Issn neuer trend hier im forum, wenn man der meinung ist, "habe ich genug gehört" sagt man hier einfach nichts mehr… Auch meine leidliche erfahrung… Also soweit ich weiss kann das klappen, wir hatten mal nen user der hatte das realiseirt und den aschenbecher weggelassen, wenn das ne option wäre dann klappts sicher…alledings WOZU ? Willst nen RNS E Oder wqas ?
Ich kann dazu nur sagne, einer der beschissensten Navis die Wir bei audi habe… langsam, tastendruck verzögert, anfällig, ungenau und das TOP 1 geklaute radio, daher würe ich das meinem auto nicht grad antun, nicht der technik wegen, denn schlecht ists sicher an sich nicht, aber es wird so verdammt oft geklaut !
Also, Doppel DIn geht mit alter Klimasteuerung. Die Frage ist was du ausgeben willst und was du in den Doppelschacht fürn Navi machen willst. Also ob orginal Audi oder anderes. Habe mich auch schon lange mit dem Thema doppeldin beschäfigtig und einen Weg gefunden mit alter Klima und alter Mittelkonsole Doppeldin für normale Din Navis einzubauen (die von Audi sind ja alle größer). Wenn alles ausgerichtet ist mach ich noch Bilder (es stimmen noch die Spaltmase nicht 100 %, hab aber schon das Problem gefunden).
meinen A3 02.2000 habe ich gerade von DIN-Radio auf RNS-D Navi plus umgebaut und sowohl die Sitzheizungsschalter oben gelassen, wie auch das "alte" Klimateil unten gelassen.
Es funktioniert alles super.
Beste Grüße
Rainer
[quote]
Hallo,
Ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema, hab aber in der Suche leider nichts gefunden.
Bin auf der Suche nach Bildern etc. von einer Vorfacelift Mittelkonsole mit altem Klimabedienteil und DoppelDin Radio.
Schau mal bei mir in der Gallerie… Hab den Aschenbecher weg gelassen und da sitzt jetzt die Klima…
Wird diesen Winter aber noch etwas verändert (mit Alcantara bezogen)
Nein da kommt kein Audi Navi rein. Hab meine Erfahrung mit NaviPlus schon gesammelt, hatte es im S3.
Es wird wahrscheinlich ein DoppelDin Radio von JVC werden, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
@Jimwest
bis wann hast denn die Bilder ungefair? Bin schon sehr neugierig
@Rainer
Danke für die Antwort aber mir gefällt das ehrlich gesagt nicht, dass der Aschenbecher unten übersteht.
@dft-hydro
die Idee ist gut, ich denke mal so werd ichs machen.
Hast du dann noch einen Zigaretten-Anzünder?
Dann werd ich mir dann wohl noch einen Platz suchen müssen.
Die Doppel Din Mittelkonsole vom Seat Leon passt in den 8L und
das original Klimabedienteil passt ebenfalls. Das einzige was wegfällt ist
der Aschenbecher und Zigarettenanzünder.
@S3-Daniel: Einen Zigi-Anzünder hab ich schon zu hause liegen, aber nocht nicht verbaut… Der muss dann logischerweise einen anderen Platz finden…
Bei mir kommt der dann irgendwo in den Mittelkonsolentunnel rein…
Ja, die vom Leon passt zwar, kostet aber halt n Haufen kohle (über 200 Eur).
Ich hab bei mir die Blende vom Leon und diese halt an die Mittelkonsole vom A3 angepasst, die Mittelkonsole wurde innen ausgefeilt usw, die Klima wird nun bei Mir durch 2 Gewindestangen und die Blende gehalten, hält aber Bombenfest. Die Blende vom leon oben abgeschnitte und die vom A3 verwendet (das Oberteil), damit die alten Schalter beibehaltet werden können. Das einzige Problem was ich noch hab, ist ganz unten (sieht man net, merkt man nur wenn man reinlangt)ist die Blende ein wenig kürzer als die orginale und der Aschenbecher ist halt noch nicht dran, werd aber die Blende warscheinlich noch ein bisschen kürzen, dann kann ich unten noch den Aschenbecher dranbauen und der bildet dann Abschluss zwischen der Blende und dem Mitteltunnel.
