habe bis jetzt immer alles an den verstärkern richtig angeschlossen und dann vorne das pluskabel auf die batterie… und es ging alles nachdem start
nun will ich aber einfach die massekabel vom massepunkt los schrauben und versetzen… kann ich die einfach abschrauben ? oder lieber das plus von der batterie abschrauben
sollte ja egal sein ob masse oder plus fehlen … endstufe geht ja sowieso nicht an
Ok, das mit dem anschleifen hab ich überlesen.
Ja, anschleifen musst auf jeden Fall. Sonst hast kein sauberen Kontakt !!
Außer du klemmst es nicht aufs Blech, sondern direkt unter die Schraube mit einer Unterlagscheibe, das geht dann auch ohne anschleifen. Haben wir mal getestet im Zuge einer autodidaktischen Hifistudie.
Und aussichern tu ich nur bei arbeiten an Plus.
An Masse ist das nicht unbedingt nötig. Sollte man halt nicht an den Pluskontakt bringen, aber die sind im Gegensatz zu den Massepunkten im hinteren Teil des Fahrzeugs sehr rar.
Wenn du mit dem System zufrieden bist, dann empfehle ich dir nicht, dich mal in nen Wagen zu setzen, der so richtig Druck macht! Ist halt ne Frage von…"brauch ich das wirklich und gibt mein Geldbeutel so viel her?"
…Aussagen wie "der Bass/Klang ist sehr gut" empfindet eben jeder anders und basieren nun mal auf dem momentan subjektiven Eindruck.
Der Bass "ist toll" und der Klang auch "super"!! …bis man mal in nem Wagen gesessen hat, welcher Hifi-mässig einfach in ner ganz anderen Liga spielt…
Ich war von meinem Sytem auch recht überzeugt, bis ich mal bei user @blackhawk drin saß…trotz, dass ich auch nicht gerade die günstigsten Komponenten verbaut hab, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Klang und Druck!
EDIT:
Im Moment leider nur Baustelle. Setz aber grad drei neue Endstufen rein.
Alte analoge, teils zu schwache, Endstufen raus und drei Audison Stufe LRx rein.
Einmal die LRx 2.4 für die Hochtöner, die 2.9 für die 16 Nuklear in der Türen und die LRx 1.2k für den Woofer.
Das ganze messen wir dann mit dem PC ein. Bin mal gespannt, wie sich das alles dann im Einklang gibt.
Bis jetzt war nichts ausgereizt von der Leistung außer die Hochtöner. Sonst waren die AMPs zu schwach.
Jungs, ihr sprecht mir aus der Seele. Aber mir gefällt das Ergebnis und deßhalb investier ich das Geld gerne. Man ist nur einmal jung!! Allein die drei AMPS belaufen sich auf knapp 2,5k€. Dann noch neue Chinchkabel, meiner Freundin noch ein paar Komponenten gekauft und dann passt alles wieder.