[8L] DK anlernen funktioniert nicht!

Hey Leute,

habe meine Drosselklappe gereinigt und möchte sie anlernen. Habe VAG-COM 311 als Vollversion. Versuche es anzulernen wie folgt:

  1. Klick ich auf Auswahl
  2. 01 Motorelektronik
  3. 04 Grundeinstellung
  4. 098 -> Start

Mir werden 4 Werte angezeigt, eig. müsste doch was mit Adaption etc. stehen, wenn ich mich nicht irre oder? Daraufhin ist die DK auch nicht angelernt. Wie muss ich jetzt vorgehen? Kann das Auto nicht so lassen, die Drehzahl ist konstant bei 1,5 Umdrehungen.

Ich hoffe um Hilfe, vielen Dank.

Ich bitte um Hilfe… Sorry für den push, aber muss morgen damit zur Arbeit etc…

hast du schon e-gas?

Nein, Seilzug.

Das Problem ist ja, das im Feld 4 nur "00" oder so steht, nichts von Adapt. Ok, oder ähnlichem…

War auch mein erster Gedanke. Dann stimmt nämlich Kanal 98 nicht…

wie willst du denn eine seilzug-drossel elektrisch anlernen…??das mit dem anlernen wird wohl ein ewiger mythos bleiben…

Bei Kanal 060 steht bei mir, dass es nicht möglich sei und wird in rot angezeigt. Nur Kanal 98 geht und irgendwie lernt er meine DK nicht an. Im 4. Feld steht auch nichts von einer Adaption etc. nur eine "00"…

Also ist Kanal 98 falsch? Wie kann man denn sonst die DK anlernen?

eine seilzug-drossel kann man nicht anlernen,behaupte ich mal,weil ja nichts elektrisches an der klappe ist,was eingestellt werden könnte…bei e-gas geht das wohl.

Kannst dich ja hier mal durchwühlen. Der Beitrag von User Audimeister sollte für dich interessant sein.
http://www.a3-freunde.de/forum/t115163-s2/8L-Batterie-tauschen-was-muss-angelernt-werden.html

Alles wunderbar in folgendem Topic von "audimeister" beschrieben:

http://www.a3-freunde.de/forum/t115163/8L-Batterie-tauschen-was-muss-angelernt-werden.html#1299747

Je nachdem, welchen 1,6-er Motor du hast, gibt da eine andere Anzeige - ist aber auch im Topic zu finden.

Gruß Mackie

PS: auch bei mech. Seilzug ist das Anlernen "Pflicht".

edit: 2 Dumme - ein Gedanke :wink:

:hello:

Ok, habe mir das mal durchgelesen, also muss im Feld 4 eine 111 stehen… Nungut, ich habe aber 1 Minute gewartet und da stand trotzdem noch die "00"… Wie lange muss man denn warten? Ich dachte das wäre innerhalb von Sekunden erledigt?!

Alle Drosselklappen mit Seilzug werden wie Folgt angelernt

—> 01 Motorstg —> Grundeinstellungs Funktion —> Kanal 98 ( Die anzeig zeigt "Adp Running ", "Adp OK ", bei Adp Error ist die DK defekt oder vorfehler ). WICHTIG dann bei Vag Com auf "Messwerteblöcke" drücken, oder beim VW Tester auf zurück. NICHT auf fertig oder aus dem STG rausgehen, dann wird nicht gespeichert.

Also Adaption machen lassen, dann auf "vor, zurück, Messwerteblöcke" etc. Jedenfalls nciht das Stg direkt verlassen.

***Besonderheit AEH 1.6er, alles bis hierhin gleich, nur da gibt es keine "adp" anzeige sondern da sind 3 nullen, wobei jene nach dem anpassen zu 1nsen werden bei OK, und 001 heisst errror !

Liegt es auch an der DK?

War der Seilzug ausgehangen?
Was hast du machen wollen ? DK reinigen?

Gruß

Habe die DK gereinigt. Wieder eingebaut und warm laufen lassen. 80-90 Grad, dann wollte ich die DK anlernen und bin so wie folgt vorgegangen, wie in der Anleitung. Im Feld 4 steht bei mir nur "00" auf jeden Fall stehen keine "111" da oder so. Ich glaube einmal sogar "001". Ich hoffe nicht, dass die DK defekt ist… Vorher war alles ok, hatte nur kleine Drehzahlschwankungen. Es steht auch nix im Fehlerspeicher.

Problem ist,
wenn man die Drosselklappe im ausgebauten zustand sauber macht und sie ausfersehen "schlacksen" lässt kann es sein das die Feder vom Gaszughalter einen weg bekommt.
Am besten versuch mal die Batterie abzuklemmen gut 5-10min.(damit die lernwerte verloren gehen)
Wieder anklemmen und direkt auf Kanal 98 die Grundstellung ausführen.
Dann darauf achten das man 12V Betriebsspannung hat.
Hatte das problem bei meinen AGU auch.

Danke für die Antwort, ich werde es versuchen, aber wo kann ich sehen, ob die Betriebsspannung 12V hat?

1 mal hat sie glaub ich "geschlackst", aber ich glaube nicht, dass die dadurch kaputt gegangen ist, war nicht all zu fest…

Wenn das alles nicht klappt werde ich wohl zu Audi fahren müssen. Wenn das auch nicht klappt muss ich mir wohl ein neues kaufen :frowning: Tun die DKs von ebay auch was sie müssen, sprich qualitativ gut?

Gute gebrauchte tut es in dem fall auch.

Ein weiteres Problem kann sein, das der Seilzug nicht richtig eingehangen wurde oder er sogar einen kleinen Knick bekommen hat.
Aber das schließe ich erstmal aus.

Beim anlernen hört man es surren aus der DK
( auch bei error zu hören)

Hmmm, ok. Ein surren höre ich garnicht. Sitze vor dem Lenkrad und habe die Motorhaube zu und die Türen auch. Habe nichts gehört. Irgendwie alles merkwürdig. Wenn der Motor an ist, ist die Drehzahl bei 1000 Umdrehungen. Wenn ich Gas gebe und die Kupplung drücke fängt die sich bei 1300-1400 und geht schwer wieder runter. Das kann doch nicht sein, dass die sich nicht anlernen lässt :frowning: