[8L] Das war mein A3

Die Bilder sind wirklich übel und ich bin echt froh dass du uns noch davon berichten kannst! Tut mir leid um Deinen verlust und gute Besserung!

Hattest du eine Sitzheizung? Die Sitze gereinigt davor oder irgendetwas darauf verschüttet? Getränke wie redbull rumliegen gehabt die evtl aufgegangen sein könnten oder unterm Sitz rumgelegen haben und von der Mechanik zerquetscht worden sein könnten? Wie sieht dein Innenraum Luftfilter aus?

Wenn der Mototrraum so gut aussieht und es eine Verpuffung war, Batterie usw. ausgeschloßen sind muss es doch im Innenraum zu finden sein. Da die Sitze sehr schnell feuer gefangen haben frag ich. Da sind ja auch Kabel im spiel und so ein Plastik schmorbrand und die entstehenden Gase sind nicht zu unterschätzen.

Edit:
Beim erneuten durchlesen ist mir der Qualm aus der Lüftung aufgefallen den du unmittelbar nach verlassen des Fahrzeuges gesehen hast.
Als Laie meine unfachmänische Theorie ;-):
Die Ursache liegt irgendwo im Lüftungssystem, ob nun Klimaanlage und deren Chemikalien (absolut keine Ahnung davon) oder ein Schmorbrand bei einem der Zahlreichen Motoren und Steuereinheiten. Die Gase haben sich entwickelt und konnten sich sammeln weil der Wagen nicht bewegt wurde, Zündung aber an war (Schmorbrand) und haben sich ihren Weg durch die Auslässe in den Innenraum gesucht.

Da der Beifahrersitz am schnellsten brannte würde ich auch dort bzw im Luftsystem bis zum Auslass unter selbigem nach der Ursache suchen. Solche Gase sind schwerer als Luft und haben sich daher vermutlich mehr nach unten verteilt. Die einströmende Frischluft hat dann für die notwendige Umwälzung und Gemischbildung gesorgt. In 20 Minuten kann sich da einiges sammeln!
Der Brand setzte sich natürlich im Luftsystem fort, hatte dort aber nicht mehr den notwendige Sauerstoff, das im Innenraum durch die geöffneten Fenster gegeben war und manifestierte sich somit durch den schwarzen Qualm den du auch gesehen hast. Wieder ein Hinweis auf Plastik, Butangas qualmt nicht dick schwarz und unmittelbar nach dem Ereigniss und verlassen des Fahrzeuges steht nach einer Verpuffung im Innenraum nichts im Inneren des Lüftungssystemes soweit in Flammen, dass sich bereits schwarzer Qualm dort entwickeln kann… ausser die Ursache findet sich dort.
Dass du nichts gerochen hast würde meine Vermutung erklären, dass sich entsprechendes Gas mehr am Boden verteilt hat. Die Frischluft auf Kopfhöhe hat ihr übriges getan und da du im Auto rauchst wird sicherlich sowieso eine gewisse Geruchskulisse vorhanden sein.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Kofferaum noch ganz gut aussieht, Das Werkzeug kann man also ausschließen…

Was den vermuteten Schmorbrand ausgelöst hat ist nun die Frage. Mir kommen da die vergammelten und eingebrannten 30A Sicherungshalter auf der Batterie in den Sinn. Sowas wäre an einem Kabel mit Plastikumgebung jederzeit möglich, nur was zu den genannten Bedingungen bereits soviel Strom führt das Plastik anfängt zu schmoren weiß ich nicht.
.

Edit 2:
Etwas zu Kunststoffen und Brandverhalten:

http://www.lfu.bayern.de/luft/doc/kunststoffbraende.pdf Siehe Punkt 1.2

Hierbei nach ABS und Polystyrolen ausschau halten da weit verbreitet im Auto

Mahlzeit allerseits, ich wollte mal von den bisherigen Ergebnissen und Fortschritten berichten.

Als erstes, mein Gesicht sieht nur noch aus wie ein leichter Sonnenbrand, die linke Hand ist schon verbandfrei und die rechte kommt wohl um eine Hauttransplantation drum herum.

Ein neues Auto hab ich auch schon gefunden und reserviert, natürlich wieder ein A3, von 2000, 130000 gelaufen, ein Vorbesitzer und durchgängig scheckheftgepflegt bei Audi für 3200€.

Die Firmenversicherung wird mir den Wiederbeschaffungswert erstatten, war ja auf Dienstfahrt.

Der Gutachter der sich das Fahrzeug angeschaut hat geht von einem Brand in der Elektrik aus, aber ganz genau wird man das aufgrund des Zustandes nicht mehr sagen können.

Ich bin nur froh dass ich schnell gesund werde und fast plus/minus Null rauskomme.

Euch allen noch einen schönen Sonntag…

Schön zu hören :smiley: :lolli::hurra:

Das nenn ich Markentreue :smiley: Glückwunsch zum neuen und weiterhin gute Genesung!

supi freut mich ^^ aber hofentlich wieder ein 1,8t? :grml: oder doch 1,6l AKL mit dem passenden motorkenbuchstanben 1,6l (A)ber(K)eine(L)eistung :bummsen:

Ja gute Besserung erst einmal. Freut mich, dass es dir gut geht. Gesundheit kann man sich nicht kaufen. Und die BG zahlt auch. Das ist doch schon einmal was. Ganz schön heftig auf jeden Fall. Also wenn die Flammen aus der Lüftung kommen, muss ja irgendwas angesaugt sein. Mir fällt da jetzt nur das Knallgas von der Batterie ein. Aber ist ja auch egal, wenn der Gutachter schon nicht mehr weiter weiss, so richtig wird man es wohl nicht mehr rausfinden.

Mein Fazit: Ganz klar, hör auf mit rauchen, vorallem im Auto. Mehr kann man daraus nicht lernen. :wink:

Gute Fahrt.