[8L] DK anlernen funktioniert nicht!

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Der Fehlerspeicher ist leer.

Was ich noch bemerkt habe, bei mir steht oben bei Label-Datei: Keine

Ist das normal? Bei "Bin bits", sprich das 4. Feld stehen nur zwei nullen "00".

Die Werte verändern sich kurz und da steht die "01" und dann geht es über zu "00" nach 3 Sekunden.

Wenn alles nichts hilft Fahr mal ein paar Runden.
Alle Fahrweisen mal durchspielen.
Nach 10-20km kann es sein das sie sich wieder etwas anpasst.
Wenn das passiert ist, einfach nochmal mit Vagcom grundstellung versuchen.
Das wäre so das letzte was mir einfällt.

Ok, aber eine Frage hätte ich noch, ist es normal, dass bei dem 1. Feld: Spannung 4,30V ist? 2.Feld: Spannung 3,68 V?

Hier hast du ein Foto wie es dort aussieht.
Gruppe 98 auswählen und Start.
Wenn er X01 oder 000 anzeigt ging es nicht.

1 vorne bedeutet Adaption abgeschlossen.

Gruß

0897758001357591357.jpg

Hier mal 2 Bilder, eines mitten drin wo die Werte sich ändern und eines wo es abgeschlossen ist.

Kann es auch sein, dass das Programm nicht richtig läuft, da ich alles über Oracle VM VirtualBox mache, da ich nur Windows 7 auf mein Laptop habe. Vag-Com funktioniert ja auf Win 7 leider nicht. Vielleicht liegt es da dran? Aber ich glaube nicht, da auch das Fehlerauslesen einwandfrei funktioniert. Vielleicht liegt es am billig Kabel von ebay? Damals gekauft, ist in blau, also nicht in grau…

Außerdem steht bei mir unter "Label-Datei" garnichts!!! Bei jedem, wo ich schon Bilder gesehen habe stehen Nummern…

Junge Junge … !!

Was für ein Thread !

Muss JEDER posten auch wenn man Null Ahnung hat ?!

Also erstmal ganz erhrlich, war die DK überhaupt zu verkookt ?? Wenn davor keine AGR ist dann wie soll die dreckig werden?
Generell gilt: DK reinigen bringt mehr schaden als es gut wird… und wenn man sie trotzdem reinigen will dann macht man das so wie von Audimeister erklärt wird… im eigebauten zustand einer gibt vollgas (Motor aus) und der andere kann wunderbar den "ganzen Dreck" da raus wischen und zwar ohne irgendwas abzuklemmen ! Mal abgesehen davon dass man bei einigen Modelle bis BJ 2000 schon beim abklemmen der DK OHNE die Batt. vorher abgeklemmt zu haben direkt das Motor STG zerschiesst !

Du hast einen Seilzug also Kanal 98 ist schon richtig… die Adaption wird nur mit Zündung durchgeführt (Motor aus) und mindestspannung 12 V.
Am besten mit einen Multimeter prüfen oder mit Klimacode 20.

Laut deinem Screenshot hast du da eine 01… wird wohl Fehlgeschagen sein… Hmm evtl hast du sie leider in der Tat geschrottet beim sauber machen…
Kannst ja versuchen die nochmal auszubauen und alles durchchecken … udn dann nochmal probieren mit der Adaption… ohne Adaption wird du immer ein schwanken haben… und dass mit dem fahren und hoffen das sie sich von selbst adaptiert ist kalter Kaffee.

Wenn nichts mehr geht dann hole dir aus der Bucht eine gute gebrauchte.

Und nur so mal am Rande… wie mutig muss man sein das man seine DK mittels VM und Vin 7 adaptieren will !!!
Damit kannst du dir das STG killen. Mach dir eine Partition mit 4 GB auf deine HDD und installier dir Win XP 32bit :wink:
dann klappt es vielleicht mit der Adaption schon besser!
Nur weil du damit den Fehlerspeicher erfolgreich auslesen kannst und auch löschen kannst, heisst es noich lange nicht das du damit auch codieren kannst… beim "schreiben" wird ganz anders aufs STG zugegriffen… bestimmte Zugriffszeiten müssen eingehalten werden… u.s.w. sonst sperrt sich das STG… oder Quittiert dies mit "zu viele Verbindungsfehler"

Hoffe ich konnt dir helfen :slight_smile:

Schönen Gruss
Silvio

Am Kabel wirds nich liegen, da du sonst garnichts damit machen kannst. Ich werd in 15min kurz mein Lappi anschließen und dir Bilder machen.
Ist halt n 1.8er Motor, dementsprechend keine Zahlen im letzten Feld…

Vielen Dank. Ich werde morgen mal Windows XP 32 bit installieren und alles es erneuert versuchen. Klappt dies auch nicht, dann werde ich sie nochmal ausbauen und noch überprüfen und sie wieder einbauen und es nochmal versuchen. Klappt es immernoch nicht muss ich mir wohl oder übel eine gebrauchte kaufen müssen. Ich melde mich noch die Tage und berichte. Danke an alle die versucht haben zu helfen bzw. die mir geholfen haben!!

Habe noch eine Frage, kann man die DK nicht ohne Vag-Com anlernen lassen? Durch die Batterie anklemmen etc.? Es steht eine Anleitung im Wiki drin…

Nein das ist nicht möglich.

Hab selbst mal nach Infos gesucht weil ich die Batterie abklemmen musste,wg. Lenkradtausch.

Lies mal den Beitrag von Audimeister.
http://www.a3-freunde.de/forum/t115163-s2/8L-Batterie-tauschen-was-muss-angelernt-werden.html

Ich hole mal den Thread wieder hoch, damit der nächste mit AKL Motor - nicht wieder denkt, dass die DK kaputt ist und das Auto explodiert.

