[8L] Doorboards

sieht hammer aus :dafuer:

Hier mal Bilder von meinen alten Doorboards.

Tja, des muss man erstmal toppen!!! Respekt! Echt nice

stimmt, da hat auch der sattler ganze arbeit geleistet.

respekt :gott:

Nein, sind keine von Helix. Die ich verbaut hatte waren von Jehnert. Die Helix hatten irgend einen gravierenden Nachteil. Weiß aber nicht mehr welchen. Ist schließlich schon 5 Jahre her… Die von Jehnert gibt's immer noch. Kann man sich hier angucken:
http://jehnert.de/typo3/index.php?id=doorboardsound&aid=12

der preis ist aber jenseits von gut und böse

@Dave123 das haben außer dir schon mehrere gesagt. Aber dank PM-4 und kompletter Einmessung vom Fachmann, hört es sich mehr als nur durschnittlich gut an. Höre eh nur ausschließlich Rock&Metall daher ist es einfach sich auf eine Musikrichtung einzumessen.

Und in der Mitte der 55er is eh nur noch Atrappe - wurde abgeklemmt.

Also die gekauften will ich vermeiden weil ich de rmeinung bin das die preise nicht mal im geringsten gerechtfertigt sind.
getrennte volumen etc sind mir klar, bin ja nun kein laie im hifi bereich und der thread dient der anregung des optischen hauptsächlich.
weiche hab ich mir schon berechnet für den 13er, muss nurnoch teile bestellen.
wird dann von 120 - ca 1600hz spielen um nen sauberen übergang zum HT zu gewährleisten, testhalber macht er das auch in jeder lautsärke voll mit, schon versucht.
den 16er werd ich wohl von 50-130 hz spielen lassen, mus sich noch bissl rumprobieren was die belastbarkeit unter 50hz angeht.
für die ht hab ich mir gedacht das ich mir zusatzinstrumentenhalter 1 pro seite bestelle und die anpasse bzw ummodelliere, die kosten ja nix und sind nen guter grundträger.

nur optisch bin ich mir noch nich so im reinen

volumentechnisch brauch der 16er mehr, logischerweise, daher machts mehr sinn den auf position des originaleinbauplatzes zu verbauen.
das heißt aber wieder das der 13er bedrängter am sitz liegt und nicht so absolut frei ist und nicht so schön ausgerichtet werden kann.
somit ergibt sich als einzig sinnvolle lösung 16er originalplatz und 13 nach oben versetzt, was nen riesen board zur folge hat und wohl nen problem mit den türstreben haben wird… will nämlich auch nich das alles 20cm raussteht von der tür.

ich muss da wohl mal bissl zeichnen^^

Am besten lässt du den 13er aus der tür raus :wink: und baust den hinter die lüftungsdüsen aufs armaturenbrett bzw evtl auch in diese runden Lüftungsdüsen rein!
Klanglich definitiv die beste Lösung, wenn er nach oben gegen die Frontscheibe spielt.

und deine frequenzen würde ich nochmals überdenken!

meiner meinung nach würde ich so abtrennen:

16er (Kickbass) 63Hz-250Hz
13er (mittelton) 250Hz-2,8 oder 3,2 Khz
Hochton 2,5 bzw 2,8 Khz

macht mehr sinn finde ich dadurch wird der ganze mittelton sauberer wenn er nicht so "tief" runter muss. Kickbässe definitiv bei 63 Hz abtrennen da spielen sie bei allen liedern schön auch wenn du lauter hast.
und HT so abtrennen damit deine bühne auch oben steht!

Wenn du deine MT s so abtrennst wirst du nämlich nie nen sauberen Übergang von MT zu HT haben da dein HT nicht so tief runter läuft :wink: und wenn er das tut dann nicht lange!
habe bei mir in meiner klanglichen einstellung (nur FS dann) die Ht´s bei 2,2 Khz mit -18db flankensteilheit getrennt deshalb kann ich mit dieser einstellung auch kein pegel hören weil das die hts nicht mitmachen!

jap vollkommen korrekt, sowas passiert wenn man das falsche datenblatt der lautsprecher zum berechnen nimmt -.- jut nochmal von vorne die weichen ich hab ja auch sonst nix zu tun ^^

Hi, wie bekomm ich die Bilder hier rein? :slight_smile: Sau peinlich…

du gehst beim letzten post auf antworten, dann geht ein neues fenster auf. unter dem eingabefeld für deinen text, hast du 2 button zum anklicken, einmal durchsuchen und einmal hochladen.
klicke auf durchsuchen und suche das bild. wenn der dateipfad in der zeile steht einfach auf hochladen drücken.
musst aber die bildergrösse beachten

so, entscheidung ist gefallen, erstmal weihnachten rumsein lassen^^ dann wird nur der 16er einzug halten vorn, vorerst auch nur mit der weiche von audio system passiv angesteuert.
erweiterngen zum vollaktiv halt ich mir für frühjahr offen, erstmal kommt der 16er unten rinne :slight_smile:

Hier mal ein Bild von meinen Dobos:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=15997&bid=200503

Geschlossenes Gehäuse mit 9l Volumen und 2 13ern, die nen HP von 63Hz/12db haben und nen LP von 200Hz/12db.

Frohes Fest zusammen :wink:

Hi also wie versprochen, hier die Bilder. Preisvorstellung bitte per PN an mich…
Und jetzt wünsch ich erstmal schöne Weihnachten!!!

0882767001293195702.jpg

Übrigens hat mein Kollege kein MDF sondern irgendein anderes Material verwendet für die beiden 16er Ringe…

sehen gut aus :slight_smile: milan sag mal was für woofer fährst du da? auf den ersten blick sahen se doch glatt wie brax matrix aus…

Das sind Vifa NE 265 Woofer - auf den Bildern in je 30l BR. Irgendwann werde ich sie aber noch in nem GG testen ^^

ah ok, ich halte eigendlich nich soooviel von geschlossen, meine beiden hertz es250 gehen geschlossen garnet, klingt nichmal gut…
br allerdings extrem dynamisch und druckvoll.
der einzige lautsprecher den ich geschlossen bislang genial fand ist der brax matrix 10zöller, kost aber auch gut mal 600 tacken das stück undich hab den 2 mal in je 28l geschlossen verbaut bei nem kumpel. das klang mal genial

Geschlossen ist halt nicht unbedingt so laut wie BR/BP. Im Rudel finde ich den Pegel allerdings schon ziemlich gut und man hat keine Probleme mit akustischem Kurzschluss unterhalb der Abstimmfrequenz und dem damit einhergehenden Anstieg des Membranhubs.
Mir persönlich (!) gefällt auch die Impulsivität des GGs besser, wobei ich auch schon BR Subs gehört habe, die RICHTIG auf Zack waren (sogar besser als die Vifas aktuell in BR).
Nächsten Vorteil den ich im GG sehe ist der Tiefbass. Nen BR gescheit richtig tief abzustimmen ist gar nicht so einfach - Chassis muss passen und die Ports werden bei gescheitem Querschnitt i.d.R. elend lang. Nen GG fällt mit ner 6db Flanke ab, wohingegen BR unterhalb der Abstimmfrequenz steiler abfällt. Beim GG kann ich dann mit nem EQ noch bisschen was deichseln, was beim BR absolut in die Hose geht.

Von daher kommen sie irgendwann definitiv in nen GG ^^