[8L] Dieselpartikelfilter RPF nachrüsten

Aloha,

hat jemand seinen 96kw TDI schon mit einem RPF nachgerüstet? So wie ich die aktuellen Regelungen verstehe bekommen wir ohne Filter mit dem Euro3-Diesel nur die gelbe Plakette… da macht die Nachrüstung ja wohl Sinn. Oder?

Freue mich über eure Meinungen :slight_smile:

Grüsse
Boris


Hey ho,

und was ist mit der gelben Plakette? Muss man dann mehr Steuer zahlen oder so?

EDIT: hab keinen RPF und bin stolz drauf :grins:

[quote]

Aloha,

hat jemand seinen 96kw TDI schon mit einem RPF nachgerüstet? So wie ich die aktuellen Regelungen verstehe bekommen wir ohne Filter mit dem Euro3-Diesel nur die gelbe Plakette… da macht die Nachrüstung ja wohl Sinn. Oder?

Freue mich über eure Meinungen :slight_smile:

Grüsse
Boris

[/quote]

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 02.11.2006 bearbeitet

Die Steuer steigt auch, aber da reden wir von ca. 20 Euro im Jahr, also drauf geschissen.

Ohne „grün“ gibts aber Fahrverbote, vgl. http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plaketten.asp?ComponentID=149632&SourcePageID=142577&TL=2&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D347440147CC9D356B96415D2D196B35E856FB677C8DCD3BE6280CC652180A23EE245C654C98905FA09CCC4010665B41908EC8D95D6B042E15313DF9501B4B28DB55D90465EA9FA63AEFEAE36DD46F3C8DE47AAEB7DDE99449D03A4860F125F0EB1D4073A8BFF58443746932FD02E70D20EBF5FFEA6FF9D26

Ich hab 63km zur Arbeit, wäre uncool dann nicht zur Firma zu kommen weil gelb im Ort ausgesperrt wird… :flop:

Hmm also auf wegen 20€ im Jahr kauf ich mir noch lang keinen 400€ oder teureren RPF der noch dazu nicht Wartungsfrei ist… und die Fahrverbote gehen mir auch hinten vorbei weil in Großstädte fahr ich nicht und hier bei mir aufm Land is wohl länger nix mit verbot für Diesel…

Die Freude mach ich dem Staat nicht… :pillepalle:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 02.11.2006 bearbeitet

Dito! bin genau der selben Meinung! Und bei den 600 Euro ist der einbau auch nicht dabei! Nene, da ruß ich lieber! :wink: Aussserdem ist mit nem Partikelfilter auch ein kleiner Leistunsverlust mit inbegriffen, da sich der Abgasgegendruck erhöht! Also noch ein grund nicht mit dem rauchen aufzuhören :slight_smile:

MfG Timo

Hallo,
also bei einer Steuerersparnis von ca. 32,00€ im Jahr lohnt sich der Einbau erstmal nicht. Ich müsste dann meinen A3 so 8,5 Jahre fahren damit ich +/- Null rauskomme. Die staatliche Förderung von 330,00€ schon eingerechnet! Wer hat sich das bloß ausgedacht! :pillepalle: Der Widerverkaufswert des Fahrzeuges steigt natürlich mit einem DPF und man bekommt die „grüne“ Plakette. Eventuell wird die Sache noch lukrativer und ich hole mit einen DPF. Bei der letzten Inspektion habe ich schon das neue Öl für Diesel mit Rußpartikelfilter Mobil 1 ESP Formula 5W-30 der Norm 507.00 eingefüllt. Ob dies allerdings bei einer Umrüstung nötig ist, weiß ich nicht - aber schaden kann das zurzeit beste Öl nicht! MotorOel

Dagegen sieht es beim meinem Golf II (Benziner 1,8 Liter) schon besser aus, den habe ich gerade mit einem Kaltlaufregler auf-D3 Norm umgerüstet. Der Einbau hat mich ca. 220,00€ inklusive Eintragung beim Straßenverkehrsamt (neuer Fahrzeugbrief + neuer Fahrzeugschein) gekostet. Macht eine Steuerersparnis in zwei Jahren von 302,00€. :top: Das lohnt sich da schon eher. Ach ja hier gab es leider keine staatliche Förderung!

