[8L] DPF nachgerüstet beim 96kW

Nachgerüstete Filter sind normalerweise "offene" Systeme, deshalb auch der geringe Wirkungsgrad, da braucht man eigentlich keine Regenerierungsfahrten.

Alle Fahrzeuge die gar keine Plakette haben werden demnächst nicht mehr in die U-Zonen einfahren dürfen. Hier Im Ruhrgebiet ist wohl gerade die Frist dafür abgelaufen.

Alle mit (rot gelb grüner) Plakette dürfen derzeit uneingeschränkt in die U-Zonen fahren.

Es ist wohl den Städten überlassen in welcher Form sie die Einschränkungen verschärfen. Einige wollen wohl gestaffelt in den nächsten Jahren soweit gehen, das dann dort nur noch fahren darf, wer die grüne Plakette hat.

Bei mir war der kat eh hinüber und mit meinem "Alibifilter" hab ich auch eine grüne Plakette. Da ich mein Auto so lange fahren will bis der TÜV uns scheidet war die Entscheidung der Nachrüstung für mich die richtige. Nachteile bezüglich Verbrauch oder Leistung konnte ich bis dato nicht feststellen.

Grüße
Dirk

Ich wärme das Thema noch einmal auf!

Hallo, ich bin neu und war bisher nur gelegentlicher Mitleser. Aktuell beschäftigt mich vor allem dieses Thema besonders. Mein Facelift A3 von 2001, mit 1.9 TDI Tiptronic hat nur die gelbe Plakette und die Umrüstung steht perspektivisch an. Ich habe hierzu einen Vertragshändler aus dem Süd-Westen Kölns per E-Mail angeschrieben, da mein Fahrzeug dort bereits bekannt ist. Der Preisvorschlag für die Umrüstung: 1.750,- € :eek:

Leider komme ich mit der Suchfunktion in diesem Board noch nicht 100%ig zurecht, da ich leider etliche Themen zum Nachrüsten und DPF finde, aber wenig konkrete Auskünfte.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, bei dem bspw. im Westen Kölns eine Nachrüstung "kostengünstig" möglich ist? Und wieviel habt ihr WO bezahlt. Je nach Angebot würde ich auch quer durch Deutschland fahren, damit habe ich persönlich kein Problem!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

René

Hallo René,

willkommen im Forum. Bei mir ist die Umrüstung ja schon eine weile her und damals gab es noch wenig Auswahl bei Nachrüstfiltern. Ich habe mittlerweile 275.000 runter und merke immer noch keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust. Ich hab für den Kombi-Filter läppische 375€ bezahlt + Einbaukosten + TÜV. Außerdem habe ich damals noch die 330€ Förderung vom Staat bekommen.
Ich würde auf Jeden Fall versuchen einen Kombi-Filter (KAT und DPF) zu bekommen. Ich habe damals den Filter selber über das große I-Net Auktionshaus gekauft und von meinem Freundlichen einbauen lassen. Von Audi selber sind die Filter viel zu teuer, wie mittlerweile viele von deren Ersatzteilen. Außerdem gibt es ja momentan keine Förderungen mehr.
Ich würde mal bei ATU nachfragen, die hatten da immer DPF Aktionen.
Oder mal hier versuchen http://www.dieselpartikelfilter.net/?gclid=CKnbk_O20b0CFczItAodDgMAzQ Die gibt es wohl Bundesweit, und fragen kostet ja nichts.

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank schon mal! Ich lese mich mal durch. Die Förderung ist leider tatsächlich schon vorbei und steht auch nicht mehr in Aussicht. Deine Preise sind natürlich eine ganz andere Hausnummer!

Auf meine Nachfrage bei dem Vertragshändler kam diese Antwort:
"
Also alleine der Partikelfilter von Audi kostet 1589,84€ inkl. MwSt.

Wir können natürlich auch ein Filter aus dem freien Zubehör besorgen z.B. von HJS. Dann wären wir auch bei ungefähr 1000€ insgesamt."

Hört sich zwar schon besser an, aber geht scheinbar noch günstiger.

Wenn ich etwas Neues erfahre, gebe ich hier selbst nochmal Rückmeldung, bin aber natürlich noch für Tipps dankbar!

Hallo René,

ich habe gerade mal auf der Seite von Greencar für meinen einen Filter rausgesucht. Der würde mit Einbau ca. 875€ kosten und man kann auch noch einen "Aktionspreis" anfragen. Da kommt dann zwar noch TÜV und Eintragung im Fahrzeugschein dazu, aber das ist auf jeden Fall günstiger.

Schönen Abend
Dirk

Hallo Dirk, hallo an alle anderen,

also für meinen Audi würde ein Hjs Kombifilter bei Greencar inklusive Einbau und TÜV ca. 770 Euro kosten, ein GM(?) Filter ca. 30 Euro weniger. Ich warte jetzt noch das Angebot von ATU ab und entscheide dann mal.

Gruß, René

Hallo René,

na also das hört sich dann doch schon mal besser an als 1750€. Ich Denke HJS ist ein sehr guter Name im Bereich Partikelfilter, auch wenn die in den Anfängen Probleme mit Ihren Filtern hatten. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Umrüstaktion.

Grüße
Dirk

Hallo Dirk, und hallo an alle anderen,

also ATU nimmt für den Kombifilter (HJS) mit Einbau und TÜV 750,- €, und damit nochmal ein bißchen weniger als Greencar. Damit ist die Wahl für mich gefallen. Sehr ärgerlich ist, dass ich vor zwei Jahren mit Fahrzeugschein bei ATU in Köln-Süd stand und man mir sagte, dass es für meinen Audi keinen DPF geben würde und ich mich damit dann nicht weiter beschäftigt habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt von der staatlichen Förderung gehört und wollte diese dann auch in Anspruch nehmen, nur stand zu dem Zeitpunkt noch nicht so fix klar wie jetzt, dass die Umweltzonen so schnell auf die grüne Umweltplakette umgestellt werden. Naja, bin ich schön gekniffen :confused: Leider ist eine neue Förderung nicht in Aussicht, sonst würde ich natürlich noch warten.

Ich werde berichten, sobald sich Besonderheiten mit dem DPF hinsichtlich Leistung, Verbrauch, etc. ergeben.

Grüße und noch einen schönen Tag an alle!
René

Der Preis bei ATU ist doch eigentlich egal, wer lässt denn da freiwillig was machen…?.:rolleyes::biggrin:

Die telefonische Auskunft von ATU (750,- €) wurde mir persönlich vor Ort nicht bestätigt, so dass die mich dann auch direkt mal kreuzweise … konnten. Sie hätten mir den schriftlich bestätigten Bestprice ebenfalls anbieten können… nene
Ich habe es deswegen vergangene Woche über Greencar und dann letztlich deren Vertragspartner "Dieselzentrum von Umbscheiden GmbH" in Köln machen lassen. Preis lag bei ca. 780,- €. Die Werkstatt im Kölner Nord-Osten war sehr freundlich! Ich wurde natürlich noch beiläufig auf die defekte Kennzeichenbeleuchtung sowie defekte LED's bei der Bremsleuchte aufmerksam gemacht :wink: Darüber sollte ich mich mal vor dem nächsten TÜV schlau machen. Falls da jemand Tipps hat…! :slight_smile:

Wie zu erwarten, merke ich keinerlei Unterschied. Derzeit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das ganze auf der Tankrechnung bemerkbar macht.

Jetzt fehlt nur die Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

Danke für eure Hilfe!

Falls noch etwas Bemerkenswertes auffällt, melde ich mich wieder.

Gruß
René