[8L] Der Alptraum eines Autofahrers

Am Sonntag war es auch bei mir soweit!

Auf der Bundesstraße mit 130 kmh unterwegs - Tempomat aktiviert,

auf einmal senkte sich die Geschwindigkeit und die Drehzahl ab, dachte der Tempomat spinnt und ist deaktiviert worden, auf Gas gegangen und nichts ging mehr.

Kurz darauf war der Motor aus und ich dachte nur noch rechts rüber auf den Ausfahrtsstreifen. Dort nochmals probiert den Motor zu starten. Er dreht nur noch leer duch!

Werde nun morgen den Zahnriemen freimachen und sehen was genau los ist.

TOLLES WEIHNACHTSGESCHENK!!!

Also mein Albtraum ist ein Geisterfahrer.

Aber trotzdem tief empfundenes Beileid :sadyes:

Aber ist der 1.8T nicht ein Freilaeufer?

Was heisst freimachen? Verkleidung ab und zahnriemnschutz etwas zu Seite hebeln und hoffen das der ganz ist!!
Ich drück die Daumen das du einen heilen Zahnriemen siehst

Wenn es Sonntag war… heute ist Dienstag! Ich wär viel zu neuguerig und hätte sofort nach dem Zahnriemen geschaut!!

Vor ziemlich genau 2 Jahren hatte ich einen Kolbenfresser - Motor, Turbolader und Lambdasonde neu - Audi 7.100 Euro - Freie 5.600 Euro.

Wagen 1 oder 2 Tage vor Heilig Abend wieder abgeholt.

ja lecker. Es trifft immer die Falschen :))

Ich denke das ein 1,8T kein Freiläufer ist. Normalerweise stehen da die inneren Einlassventile an.

Naja neugierieg bin ich schon auch, aber hatte vorher keine Zeit!

OK, also auf gehts!!!

Oha wie grauenhaft :sadyes::schnueff:

Mein Beileid, was auch immer es sein mag!

nein ein freuläufer ist es nicht, soweit ich weiß sind das nur die 1,6l motoren.

Hast dein zahnriemen gewechselt ? wenn ja wann und wieviel Km hast jetzt drauf ? Selbst gemacht oder werkstatt?

gruß

das ist richtig… kein freiläufer.

wenn zahnriemenriss dann sind meist die hälfte der ventiele platt und noch ein paar andare sachen … gar nicht schön aber normal hört mann das wenn du keine "komischen" geräusche gehört hast kann es auch was anderes sein

Wenn der Anlassen den Motor ganz leicht und ohne das übliche "jammern" durchdreht kannst du davon Ausgehen daß keine Kompression mehr aufgebaut wird.
Wenn der Zahnriemen noch drauf sein sollte würde ichn als nächstes die Kompression messen.

Also so wie er es beschrieben hat, deutet es wirklich auf einen Riss hin.
Oder das Steuergerät hats weggehauen, was aber wohl unwahrscheinlicher ist.

Tippe leider auf Zahnriemen.

Hat der S3 auch die Zündendstufe wie der 1.8T a3? VIelleicht hats die komplett weggehauen, dann läuft auch nichts mehr. Is leider auch unwahrscheinlicher.

Motor ist nun zerlegt! Beim Zahnriemen hat es auf eine Länge von ca. 25 cm die Zähne abgehauen.

Dadurch sind alles 8 AV defekt als auch die 4 inneren EV. Durch den heftigen Schlag haben alle 4 Kolben starke Druckstellen.

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt da erst 120 000 auf der Uhr. Wechselinterfall des Riemens wäre 180 000 hätte ihn aber bei der nächsten Inspektion (diese wäre in ca. 9000 km gewesen) mitgemacht.

Naja nun wird das ganze ein bisschen teurer:

  • 4 neue Kolben
  • 12 Ventile
  • die ganzen anderen Kleinteile zur Wiedermontage

darüber hinaus hat der Krümmer an der Flanschstelle zum ATL einen ca. 7cm langen Riss den werde ich dann denk ich auch gleich mittauschen.

NUR TOLL DASS DER ZAHNRIEMEN EIGENTLICH NACH VORGABEN NOCH 60000km HEBEN HÄTTE SOLLEN!!!

hat er nicht aber auch einen zeitlichen Intervall? Bin mir nicht sicher, manche Modelle aus unterschiedlichen Baujahren habe 5 Jahre, manche aber auch nicht.

laut der Wiki S3 1,8l 5V Turbo ab MJ 2000 alle 120.000 km

Meistens heisst es "Zahnriemen nach XX.000 Km ODER x Jahren wechseln"…
Wie war das beim 1.6er ? 90.000 KM oder 7 Jahre…
Wird beim S3 nicht anders sein.

Wie auch immer : Hast halt Pech gehabt.

120000KM ist der fällig!!

Dachte auch das der auch beim S3 bei 120.000km ODER 5 Jahren fällig gewesen wäre.