@S3-Daniel, ich hoffe das ich des diesen Samstag schaffe, ich muss halt die Mittelkonsole nochmal komplett rausbauen da ich im inneren noch was wegflexen muss, dauert aber halt schon lange bis man komplett das Ding raus und wieder drin hat.
Hat der Seat Leon den Aschenbecher nicht in der Mittelkonsole?
Kommt unter der Klima noch eine Blende drüber? Sieht so aus, als wär da der Stecker zum auslesen.
Der Leon hat den Aschenbecher im Mitteltunnel vor der Handbremse.
Der Stecker für VAG Com ist beim Leon weiter Oben in der Mittelkonsole, beim A3 ist der im Mitteltunnel, desweiteren ist die Blende vom Leon etwas kürzer als die vom A3, deswegen ist unten ein kleines Loch.
Außerdem musste igrendwie die alte Klima befestigen, da die zu klein ist für die DoppelDIn Halterung.
hehe kann später mal ein foto machen wenn meine freundin wieder da ist von der arbeit ansonsten schau mal bei www.seat-leon.de vorbei da sollten auch fotos zu sehen sein
Beim Doppeldin ist der Ascher im Mitteltunnel halt nicht vor der Handbremse meinte aber auf jendefall da unten und nicht in der Mittelkonsole (kommt drauf an von wo man dranschaut ^^).
ich greif das thema hier jetzt einfach nochmal auf.
Ich hab mittlerweile schon x themen hier im forum gelesen die mit dem thema doppeldin zu tun haben aber bin irgendwie noch nicht auf die gewünschte lösung gestossen.
Ich würde bei mir gerne das rns-e einbauen!
Ich fahre einen S3 8l VFL!
jetzt ist es so dass ich meinen aschenbecher und anzünder und auch die beleuchtung fürs ablagefach behalten möchte und auch meine schalter für warnblick, sitzheizung, heckheizung und esp sollen oben bleiben.
Was brauch ich da nun für teile?
Die mittelkonsole vom facelift geht doch nicht da ja dann die befestigung fürs klimateil nicht mehr passt stimmts?
Und die vom leon gefällt mir nicht muss ich mal sagen!
Und die blende die dann vorne drauf ist, wie ist das mit der? Die ist ja ein komplettes stück bei mir, also von oben (um die schalter) bist runter ins ablagefach (wo die blende ja dann auch festgeschraubt is)
Aktuelle Bilder sind in meiner Galerie - ist nicht der schönste Umbau, aber günstiger, als die FL-Mittelkonsole und die Schalter-Anordnung finde ich beim VFL schöner, als beim FL.
Außerdem - RNS-E - hast Du FIS?
Dann könntest Du auf die Hürde mit den Navi-Pfeilen und den Radio-Daten in der FIS-Anzeige kommen, wenn Dein S3 noch kein Infotainment-CAN hat, sondern auch nur den 3-Leiter-Bus (Data, Clock und Enable) ausgestattet ist.
Falls dem so ist, bitte melden, denn ein Kufatec-CAN-Emulator o. ä. ist hier keine Lösung, da all diese Adapter keine Verbindung zur FIS-Anzeige herstellen und das Infotainment-Signal in das 3LB-Signal wandeln.
also so wie es bei dir, weiter oben auf dem bild, aussieht finde ich eben nicht so toll weil eben der abschluss unten beim a-becher gar nicht passt.
Wegen CAN, ähm keine ahnung, der obere bereich des FIS war bei mir noch nie aktiv da der vorbesitzer und dann auch ich kein org radio verbaut hab.
Ich weiss auch gar nicht was org drin war.
Ich kann dir sagen dass ich kein zündungsplus habe und einen roten stecker hinterm radio wo ein, ich glaub so hautfarbenes, kabel dran is. Mehr weiss ich nicht bzgl CAN.
ich bin mir nichtmal sicher ob ich das rns-e will oder doch ein doppeldin system von jvc o.ä., hmm