[8L] Dezentes Detailtuning - Anregungen, Ideen...

Hi Leute,

komisch eigentlich, dass ich zu diesem Thema nix finden konnte. Also hab ich mir gedacht wir tauschen mal ein paar Ideen und Erfahrungen aus über Detailtuning (so nenn ich das jetzt mal).

Zur Erklärung: Damit meine ich Veränderungen am und im Fahrzeug, die man eventuell auf den ersten Blick gar nicht erst bemerkt, beim genaueren Hinsehen allerdings echt recht "pfiffig" sind.

Beispiele? - Ich hab mich nun entschieden, die komplette Innenraumbeleuchtung passend zum Xenon in weiß zu stylen. Sprich Kofferraum- sowie Handschuhfachbeleuchtung, Hauptlicht, Leselampen(vo. und hi.) und auch die Leuchten unten an den Türen.

Weiße Standlichter hab ich schon, aber bei den Neblern und beim Fernlicht weiß ich noch nicht sicher, ob ich mich traue, die auch noch weiß zu machen, denn da fällts ja schon eher auf, wenn da was verändert wurde. Und schließlich sind die Dinger ja nicht zulässig im Bereich der StVZO.

So suche ich eben Dinge, die das Gesamt-Styling eines Fahrzeugs abrunden. Ich möchte an dieser Stelle auch auf lonnie´s Signatur verweisen. In diesem Sinne…
Schießt los…

Zu deinen Fern- und NSWlicht: Bei Xenonwhite.de gibt´s weiße Leuchtmittel mit Zulassung.
Die hatte ich im Fernlicht in meinem A4 mit Xenon verbaut und man sah fast keinen Unterschied. Auch die Standlichter und NSWs hatte ich damit ausgestattet - ich bin immernoch begeistert.
Damals war ich noch aktiver bei audi4ever.at (eher A4-orientiert), da gabs auch nen ellenlangen Thread dazu; nahezu alle begeistert. Auch die Kulanz des Unternehmens ist danach wohl vorbildlich.
Es kommt selten vor, aber diese Teile kann ich dir nur empfehlen!

Ich habe meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen. Klingt zugegebenermaßen wie Werbung. Um allem vorzubeugen: Ich genieße keine Gewinnbeteiligung bei der Firma… :kap:
Ich bin zur Abwechslung mal einfach nur zufrieden mit den Teilen!

Hehe, danke für den Tip. Dann werd ich die NSWs und das Fernlicht auch noch umbauen… geil…dann gibts an meinem Auto kein gelbes Licht mehr!

Hat noch jemand andere Ideen? Was kann man(n) noch schönes Detailverliebtes machen?

Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber bestimmt noch gelb oder? :wink:
Wenn nicht dann viel Spaß bei der nächsten Kontrolle… ^^

Hab bei mir auch die komplette Innenraumbeleuchtung auf weiße Superflux-LED umgestellt und den Kofferaum auf rote.

Was hast du für Standlichter? Wollte bei mir die Philips Blue-Vision einbauen weiß einer ob das gut zum Xenon passt? Von so no-name Lampen halt ich nicht viel da man oft liest das die dauernd durchbrennen…

Sekunde mal. Bevor du mir danach den Kopf abreißt: Im Allgemeinen Teil des Forums werden gerade die Alpha-Lights diskutiert. Da ist auch jemand, der die MTECs (so heißen die bei Xenonwhite.de) hat und nicht so zufrieden damit ist.
Am besten, du recherchierst noch ein wenig und entscheidest dich dann…

@Xenion: Ich erlaube mir mal, aus meinem vorherigen Beitrag zu zitieren:
"Auch die Standlichter und NSWs hatte ich damit ausgestattet - ich bin immernoch begeistert."
"Auch die Kulanz des Unternehmens ist danach wohl vorbildlich."

Noch Fragen?

Ich hab seit nem Jahr die Blue Vision Standlichter drinnen…immernoch weiß und immernoch heil, kann ich also weiterempfehlen.

