ich wollt ma fragen ob es möglich ist die Fußraumbeleuchtung z.B. rote Kaltlichtkathoden so anzuschließen, dass sie immer dann angeht wenn auch die übrige Beleuchtung sprich Tacho und so an geht? Desweiteren hätte ich es gern so, dass ich die Fußraumbeleuchtung mit dem kleinen Rädchen dimmen kann, mit dem man auch die übrige Beleuchtung einstellen kann.
Am besten am Aschenbecher. Da ist eine kleine Lampe, die das Ablagefach darunter beleuchtet. Die ist dimmbar über das Rädchen und man sieht die Kabel nicht. Das Licht geht an, sobald du das Standlicht oder die richtigen Scheinwerfer einschaltest.
BTW: Dein Tacho leuchtet immer. Mach mal im dunklen nur den Motor (nicht das Licht) an, dann siehst du´s. Vielleicht reicht auch die Zündung, dass weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr.
Ich hab schon der FL Tacho drin, glaub der leuchtet net ständig, ist mir jedenfalls noch net aufgefallen. Ich schau morgen mal genauer hin.
Gibts bei den Kaltlichtkathoden welche die besonders empfehlenswert sind oder sind die alle gleich? Wollt halt eins, das zur restlichen Beleuchtung passt.
Mein Tipp: SMD-LED Leisten vom großen Ebayhändler. Hab ich selber drin und funktioniert 1a! Farbe ist genau wie das originale rot. Sind Kaltlichkathoden überhaupt uneingeschränkt dimmbar? LEDs sind es jedenfalls.
Habe Ditronics oder wie die heißen drin. Auf den Bildern erkennt man die Dimmstufen eigentlich nicht. Wenn ich es ganz herunter drehe, ist es fast aus. Wenn es ganz hell ist, halt ungefähr die Helligkeit vom Tacho bloß intensiver, da die Fläche Fußraum größer ist.
Kaltlichtkathode stirbt soweit ich weiß auch schneller als LED. LED verbrauchen weniger Saft, etc.
Hier das Foto. Musste eine ziemlich lange Belichtungszeit nehmen, wodurch es einen Tick intensiver rüberkommt, als es in Wirklichkeit ist, der Farbton passt aber. Wenn man herunterdimmt, sieht man fast garnichts mehr. Es ist wie das Originalrot, sehr satt, und nicht irgendwie orange oder so.
Sieht gut aus. Hab mir die led Leisten gestern schon bestellt. Kannst du mir das mal genauer erklären wie du das angeschlossen hast? Vorallem wie du an die Kabel gekommen bist.
also theoretisch kannst du das doch einfach direkt dort an dem kabel abgreifen das von dem kleinen dimmer am lichtschalter weg geht… das auch alle andere sachen dimmt… wie den tacho etc!
da der tahco ja immer leuchtet und auch immer dimmbar ist… kannst du es dort einfach abgreifen und dann hast du auch immer den gleichen dimmpegel wie du im tacho oder dem rest vom amaturenbrett hast… weisst du wie ich das mein?
Das geht ganz einfach. Du zapfst den Strom von der Aschenbecherbeleuchtung. Ist schon ein wenig her, dass ich das gemacht habe. Soweit ich mich erinnere müssen dazu folgende Teile raus: Handschuhfach, Abdeckung unterhalb des Lenkrades und natürlich den Aschenbecher. Man kann dann das Kabel der LEDs relativ gut zur Mittelkonsole durchführen.
Ja ich weiß was du meinst aber um da ran zu kommen muss ich ja das halbe Armaturenbrett abmontieren und brauch auch noch ein langes Kabel um an die Berfahrerseite zu kommen.
Ich dachte dass ich es an die Beleuchtung unterm Aschenbescher/Zigarettenanzünder anschließe, das wurde mir so geraten und ich find die Idee auch garnicht so schlecht. Dann könnte ich es ja auch dimmen.
Nur weiß ich nicht wie ich dort an die Kabel kommen soll. Ich schraub wenn ich Zeit hab mal den Aschenbescher ab und schau ob ich dort an die 12V von der Beleuchtung unterm Aschenbecher komme.
Hab für 2 stück 10,40 € bezahlt, Versand war kostenlos.
ahhh okay… du willst die lampen eh nur an haben wenn du auch das licht an hast ja?
weil bei der lösung mit dem aschenbecher der geht ja nur wenn das licht auch brennt… udn nuja die lösung mit dem lichtschalter die geht auch wenn das licht nicht an ist!
und kompliziert ist das nicht wirklich… einfach fix den schalter raus nehmen!
Ach ja, vergaß zu sagen, dass meine noch einen Extra-Schalter haben, ab dem die Leuchten entweder "dauer an", "dauer aus" oder "Synti-Modus" (Also mit der Musik im Takt flackern, ist beim Fahren aber bestimmt nervig!)
musst halt bei der Bestellung noch abgeben wieviele du willst.
@Fuxsberger
Ja ich schau mal ob ich den Dimmer rausnehmen kann. Aber ich glaub da liegt bei mir nur Spannung an wenn ich das Licht an mache. Ich hab ja schon den FL Tacho der leuchtet ja net ständig. Ich hab ja net mehr den roten, sondern schon den weißen Tacho. Aber ich kann mich da auch irren, wenn ich den Dimmer ab bekomm mess ich es mal aus.