgendwelchen weiteren Einschränkungen rechnen muss. Mein AXR bekommt die grüne Plakette auch ohne DPF, von dem Punkt wäre es mir nämlich ziemlich egal…