Ich hab tatsächlich auch die von Mtec drin und bin sowiet zufrieden. Ich achte zwar drauf, dass ich das Licht erst nach dem Motorstart anmache, aber sie sind bisher weder durchgebrannt noch haben sie ihr Farbe verändert. Dass ich mit denen erwischt werde, glaub ich kaum, weil durch das Xenon fallen die gar nicht auf. Ist zwar nicht exakt diesselbe Farbe, aber wenn das Abblendlicht an ist, sieht man die Dinger eig. gar nicht!

Hat jemand noch andere Ideen was man noch für Details einbringen kann?

Also so als Detail vielleicht:

• Tachoringe
  • Türpinnen
  • Rückspiegel verändern
  • Gravuren oder Airbrush

Nur so als Idee, finde auch nicht alles davon gut. Ich selber habe Tachoringe und R32 Türpinnen.

Man kann so viele Details ändern.Schau dir einfach mal in Ruhe dein AUto an und lass es auf dich wirken.
So mach ich das immer.Dann kommen die Ideen von ganz alleine…:fuchs:

Hmm, Tuning oder Styling?

Was nicht auf den ersten Blick auffällt:
CH/LH, Bordsteinautomatik für re. Spiegel, Ambientebeleuchtung im Innenraum, TT-Schaltwegsverkürzung, Komfortblinker, S-Line Schaltknauf, Türgriffbeleuchtung…

Ansonsten lies Dir die Threads von sippel mal durch. Er ist ja auch ein Detailverliebter.

CU
walkAbout

@mysterious: Hast du Fotos von den R32-Dingern oder nen Link, wo ich die mal anschauen kann?

@Facelift8L: Jo, so mach ich das auch immer. Aber eigentlich werd ich dann immer ganz traurig und denk mir: Man sieht das kacke aus mit 15" Felgen!!! Aber Rims gelten schon nimmer als Detail… Nächstes Frühjahr werd ich das erstmal in Angriff nehmen.

@walkAbout: CH/LH konnte ich auch bei "Abkürzungen im Forum" in der Wiki nicht finden. Was isn das? Die Komfortblinker find ich klasse!

CH/LH könnte Coming Home und Leaving Home sein

So ist es. :coolr:

CU
walkAbout

Ahh ok, danke!

@JackOrBet Hab die leider nicht auf nem Foto, aber geh mal in die Suche, da findest du bestimmt noch ein Bild. Wenn nicht sag bescheid, dann mach ich nochmal eins.

Kannst du ganz normal bei VW/Audi bestellen, sind nicht teuer. Wenn man die reinschraubt, gehen die etwas zu tief rein, musst etwas Papier reinstopfen, dann passen die perfekt. Wackelt auch nicht oder sowas, sitz perfekt.

hmm…

• Kofferraum doppelter Boden, dort, Verstärker und Woofer unterbringen und LS in die Originalen einbauplätze rein…sieht man nix. Hört man aber :wink:
  • Schwarze Plasikteile außen Lackieren oder wie Lonnie es hat in Carbon-Optik :smiley: (Spiegelhalterungen, B-Säule…).
  • Innenraumteile in Klavierlackoptik lackieren.
  • dezente Spurverbreiterung, leichte iteferlegung: sieht nicht extrem aus, machts trotzdem ein bisschen flotter :wink:
  • TT Innenspiegel, Pedale.
  • Scheibentönung mittleren Grades (nicht extrem verspiegelt sondern leicht durchschimmernd).
  • Schwarzer Dachhimmel.
  • Anderer Heckwischer, Aerotwin Scheibenwischer.

@mysterious: Das werd ich mal machen, dank dir!

@BMW Overhauler: den TT-Innenspiegel werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen und die Pedale sind eh geplant. Welche Scheibenfolie ich dann nehmen soll, kannst mir nicht zufällig sagen? Farbe sollte aber schwärzlich sein. Das mit dem Dachhimmel find ich auch ne klasse Idee, aber dafür müsst ich das ganze Ding ausbauen und zu nem Sattler geben, oder? Sind aber echt ein paar geile Ideen dabei. RESPECT! …und danke

PS: Was meinst du mit "anderer Heckwischer"?

Du kannst vom Golf oder Passat den Heckwischer dranbauen, der schaut bissl schicker aus :wink: wegen folien…wenn du lust hast mal in meine nähe zu kommen habe ich jemanden für dich der dir das montiert…(schreib mir ne PM). Der Dachhimmel ist glaub ich S-Line.