Erstmal @DJ-SIL :dafuer:

  1. Adp run - Adp ok Anzeige: Kommt nur wenn RossTech im Labelfile für den Motor hinterlegt hat wie Feld 4 in Block 098 interpretiert werden muss, hamse aber beim AEH/AKL nicht -

2.Beim AKL schauts aber nicht anders aus als beim AEH: Die sind sehr ähnlich, aber net komplett baugleich (Block und Kopf schon, deshalb auch die lustige Verallgemeinerung). Weiter geht hier die Verwirrung, wenn man sich einen VAG Reparaturleitfaden für diese Motorelektronik besorgt, die noch nicht den AKL enthalten hat (z.B. Stand 09.96). Btw am AEH ist auch kein Druckgeber an der Servopumpe (zumindest bis 1998), um bei Volleinschlag der Lenkung den Leerlauf zu stabilisieren.

3.Also zur Interpretation der Werte und das gibt für alle AEH und AKL:

Feld 4 in Block 098:

10 - nicht angelernt (abgeklemmte Batterie, Steckerchen an DK gezogen, Lernwerte gelöscht, blabla)
01 - Anpassung läuft (kurz, und die Werte in V für Anfangs- und Endstellung des Leerlaufstellers "variieren")
00 - Betriebszustand = angelernt

Feld 3 und 4 in Block 098 nach erfolgreicher Anpassung: 0100 00

Bei Fehlern beim Anlernen sind es 1en in Block 3 an der Stelle 1,3,4 und in Feld 4 10.

-> dannach auf Messwertblöcke zum speichern wechseln

Noch mal für alle "Ungläubigen": Wir lernen bei einer mech. DK nicht den Seilzug :pee: an, sondern den DKpoteniometer und den DKsteller an, die braucht das STG um zuwissen, wie weit die DK offen ist bzw. um den Leerlaufzuregeln.

Ansonsten ist das Vorgehen das der Audimeister hier oft geschrieben hat zu befolgen, leider ist er aus bekannten Gründen nicht mehr hier :crymore:

Vll. hilft's den AEHlern und AKLern unter euch weiter und ihr müsst nicht -wie ich damals meinem :grinsno: auf den Sack gehen, wobei ich hier lieber mit den Teilejungs spreche, die holen Dir auch mal den passenden Rep-Leitfaden aus der Werkstatt ohne 400€ haben zu wollen!

So sieht es aus !

Ob der Servodruckschalter nun vorhanden ist oder nicht, einfach mal schauen… sitzt oben drauf auf den Schlauch der Servopumpe…
Wenn man vor den Motor steht, dann ist es links unten …sieht man sofort ob da ein Teil ist mit einen Stecker.

Jo Benny aka. Audimeister ist nicht mehr hier, aber telefonisch für Freunde und Bekannte zu erreichen…

Als Forumsneuling, der jedoch schon viel von, also auch über Audimeister gelesen hat: Was ist passiert?

nix nur das , das forum bzw einige user immer schlimmer werden und einige sehr gute leute dann halt gehen

Was sind denn das für "bekannten Gründe"? Mir ist nichts bekannt, und ich vermisse seine stets kompetenten Beiträge hier auch.

Dann wäre es aber gut wenn die Moderatoren sich dieser schlimmen Verhältnisse einmal annehmen würden, damit es nicht passiert das gute Forenteilnehmer gehen weil einige wenige sich nicht benehmen können. Wobei ich jetzt nicht einmal wüsste was vorgefallen ist, das ihn zum Fortgang bewegt hat.

Im Moment hat er sowieso kaum Zeit… er macht ja sein Ingeniur … selbst bei facebook reagiert er sehr träge.
Weitere Gründe sind z.b. auch dass das Forum einfach zu viel Freizeit geraubt hat… was ich ja sehr gut verstehen kann… wenn man jeden Tag ca. 50 PM bekommt !!

Hallo, Leutz,

es ist schon x-mal gepostet worden, dass das Anlernen der Drosselklappe einen nicht zu unterschätzenden Vorteil in Sachen Motormanagement bedeutet.

Klar auch, dass jeder ernsthaft interessierte Forenuser diesen Rat gern annehmen würde, allerdings oft mit seinem guten Vorsatz scheitert, weil er entweder nicht über die notwendige Ausrüstung (z.B. VCDS) verfügt oder den Gang zum Freundlichen scheut samt der dort entstehenden Kosten.

Seit gestern bin ich nun selbst Nutznießer eines DK-Updates und muss bestätigen, dass mein 1,6er seinen Charakter völlig verändert hat. Es ist einfach unglaublich, was dieser simple Vorgang bewirkt: Die vielfach beklagte Anfahrschwäche ist wie weggeblasen. Das Ansprechen des Motors nach jedem Gangwechsel geschieht nun weich und flüssig. Auch der Leerlauf scheint stabiler zu sein als vorher.

Alles scheinbar unerhebliche Größen, in der Summe aber erlebe ich sie als völlig neues Fahrgefühl und möchte deshalb alle ermuntern, sich diesen Luxus zu gönnen. Sicher - mein Audi lief auch ohne DK-Update ganz ordentlich, leider jedoch mit den oben erwähnten Schwächen. Besonders nervig empfand ich die immer wieder auftretenden Anfahrprobleme, die nur mit schwerem Gasfuß zu umgehen waren, was ich ganz und gar nicht mochte.

Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung, und ich könnte meinem Sohn die Füße küssen, dass er sich VCDS angeschafft und seinem Dad einen Riesengefallen getan hat.

Übrigens: Bennis Abstinenz im Forum bedauere ich ebenfalls zutiefst. Ein echter Verlust für uns alle.

Gruß

Norbert