Gruß, xtz660

Hallo!

… und hat schon jemand einen Diesel-Partikel-Filter nachgerüstet?

Gruß, xtz660

+ Dieser Beitrag wurde von xtz660 am 02.01.2007 bearbeitet

Mein Vater hat an seinem Golf V 1,9TDI (unnötigerweise) den Filter nachrüsten lassen.

Hab den Wagen an Weihnachten ca. 400km gefahren.
Rein subjektiv hat er jetzt weniger Leistung speziell auf der Bahn im höheren Geschwindigkeitsbereich.
Wenn du mich fragst sind die 105 PS nicht mehr vollständig vorhanden!
Zu den Kosten kann ich dir noch nix sagen da die Rechnung wohl noch nicht da ist.


@Superleggerra

Die Umrüstung darf man als Entlastung unserer Umwelt durch weniger Feinstaub sehen. Nebenbei steigt Wiederverkaufswert. Außer Feinstaubausstoß und 1,20€ je 100 ccm spart man dadurch nichts!

Das wäre mal interessant was letztendlich der Spaß gekostet hat.

Ich durfte die letzten 11 Tage einen Leihwagen Golf V 1,9 TDI fahren. Nehme mal an das er einen DPF hatte. Zulassung war Juli 2006. Die Leistung und speziell auf der Bahn war gegenüber meinem TDI sehr bescheiden. Zu meinem Erstaunen verbrauchte er auch gut einen Liter mehr.

Noch weniger! Das muß ja für dich ein Schock sein, wenn du von deinem Sportback mit ca.175 PS in den Golf V < 105 PS deines Vaters steigst. :zahnlos:

Gruß, xtz660 :wink:

Hallo,
ich muss wohl das Teil einbauen. Denn aus beruflichen Gründen kann ich mir keine Fahrverbotsgebiete leisten, da ich in so einer zukünftigen Umweltzone wohne und auch oft in andere Gebiete fahren muss.

Nach den Kosten habe ich mich mal erkundigt:

HJS - DPF… = 559,-
Einbau… = 80,-
MWSt 19%… = 121,50 = ca. 761,-
Steuererst… = -330,-

Kosten ges. = 431,- €

Hinzu kommen noch die Kosten für die AU-Prüfbescheinigung, die Plakette selbst (10 €), sowie bei SVA die Kosten für neue Fahrzeugpapiere.

Unterm Strich wird die Aktion wohl mit gut 520, - € ins Kontor schlagen. :teufel:

Viele Grüße

+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 03.01.2007 bearbeitet

Ich bin ebenso beruflich darauf angewiesen, das Fahrzeug bewegen zu dürfen. Daher ja auch meine Ursprungsfrage :wink: Aber:

Die Diskussion im Moment geht doch noch darum, überhaupt die sogenannten Umweltzonen einzurichten. Im ersten Schritt wird das - so wie es aussieht ab 2008 oder so - erstmal die Fahrzeuge betreffen, die GAR KEINE Plakette bekommen würden! Das ist die aktuelle Diskussion wie sie z.B. aus Stuttgart und München in den Medien aufkam.

Bis Fahrzeuge mit gelben Plaketten nicht mehr fahren dürfen, dürfte es also noch eine ganze Weile - sprich JAHRE - dauern. Und bevor keine der lustigen Umweltzonenschilder in der Landschaft stehen (hat etwa schonmal jemand welche gesehen?) und ich meine 120km Firma und zurück am Tag nicht mehr legal fahren kann, werde ich rein gar nichts unternehmen.

500 Euro Einsatz bei 30 Euro Mehrkosten/Jahr - da kann ich noch 'ne Weile ohne Filter :wink:

Einzige Ausnahme logischerweise: Wenn der Kat draufgehen sollte, wird logischerweise direkt RPF mit nachgerüstet :wink:

Hallo,
@bse99 @ OBUR

so habe gerade ein Angebot von meinem Freundlichen bekommen. Der Spaß soll 799,00€ kosten. Eintragungen beim Straßenverkehrsamt kommen noch hinzu. Er sagte allerdings daß bei diesem Angebot auch schon ein neuer Katalysator mit dabei ist. Der kostet angeblich schon so um die 600,00€. Somit wäre das doch ein gutes Angebot, oder? Okay mein KAT ist noch i.O. aber

angeblich soll der KAT beim TDI alle 5 Jahre bzw. ab
80.000km getauscht werden. :verwirrt: Stimmt das?

