[8L] DK anlernen funktioniert nicht!

@nomafub

Das Problem ist halt -und das sollte man sich vor Augen halten- das Drosselklappenpoteniometer und der Drosselklappensteller (Feld 1 und 2 in MWB 098) in der Grundeinstellung einen Sollbereich haben von 3,70-4,75 V bzw. 2,28 und 4,75 V (lt. VAG Rep.leitfaden). Spricht es kommt also auf den Hersteller der DKeinheit an bzw. auf die Alterung des Bauteils.

Jetzt kann man sich vorstellen, dass wenn das einfach aufgebaute Simos-Steuergerät die Wert "rät", also die Notlauf Geschichten anwendet, dass das eigentlich nie perfekt funktionieren kann, bei dem breiten Sollbereich mit zwei Stellen hinter dem Komma…

So dachte, dass konnte auch noch von Interesse sein.

Hmm nicht schlecht !

Da du gut ausgerüstet bist, könntest du vielleicht mein Rätsel lösen ?!

Und zwar wenn ich bei mir die Batterie für 30 minuten abklemme und dann die DK Lernwerte anschaue und eben wieder anlerne, dann ändert sich nichts an den Werten, Ergo meine DK hat vielleicht keinen flüchtigen Speicher ??? - Bin auch oft gefahren ohne zu adaptieren… absoulut kein Unterschied… Standgas ist wie festgenagelt.
Kannst du bitte nachsehen ob es Simos Steuerung b.z.w. DK gibt, die ihre Werte nicht verlieren ?

Danke schonmal !

@DrRGNE

Hi, Sigi,

danke für die Details zur DK. Schön, dass wir in Dir jemanden haben, der sich offenbar blendend auskennt in den für die Masse so schwer zu durchschauenden Elektronikfragen.

Ein Glück für mich, dass auch mein Sohnemann ein Durchblicker ist, der sich, obwohl nicht direkt vom KFZ-Fach, in diffizile Themen gern und leicht einarbeiten kann. So lösen sich bei uns zu Hause Probleme diverser Natur in der Regel recht kurzfristig.

Wenn's dann mal ganz kompliziert werden sollte in Sachen Audi 8L - Elektr(on)ik, komme ich allerdings immer gern auf Dich und die übrigen Foren-Spezis zurück.

Viel Erfolg übrigens beim Knacken des Rätsels um DJ-SILs DK-Phänomen!

Gruß

Norbert

@ DJ-SIL: Sorry Ich hab' nur den Rep.Leitfaden für AEH,AKL - da steht nichts drin über Deinen AVU…da Du, wie ich hier gelesen hab' auch ausliest-Software hast, kleiner Tip: http://www.ebay.de/itm/Reparaturleitfaden-Audi-A3-97-1-6-l-Motor-APF-AVU-74-75-kW-Simos-Einspritzanl-/150506684851?pt=Automobilia_DE&hash=item230ae5c1b3
Der AVU ist doch schon mit Abgasrückführung oder? Vll. ist die DK dann nicht mehr so problematisch? Aber wie gesagt, leider kein Plan…

Bissel teuer, ich konnte meine per Auktion schießen, aber ich würde es fast meine neue "Bibel" nennen, da sind eben alle MWB genau erklärt, etc! Sehr zu empfehlen…

@normafub: Vielen Dank, bin aber auch nicht wirklich vom Fach, aber der A3 hatte mir den "Krieg" erklärt und ich nahm die Herausforderung an. Gleicher Tip für Dich und Deinen Sohn (war bei mir genauso, als mein Dad noch lebte - er Mechanik - ich Elektronik/Elektrik)…aber bzgl. Deinem AEH kannste Dich gerne bei mir melden und ich schau in den Reparaturleitfaden rein…

Verschärften Dank für dein freundliches Angebot, Sigi. Komme bei Bedarf sehr gern darauf zurück.

Gruß

Norbert

Hmm schade… trotzdem viel Dank das du nachgeschaut hast !
Das Heft ist sicher nützlich… ich denk drüber nach… danke für den Link.

Ja AGR und Sek. luftpumpe.
Hat aber mein ich nichts damit zu tun, da die AGR hinter der DK sitzt, das ist auch der Grund warum DK reinigen beim 1,6er sonsens ist, sie kann garnicht zukooken.

Ach ja: hab in der Bedienungsanleitung gelesen bei Abklemmen der Batt. muss folgendes beachtet werden:

Radio Code eingeben.
Fensterheber Automatik wieder anlernen, durch einmal hoch fahren dann los lassen und für 1 Sek. wieder nach oben halten.
Motorlauf.

letzteres ist damit gemeint, die Zündung für 5 Sek. anlassen und dann starten…
Da steht also nichts von DK Anlernen !

Könntest du bitte nachsehen ob bei dir in der nornale Anleitung steht das man explizit die DK wieder anlernen muss ?

Ansonsten habe ich folgendes im inet gefunden:

Zitat:
[i]
Zitat von Nucio
hey,
was ich nochma fragen wollte,

kann man das löschen der lernwerte beim batterie abklemmen eig nicht verhindern?

würde ja heißen jedes mal wenn ich die batterie länger als 10min abklemme (zb radioeinbau oder andere elktr. geräte) muss ich das ganze anlernen wieder von vorne machen?

gruß

Nein das Steuergerät verlernt das bei diesem Motor nicht, wenn es ein AVU ist. Ein neues anlernen ist nur erforderlich wenn:

1.) eine neue DKSE eingebaut wurde.

2.) die DKSE gereinigt wurde.

3.) ein neuer Motor eingebaut wurde. (ist aber nicht unbedingt erforderlich) [/i]

Zitat Ende.

Quelle: www.audifieber.de

Gruss
Silvio

Bei mir steht, genau das gleiche in der Bedienungsanleitung, wobei "Motorlauf" auch nicht mit dem Verweis auf's Zündschloss erklärt wird. Sprich in der Anleitung steht nicht wie man das "Reset" des Steuergerätes macht (sprich alle Lampen aus bzw 5 sec warten).

Wobei ich aber - das hat der Audimeister auch mal fast wörtlich gepostet - auf den Rep.Leitfaden verweisen kann:

"Wird Dkeinheit (J338) oder das MSG aus- und eingebaut bzw. ersetzt oder die Spannungsversorgung vom MSG unterbrochen, muß immer eine Anpassung durchgeführt werden." [Rep.leitfaden, Simos, AEH, AKL, S. 24-63]

Dh dann wohl, dass sie die Simos geändert bzw. verbessert haben bei Dir…*und das finde ich jetzt gemein und unerhört, dass ich mich mit dieser alten Sche… abgeben muss :ohno: *

Finde ich aber lustig, dass selbst VAG was lernt und das bei der überarbeiteten Simos nicht mehr flüchtig speichert. Könnte mir vorstellen die :grinsno: konnten den Kunden beim Batteriewechsel nicht erklären warum sie für 50,00€ eine "Grundeinstellung des Motors" gemacht haben :tooth:

Moin zusammen,
kommt zufällig jemand aus dem Raum Duisburg der Zeit und Lust hat mein Auto mal anzustöpseln und die DK anzupassen?
Hab zwar dieses Ebay-Kabel,aber die Software die dabei liegt funzt nicht mit Win7.
Das Auto fährt sich nicht mehr so dolle.

Gruß

Danke nochmal fürs nachhaken !

Ist echt der Hammer ! Was noch interessant wäre zu wissen, zumindest fürs Archiv hier, ob der AVU der einzige Motor ist wo die DK-Werte nicht verloren gehen.