[8L] Depo vs. TYC vs. Original - Scheinwerfer

Hi,

kann eigentlich jmd ne klare Aussache zu den Scheinwerfern machen?
Habe gestern hier mal etwas rumgesucht und man liest halt unterschiedliche Meinungen.
Im Workshop steht zB aber auch, dass die Depo sehr zu empfehlen sind und 100% passgenau.
Stimmt das nun? Habe aber auch was über ne schlechtere Ausleuchtung mit den Depos gelesen.
Passgenau sollten ja die Depo und TYC sein.

Könnte grad günstig an Depos kommen. Aber auch neu kosten die ja nur 100Euro. Kann man die denn nun empfehlen oder doch eher TYC Europe (Neupreis ca. 125Euro) oder lieber Originale bei eBay schießen?

Würde mich über paar Meinungsäußerungen freuen. :slight_smile:

Das würde mich aber auch mal interessieren!
aber wenn mir jemand bezugsquellen nennen könnte wäre ich auch sehr dankbar.

Depo und TYC gibts bei eBay.

kfzteile24 verkauft soweit ich weiß Depo:
z.B.: http://cgi.ebay.de/PAAR-FACELIFT-KLARGLAS-SCHEINWERFER-AUDI-A3-NEU-DAL_W0QQitemZ170172061170QQihZ007QQcategoryZ44312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und hier eindeutig die TYC (unschwer zu erkennen - und bei denen steht: "KEIN DEPO-Schrott - ORIGINAL TYCEUROPE")
http://cgi.ebay.de/Klarglas-Scheinwerfer-Paar-Audi-A3-NEU-Facelift-2000_W0QQitemZ150187275030QQihZ005QQcategoryZ44312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

originale :slight_smile: immer noch am besten. Es werden hier oft bei den Kleinanzeigen gebrauchte angeboten. Ich hab mir auch welche geholt… zwar noch nicht verbaut. Aber Original ist Original. bye

Ist aber nicht aussagekräftig, da du absolut kein Vergleich hast. Was soll diese Aussage also bringen?
Natürlich ist Original schön und gut. Aber wenn die Nachbauten gleichwertig sind, warum soll ich mir dann gebrauchte reinbauen, wenn ich die für den gleichen Preis oder günstiger neu haben kann.
Noch dazu werden die Originalen nicht wirklich häufig angeboten hier. Wäre mir jedenfalls aufgefallen, da ich oft in die Kleinanzeigen schaue.

Abgesehen davon soll die Ausleuchtung vom VFL zu den FL generell schlechter sein, auch mit den Originalen. Ich möchte halt den Vergleich zw. Depo, TYC und Originalen FL.

Ich rate dir/euch zu den originalen FL Scheinwerfern. Hatte zuerst auch die TYC drin. War nich sehr begeistert was Qualität & Ausleuchtung angeht. Passgenauigkeit war relativ gut kaum ein Unterschied zu den Originalen.
Warte lieber n bischen und schieß dir bei ebay "günstige" Originale Scheinwerfer.

wenn ich jetzt mal von den firmen aus gehen kann ich dir sagen das ich depos in meinem polo drin hatte waren super leuchten die einzigen die man für einen polo 6n kaufen kann ohne das das licht schlechter wird .
es ging mal rum das depo mts gekauft hat ( mts wirklich guter hersteller von scheinwerfern).

was mich derzeit wundert ist das man wenn man mal nachschaut keine scheinwerfer findet für den 8l vfl die net angel eyes haben …
es bleibt also nur umbau auf fl oder angel eyes …
off topic an
zum vergleich:
für einen polo 6n gibt es
fk klarglass (powerlook)
fk angel eyes
sonar angel eyes
depo scheinwerfer
mts scheinwerfer
umrüstung auf 6n2 scheinis
off topic aus

also wenn du nach den firmen gehst kann ich depo empfhelen haben mit denen nur gute erfahrungen gemacht

Nee, AngelEyes kommen mir nicht ans Auto. Eher lass ich die VFL so.

ja bei mir auch wenn angel eyes dann nur mit geschweistem bösem blick aber dann muss der rest vom auto auch stimmen
mich würden ja klarglass scheinis jucken die man plug andy play einbauen kann

leider gibts sowas noch net … schade

tzyn… schau dass du gebrauchte originale Facelift scheinwerfer bekommst, hohlst dir Workshop zum umbauen von der wiki und los gehts. Ich hab mir auch alles besorgt. und werde es in den nächsten tagen mal angreifen. Kleine anfänge siehste unter:

http://mypTx.de/pics/a3/sw

bye

Ich kenn den Umbau und weiß auch was ich alles brauch. Daran scheitert es nicht.

