[8L] Doppelter Kofferraumboden aber Quattro

Ich werf mal @Rainer in die Runde, der ist hier der Platzhirsch, was OEM–Hifi-Aufrüstung angeht.

@panic danke für den Tipp, vllt sollte ich den @Rainer auch mal "anstupsen" vllt kann er mir helfen, danke schonma für den Tipp.

Hallo Jungs, dann versuche ich es mal.
Die Haifisch-Antenne bei A3 und auch die anderen in kompletter Ausführung haben lediglich folgende Funktionen:
GPS (Navi), Telefon und Ansteuerung der Standheizung, nicht aber Radio.
Beim 8P ist die Radio-Antenne als "senkrechte" Drähte in der Heckscheibe, wie auch bei vielen anderen neueren Fahrzeugen.
Die Hai-Varianten, die auch Radio-Empfang anbieten - soetwas kaufte ich auch mal für meinen damaligen 8L, sogar mit Verstärker - sind als wirkliche Radio-Antenne wenig zu gebrauchen. Ich hatte mir für den Radio-Empfang damals eine Hirschmann-Scheibenantenne für etwa 30 Euro zusätzlich gekauft, siehe auch meine 8L-Profil-Bilder.

@rainer

Das bedeutet wenn ich das Ding am Dach weghaben will und durch ne Shark Fin vom 8P ersetze dann kann ich damit nur noch BT und Navigation nutzen? Sind die Stecker Plug and Play oder muss ich hier groß herumbasteln? Weil mit Elektrik kenn ich mich nich so wirklich aus :angel:
Das mit der Heckscheibenantenne bereitet mir ein bisschen Kopfschmerzen, wie bekomme ich so etwas sinnvoll nschgerüstet und ist das für einen Laien wie mich auch realisierbar oder muss ich dazu das halbe Auto zerlegen? Ach ja, merkt man einen Unterschied am Empfang mit einer scheibenantenne?
Ich hoff du kannst mir da auch weiter helfen.

(auf welchem Bild erkenne ich deine Heckscheiben Lösung? Hab nur deine RFK gesehen)

Schönen Abend wünscht
Der meggas

Wenn ich das Recht verstehe, müsstest du doch schon eine Scheibenantenne haben, wenn du eh ein Seriennavi hast oder nicht? Kann man dann nicht einfach die vorhandene Antenne gegen eine Haiflosse tauschen?

@panic

Des wär natürlich perfekt ^^ also senkrechte "Streifen" hab ich in der Heckscheibe, ich bin immer davon ausgegangen das ist einfach die heckscheibenheizung ^^ sind dann die Stecker von 8L und 8p identisch? Also kann ich die einfach per Plug and Play tauschen oder gibts da einen Adapter dafür?

Bei meinem 8L hatte ich damals nur die Heizdrähte in der Heckscheibe drin.
Eine originale Navi, die FIS-Navi BNS 4.1 hatte ich auch, ebenso originales Telefon.
Aber als originale Dachantenne nur Radio, Navi und Telefon.

Dann holte ich mir über eBay die auf den Fotos sichtbare Haifisch-Antenne mit Radio-Antennen-Verstärker, der aber wenig brachte. Also dann die Hirschmann angeschlossen - ohne zu löten, nur gesteckt. Der Radio-Empfang war hervorragend.

Telefon hatte ich inzwischen an der RNS-E mit BT-FSE. Also hatte ich den Hai nur noch wegen GPS, also Navi, auf dem Dach.

[quote]

@panic

Des wär natürlich perfekt ^^ also senkrechte "Streifen" hab ich in der Heckscheibe, ich bin immer davon ausgegangen das ist einfach die heckscheibenheizung ^^ sind dann die Stecker von 8L und 8p identisch? Also kann ich die einfach per Plug and Play tauschen oder gibts da einen Adapter dafür?

[/quote]

Also ich hab heute ma meine Antenne abgeschraubt und ma geguggt, ich bin nich ganz schlau geworden aus den Antworten von @rainer. Ich Blick in Sachen Elektrik oder so einfach garnix.

