[8L] Doorboards

Hallo Leute,
ich würde gern mal ein paar bilder von selbstgebauten doorboards im 8l sehen von euch.
habe jetzt ersatzpappen hie rund suche noch die richtige inspiration :slight_smile:

lieben dank schonmal!

mfg

kevin

Einfacher Umbau auf 16er: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=15597&bid=198621

ich fang die tage an mit welchen…

mal gespannt, was so hier an Bilder kommt!

ist schick geworden bmw, feine arbeit.
ich überlege noch die großzügig zu gestalten, da ich 2 frontsysteme hier habe, nen 13 und 16er audio system x-ion… hatte überlegt eventuell 16er und 13er nach vorn in die tür zu bringen.

wenn du das machst dann braucht der 13er ein eigenes volumen! zudem brauchst du dann einen Prozessor ala PXA H701 oder ähnliches um vollaktiv zu fahren oder du baus dir weichen für den 13er!

SOllte aber auf jedenfall 3 wege sein alles andere macht keinen sinn (also macht keinen sinn 16er und 13er zu mischen!)!

Bilder kann ich die tage von meinen türpappen mal machen (6 16er pro tür :wink: ) !

würde aber definitif mit holz arbeiten sprich 40 mm MPX damit das auch richtig robust wird!
Den rest dann eben mit Glasfaserspachtel machen also die form ansich!

GFK würde ich sein lassen brauchste mindestens 2 cm damit das robust wird!

2cm GFK is ja schon Durchschusssicher!
1cm is schon massiv. Da schwingt sicherlich nichts mehr. Für so kleine Lautsprecher reicht deutlich weniger.

Den "Subwooferberg" habe ich gemacht http://www8.partyface.de/user/userpics/0/3/1/031f7e8a8787c69c7d51_g.jpg

Einmal Formvlies, 3 Fasermatten und innen ausgekleidet mit Noppenschaumstoff.
Da kannst dich auch ruhig mit 2 Mann drauf stellen, da passiert nichts…

paddy das teil sieht ja genial aus

ja gut die 2 cm waren etwas übertrieben trotzdem 1 cm muss sein um jegliche mitschwingungen zu umgehen.

Ich mach das GFK Zeug eh meistens nur noch als Cover, wie auch in meinem aktuellen Projekt. Bei so großen Sachen is ne MDF Kiste besser, die man dann unter dem GFK Cover versteckt…

Meine sehen so aus:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14211&bid=208321

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14211&bid=208322

So ist Platz für:

2x 160er
1x 100er
1x 55er
1x 28er

und wichtig für mich, dass es von Außen fast original Aussieht und man keine GFK-Aufsätze etc. hat.

Macht aber rein klanglich gesehen keinen sinn :-)!
Ist nicht böse gemeint, aber so eine Konstruktion wirst du nie zum klingen bringen!

Du hast 1. mal die Laufzeiten der Lautsprecher die total unterschiedlich sind (was noch das geringste problem, ist da man diese mit einem Prozessor sehr leicht beheben kann!)

  1. Spielen alle auf ein Volumen, was auch absolut nicht gut ist! Da die 13er und 10er von deinen kickbässen sehr beieinflusst werden.

  2. Spielen die 13er und 10er auf ein wohl viel zu großes Volumen. Ich denke da müsste jeder Lautsprecher (Kickbässe ausgenommen) sein eigenes Volumen bekommen, damit das vernünftig klingen kann!

Ich denke wenn man keinen Prozessor hat und sich auch keinen zulegen möchte, bzw auch keine vollaktiven weichen bauen möchte, dann sollte man max 2 16er in die tür bauen und auf keinen fall verschiedene größen mischen.

Weil sobald man das tut, sollte, wie schon erwähnt, jeder Lautsprecher sein eigenes Volumen bekommen!

die tasche in meiner tür würde ich auch gerne bestücken, allerdings spielen sie volle kanne gegen den sitz und die lehne.
klingt das überhaupt?
meine seitentasche würde ich ungern einbüsen oder verkleinern, welche möglichkeiten gibt es noch?

Hi ich hätte 2 fast fertige, komplette Türpappen für 16er da rumliegen. Wurde aus GFK UND MDF gemacht, ich find sie ganz ordentlich, das einzige was noch gemacht werden muss ist beziehen oder beflocken, je nach Geschmack natürlich.
Bei Interesse bitte per PN, Bilder bei Bedarf dann natürlich kein Problem!!

@ papa-rene :

Nuja klingen nicht wirklich! wie gesagt mit prozessor bekommt man alles ziemlich hingebügelt hat man diesen aber nicht ist eigentlich der einbauplatz in der tür schon schlecht!
weil eben die ganze bühne unten im fußraum hängt bzw i-wo zwischen fußraum und armaturenbrett!
Man muss aber sagen nach wievor die sinnvollste Lösung bzw die mit am wenigsten aufwand!

ich würde dir empfehlen einen 16er unten reinzubauen da behälste deine türtaschen und es klingt auch noch relativ gut!

16er untenrein wie David sagt, ein gutes Radio mit Laufzeitkorrektur, besser wär natürlich noch eins mit Mikroprozessor bzw ne Endstufe mit der man Vollaktiv fahren kann also mit Weiche, dann passt die ganze Sache, 100%.

Wie gesagt, fast fertige Türpappen könnte ich anbieten… :slight_smile:
mfg

@gringo : hi hast du mal bilder ?

Wurd jetzt schonmal per PN gefragt. Am gescheitesten wäre vielleicht ich setz die Bilder in den thread…
Die sind übrigens für nen 3 Türer. Bilder gehen morgen online muss sie erst knipsen :slight_smile:

So, dann auch mal von mir. Sind zwar keine Eigenbauboards aber ist auch eine nette Alternative gewesen.
Bestückt waren die je Seite mit 2 x 16er G6 von Xetec als Kickbass und einem 10er MB Quart PCE-210 im geschlossenen Gehäuse. Dazu dann die passenden MB-Quart Hochtöner in die A-Säule.
Das ganz wurde von 2 x 4-Kanal Amps befeuert. Laufzeitkorrektur über einen Alpine Prozessor und sonst alles aktiv über die Amps geregelt. Also keine Frequenzweichen. Der Hochtöner spielten von der Trennfrequenz relativ weit runter, damit die Bühne nicht in den Türen klebte. Den Rest hat dann die Laufzeitkorrektur erledigt.

Schick schick, sind doch die Helix Doorboards oder? Leider gibts die ja nichtmehr zu kaufen, höchstens man hat Glück und jemand hat sie auf dem Dachboden liegen…