Nur sind mir die originalen irgendwie zu teuer, weil es halt die beiden Alternativen (neu) gibt. Zudem habe ich halt grad nen sehr gutes Angebot für 1,5Jahre alte Depos hier aus Berlin bekommen.

also ich habe mal einen neuen DEPO gehabt und muss sagen, mit diesem Scheinwerfer hab ich gar nichts gesehen. Die Linse hatte keinen Brennpunkt, es gab keine Hell-/Dunkelgrenze, beim Tüv wär ich garantiert damit durchgefallen. Habe dann irgendwann ein Optimum gefunden, wie ich die Lampen einsetzen muss, damit überhaupt ein bißchen Licht aus dem Scheinwerfer kommt.

Das dunkelste Licht aller Zeiten…

also ich hatte jetzt schon originale drin und nachdem die schon ein paar macken in der scheibe hatten hab ich mir jetzt welche von tyc reingemacht. ich sehe überhaupt keinen unterschied. das sind auch nur scheinwerfer aus dem zubehör, nix anderes. geht mal zum stahlgruber wenn ihr nen frontschaden habt und fragt nach scheinwerfern, da werden euch immer zwei angeboten. einmal nen originalen und dann nen günstigeren zubehör. die sind genauso aufgebaut wie die die original drin sind, zweitens haben sie ja auch ein e-prüfzeichen und das heißt meinermeinung nach das sie auch geprüft und für gut befunden worden sind. ich lass mich gern eines besseren belehren aber macht nicht gleich immer alles schlecht denn rieger zender usw sind eigentlich auch nichts anderes als zubehörhersteller und wir kaufen es trotzdem, oder???:biggrin:

das mit dem e-prüfzeichen is so ne sache ich hatte damals in meinem polo von sonar angel eyes die waren naja bis auf das das die ringe gut waren waren die müll die hatten auch ein e-prüfzeichen das bescheinigt nur das der scheinwerfer den europäischen anforderungen nach kommt.

das mit zubehör is immer so ne sache grad bei lichtern
oder sonstigem sicherheitsrelevantem zeug
wenn die leuchten so schlecht sind das du dir auch ne kerze in dein scheinwerfer stellen kannst dann würd ich es lassen , es geht ja auch darum gesehen zu werden in der nacht .

und gerade bei der sicherheit sollten 10 20 euro kein hindernis sein

Hm hab da welche im Auge da fehlt die Blinkerfassung auf einer Seite, sonst komplett. Bekommt man die nachgekauft bzw. kann man vielleicht die vom alten Scheinwerfer verwenden?

kannst die Blinkerfassung von den VFL holen soweit ich weiß. Bin mir ziemlich sicher das ich die nicht gewechselt hab.

Hab mal in der ETKA nachgeschaut. Sind einzeln nachzukaufen, falls benötigt. Kosten ca. 5-6Euro das Stück.

ne die Blinker Fassungen sind alle gleich. Kannste ohne probs vom alten SW nehmen.

bye

So ich muss den Thread nochmal kurz aktualisieren.

Ich hatte jetzt ein paar Wochen die Depo drin. Total miese Ausleuchtung und auch nicht sonderlich weit geleuchtet. Hatte dann die Nase voll und hab mir neue originale Hella Scheinwerfer gekauft.
Und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Leider ist mir beim Umbau irgendwie eine nur 2 Wochen alte Osram Nightbreaker kaputt gegangen. Hatte bei den Scheinwerfern glücklicherweise welche dabei. Die sind auch weiß, aber nicht ganz so hell.

Aber dennoch ist das Licht selbst mit den original Leuchtmitteln um Welten besser. Vor allem leuchten nun Schilder auch wieder. Und auch sonst ist das Licht heller und gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich sehe einfach wieder mehr! Bei den Depo hat man 2 hellere Streifen gesehen im Leuchtkegel. Und es wurde lediglich vor dem Auto beleuchtet. Umgebung und Fahrbahnrand eher wenig bis gar nicht. Und Schilder schimmerten überhaupt nicht mehr.

Also man sollte nicht sparen, sondern lieber anständige Qualität kaufen. Und da rate ich nicht zu den Depo. Sicherheit sollte immernoch an erster Stelle stehen.
Dazu ist die Qualität der Depo nicht die beste. Passgenauigkeit geht ansich. Aber insgesamt natürlich nicht mit denen von Hella zu vergleichen.

Zu den TYC kann ich natürlich nix sagen.

PS: Das ist quasi für Leute die nach dem Thema suchen oder die die gleiche Frage plagt.

hello,

habe mir dummerweise diese billig tyc bestellt 2 kaputte bekommen bei der ersten lieferung dann ersatzlieferung wieder einer kaputt… nun hab ich einen linken scheinwerfer der ganz ist und 3 kaputte hier liegen … das zeigt wie toll die eingepackt waren…

werde berichten nachdem ich den letzten hoffentlich ganzen bekommen habe und auch eingebaut habe…

melde mich dann

ciaooo