Also ich hab die Antenne abgeschraubt, und ich hab gesehen dass 3 Kabel in die Antenne reinführen, Radio ging auch wie ich die Antenne ab hatte, ich hätte gerne weiter geschaut aber ich weiß nicht wie die mittlere dachverkleidung abgeht, ich wollte da nich einfach anziehen nich das da was kaputt geht, Vllt könnt ihr mir da helfen @ panic schiel ^^

gaaaaanz lieb schau, vllt kann mir wer von euch helfen damit ich endgültig weiß ob und was ich machen kann ^^

welche verkleidung meinst du? die in der mitte von der c säule oder was? die ist einfach nur geklipst! :wink:

Ja genau die Verkleidung mein ich, ja aber die sitzt so fest, die Clips bewegen sich garnicht und das Teil verbiegt sich schon voll, deswegen will ich da nicht weiter anziehen.

tja musst halt gucken das du in der nähe von den klipsen hebelst… mehr bleibt dir nicht übrig ^^

jetzt mal ne doofe Frage, bringts mir überhaupt was wenn ich die Verkleidung abnehme? Ich hab nur gesehen das Richtung Fahrzeugheck Kabel gehen und jetzt wollte ich mich einfach nur vergewissern ob ich ne Heckscheibenantenne habe oder nich, würde denn jetzt eine 8P Antenne einfach Plug and Play passen oder nich? Also alleine von den Steckern, passt das oder nicht? und wenns nicht passt gibt's dann nen Adapter den ich einfach zwischen stecke?

wenn du an die dachantenne willst, musste die verkleidung abmachen, scheibenantenne dürfte da höchstens was entlang laufen, aber außer kabel wirste da nicht viel sehen.

tja das kann dir so pauschal keiner sagen, außer es hat vielleicht schon mal jemand gemacht… die wahrscheinlichkeit, dass das ohne weiteres passt UND die pinbelegung die gleiche ist relativ gering würd ich sagen ^^

Sooo nach ner gefühlten Ewigkeit, kram ich den Thread hier mal wieder aus. Ich hab in der Zwischenzeit mal mit dem @Rainer telefoniert und dann hab ich das Projekt erstmal zurück gestellt und erstma FW und Co machen lassen. ( Nochma fettes danke an den @Audimeister :cool: )

Aber heute hab ich ne saugünstige OEM 8P Antenne bei mir aufm Schrott gefunden. Die hat drei Stecker dran, dass die Stecker nicht passen weiß ich mittlerweile auch schon, aber es hieß von seiten Kufatecs dass wenn ich ihnen Bilder von den Steckern schicke, dass es möglich ist einen Adapter zu bauen. Jetzt hab ich hinten mal zerlegt und geguggt was ich denn da alles für Kabel verbaut habe. Und das ist dabei rausgekommen:

Vielleicht könnt ihr mir da jetzt mal weiterhelfen welcher Stecker da für was ist und so weiter.
Die Kabel sind so verlegt ( Scheiß pic aber sauschwer zu fotografieren, ich hoffe man erkennt was)

Also so wies ausguggt, hab ich ne Heckscheibenantenne. Es geht jeweils links und rechts zur Heckklappentülle ein Kabel hinter den Airbag Kompressoren hinter.

Ich hofe ihr könnt mir helfen weil dann würde ich mir die Antenne holen und mir Adapter machen lassen und die 8P Sharkfin aufs Dach machen.

Grüße
Der Meggas

Tante EDIT fragt: Wie verdammt bekomme ich die 2 schwarzen Stecker auseinander?? Die sind ja zusammen wie Hölle, der silberne ging problemlos und die 2 schwarzen bewegen sich rein garnicht. Wie bekomm ich die Stecker auf, bekomms bald in die nerven!!!

Ich hoffe es kann mir schnell einer helfen, im mom ist das alles zerlegt und ich will jetzt nicht umbedingt ewig so rumfahren, bzw würde ich gerne die Antenne holen und mir die Adapter machen lassen damit das Projekt nach nem knappen Jahr herum überlegen und so weiter endlich ein Ende findet :slight_smile: so ne kleine Antenne und ich tu länger rum als fürn Auspuff und das FW :plerren:

Hilfeeeee kann mir denn keiner helfen? Würd des gern morgen alles kaufen und bestellen damit ich das nächste Woche fertig machen kann. Mir würds scho reichen wenn ihr mir sagt welcher Stecker was ist und wie ich die Vor allem auseinander bekomme

Hier der Subwoofer von mir! Klein aber fein macht richtig Spaß!!!

Hmm ja das schaut auch sehr interessant aus und vor allem ist das sicherlich günstiger und einfacher realisierbar, da ich mir die Kiste sicherlich selber bauen könnte, Hast du ne extra Endstufe und so benötigt? Was hastn du für nen Sub verbaut?

Den Sub finde ich auch sehr interessant, da er echt wenig Volumen benötigt.
Könnte man auch ins Ersatzrad rein bauen.
Hat der schon zeimlich Druck? Und was ist das für ein Gehäuse? Komplett geschlossen?