Gruß, xtz660



+ Dieser Beitrag wurde von xtz660 am 03.01.2007 bearbeitet

Ja wurde meinem Vater auch gesagt(sein G5 hat aber erst 20TKM)

Ich würde an deiner Stelle noch nicht nachrüsten! Ich denke die Fahrverbote werden erstmal die alten Kat-losen Diesel betreffen.

Mich erinnert das Ganze an damals als die Nachrüst-Kats für die Benziner angeboten wurden.Viele haben sich nen Ungeregelten einbauen lassen und später war der dann wertlos und die Wagen wurde genauso hoch besteuert wie die ohne Kat…

Ja, bei ner DPF nachrüstung muss der Katalysator ersetzt werden wenn er älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 km drin war!!!
Es gibt Nachrüstfirmen die aber gleich ein Kombifilter liefern, sprich DPF und Katalysaor in einem, und der muss dannn einfach nur mit dem orig. Katalysator getauscht werden!!!

MfG Timo

Der HJS-DPF ist mit so einem Kat kombiniert.

Das heißt, der alte KAT kommt raus und der neue DPF-KAT kommt an dessen Stelle.

Viele Grüße

Sind diese Nachrüstfilter wartungsfrei oder müssen die nach xx.xxx km wieder ausgetauscht werden ?

Deswegen ja meine Aussage, im Falle eines defekten Kats natürlich direkt auf DPF aufzurüsten :slight_smile:

Ein Austauschintervall bei einem nicht-defekten Kat wie die genannten 80tkm oder 5 Jahre wäre mir neu - diese Werte beziehen sich meinem Verständnis nach ausschließlich auf die DPF-Nachrüstung.

Aus diesem Grund lohnt sich die Nachrüstung m.E. nur, wenn der Kat sowieso aufgrund eines Defekts getauscht werden müsste.

… mmh das sehe ich genau andersrum. Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Neuer-Russfilter-Audi-A3-1-9-L-TDI-von-Kat-Pro_W0QQitemZ250065622147 dort wird ein RPF allerdings für einen 90PS TDI angeboten, in der Artikelbeschreibung steht:

Rußfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator zusätzlicher Austausch des Katalysators nach 80.000 km oder 5 Jahren Nicht erforderlich !

Langsam blick ich echt nicht mehr durch! Ich hab allerdings noch nie gehört dass man den KAT (also ohne RPF) nach 80.000 km oder 5 Jahren austauschen sollte. Dann müssten ja so einige TDI Fahrer hier schon mal den KAT getauscht haben.

Die Nachrüstung wird immer unwahrscheinlicher. Irgendwann, eventuell in 2-3 Jahren würde ich mir gerne einen Sportback kaufen. Ich liebäugle schon ne ganze Zeit damit, aber mein 8L läuft noch so gut und ist vor allem so sparsam. :zunge:

Gruß, xtz660



In der genannten Auktion steht doch auch wörtlich drin:

„Er ersetzt den vorhandenen Katalysator“ - die Betonung in dem von dir zitierten Satz liegt sicherlich auf ZUSÄTZLICHER Austausch - der Austausch ist ja quasi dabei g

…womit wir wieder bei der Frage wären, warum ich meinen einwandfrei funktionierenden Katalysator für insgesamt ca. 500 Euro, die Förderung einberechnet, austauschen sollte. Um 30 Euro/Jahr zu sparen sicher nicht :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von bse99 am 04.01.2007 bearbeitet

Wenn das mit den einseitigen Belastungen der Dieselfahrer so weiter geht (Preis pro Liter nähert sich immer mehr dem Benziner an -> Vorteil der Diesel geht immer mehr verloren, Filter als Extraausgabe, Fahrverbote) ist mein jetziger A6 2.5 TDI der erste und letzte Diesel, den ich fahre. Nur was soll ich machen, wenn ich ein größeres Auto brauche und keinen Benzinverbrauch von 10-15 Litern Super Plus verkraften kann und will ???