[8L] Dieselpartikelfilter RPF nachrüsten

„Leicht“ OT, aber offensichtlich gibt es doch gar keine Fahrverbote - wenn dein A6 nicht zufällig noch vor dem Krieg gebaut wurde
:lol:

dann kauf einen grossen Benziner und rüste ihn auf Autogas um. Autogas wird immer verbreiterter, man hat die doppelte Reichweite (fast so weit wie mit einem sehr sehr sparsamen Diesel) und mit der entsprechenden Fahrleistung hat sich der Umbau nach 2 Jahren amortisiert.

Oder kauf dir wie meine Schwester einen Fiat Multipla Bipower. Ja ich weiß, der Wagen ist Geschmackssache! g Sie hat sich den vor Jahren gebraucht gekauft. Er war sogar noch nicht staatlich gefördert. Damals gab es als stattliche Förderung einen Tankgutschein ich glaube in Höhe von ca. 1000€, den man an seiner „Heimattankstelle“ einlösen konnte.

Ach ja dieser Wagen wird mit Erdgas (CNG) betrieben und nicht mit Autogas (Flüssiggas, LPG)!

Gruß, xtz660


+ Dieser Beitrag wurde von xtz660 am 04.01.2007 bearbeitet

Moin, hab den Thread au nochma ausgegraben, weil ich mich zur zeit au bissel damit beschäftige, da ich mir wohl ne Komplettanlage von Individual Exhaust verbauen lassen will, nu hab ich bei HJS nachgeschaut und müsste wohl bei Einbau des Kombifilters noch den Vorkat tauschen, manman des is doch Panne, was könnte das denn kosten ?

Hi,
Ich hab letztens mal nen Bericht im TV zum Thema Partikelfilter gesehen
Also es ist wohl so, dass ein nachgerüsteter, sog. teilintegrierter Filter nur 70 - 80% der Rußpartikel rausfiltert dafür muss man aber keinen Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch in kauf nehmen.
Ab Werk eingebaute sog. vollintegrierte Syteme filtern bis zu 100% der Partikel raus diese verursachen einen minimalen Leistungsverlust und Mehrverbauch.
Der Unterschied zwischen den Sytemen liegt darin, dass das teilintegrierte System auf hohe Temperaturen angewiesen ist um die Partikel zu verbrennen dass bedeutet man muss so ca. alle 1000km mal ne schnelle Autobahnfahrt einplanen um den Filter zu reinigen während die vollintegrierten Syteme mit der Motorsteuerung verbunden sind und Abgastemperatur durch Umstellung der Motoreinstellung erhöhen können und somit die Regeneration des Filters auch z.B. im Stadtverkehr erfolgen kann.
mfg Simon

Schau mal bei TwinTec:
http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=lieferprogramm

Hier kostet der Rußfilterkat je nach Motortyp zwischen 655 und 774 €. Hinzu kommt der Einbau und das Umschreiben der Papiere.

Dafür gibt aber dann auch die grüne Plakette mit Ausnahme von allen Fahrverboten.

Viele Grüße

Was genau hat der Staat davon wenn du das Ding einbauen lässt?

Jo, hab ich auch schon geschaut, nur is da dann auch die geschichte mit dem vorkat fällig oder nicht, der Filter sollte ja ansich ähnlich sein vom prinzip.

Klugscheisser modus an heisst nicht RPF sondern DPF klugscheisser modus aus
:lolhammer:

gruss steffan

+ Dieser Beitrag wurde von steffan am 01.03.2007 bearbeitet

Gefunden auf der TwinTec-Seite:

Dabei bleibt, nach Auskunft meiner Werkstatt, der alte Hauptkat erhalten. Soll 774 € + 1 Std. Einbauzeit kosten.

Beim HJS-Filter muß dann noch der Vorkat zusätzlich getauscht werden. Das dürfte dann teurer als der Umbau mit TwinTec-Teilen werden.

Hm , dann werd ich wohl das austauschteil von twintec mit der komplettanlage kombinieren ^^.

@ Andy_A3

Lasse doch mal einen Preis hören.

Ich war heute bei meinem Freundlichen im Audizentrum, der möchte 750 € inkl. Einbau für das TwinTec-Teil haben.

Und die Umweltsperrzone wird hier an den Ortseingangsschildern beginnen und sich ohne Ausnahme laut Zeitung auf das gesamte Stadtgebiet erstrecken.

Da komme ich um eine Nachrüstung wohl nicht herum, zumal die Nachbarorte ebenso verfahren wollen.

Viele Grüße

+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 03.03.2007 bearbeitet

** Doppelpost gelöscht **

+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 03.03.2007 bearbeitet

Und die Umweltzone in eurem Ort wird ALLE nicht-grünen KFZ verbannen? Von Anfang an?

Ansonsten lohnt sich der Aufwand ja nicht wirklich… :slight_smile:


die können mich mal bei dem was ich an steuern löhne mit ihrer sch… umweltzone
:motz:


Moin, ich werd nächste Woche nochmal bei den Leuten von Individual Exhaust anrufen, habe derletzt schon nachgefragt, ob es möglich ist das Sie eine Komplettanlage und Partikelfilter verbauen, Sie machen es zwar nicht oft, aber der Mechaniker ( denke mal war der Chef ^^) mit dem Ich gesprochen habe sagte das sie das auch machen können und er wollte mal nachfragen was das dann kostet all inclusive ^^.

@ bse99
Nein, nicht ganz so.

Alle Fahrzeuge ohne Plakette dürfen ab dem Ortseingang nicht mehr fahren. Es sei denn, sie fallen unter eine Ausnahmeregelung.

Im Stadtgebiet werden dann einzelne Straßen, je nach Belastung für Fahrzeuge mit roten, gelben oder grüne Plaketten freigegeben. So etwa nach dem Motto: desto höher die Verkehrsbelastung um so besser muss die Schadstoffstufe sein.

Die Planungen gehen sogar z. Zt. noch weiter. Da soll das gesamte Ruhrgebiet (nur die Städte, die Kreise nur teilweise) zu Umweltzone werden. Hier das vermutlich zukünftige Sperrgebiet:

Angeblich bringen die Sperrung einzelner Straßen in einzelnen Städten keine Wirkung, sondern nur eine großflächige Zone, in der einzelne Abstufungen gemacht werden.

Laut ADAC gilt die Plakettenpflicht auch für in Ausland gemeldete Fahrzeuge, die in Deutschland fahren wollen:

Viele Grüße

+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 04.03.2007 bearbeitet