[8L] Das war mein A3

Guten Morgen meine A3-Freunde. Hier die Kurzgeschichte vom Ende meines geliebten A3's. Ich hatte ihn mir letztes Jahr im Juli gekauft, scheckheftgepflegt bei Audi, nichts verbastelt, TipTop in Ordnung, 160000 Km, für 3000€. Liebe auf den ersten Blick.

Ich sass am Dienstag zum Ende meiner Mittagspause im Auto, hatte schon zwanzig Minuten beide Fenster auf und wollte mir noch eine Zigarette rauchen. Ich nahm also Zigarette und Feuerzeug, entzündete dies und…woof, eine Riesenverpuffung und ich hab geguckt dass ich aus dem Auto komme. Dabei waren meine Hände schon verbrannt, genau wie die rechte Gesichtshälfte und die Haare auf dieser Seite. Beim Blick zurück sah ich dass der Beifahrersitz bereits seine Füllung preisgab und es aus den Lüftungsschlitzen qualmte, dick und schwarz. Ich riss geistesgegenwärtig den Kofferraum auf, nahm mir eine Flasche Wasser und eine Decke und wollte löschen, ohne Erfolg. Ich rief die Feuerwehr, schmiss meine Klamotten aus dem Kofferraum und konnte nur noch zusehen wie der Innenraum brannte. Die Feuerwehr war schnell da, aber das löschen bekam ich nicht mehr mit, ich lag inzwischen im RTW und war unterwegs ins Krankenhaus.

Ich erlitt Verbrennungen zweiten Grades im Gesicht und beiden Händen, mein A3 ist voll hinüber, zumindest der Innenraum, Motorraum und Kofferraum sind vollkommen intakt. Unerklärlich, wie kann sowas passieren? Die Polizei hat nicht die geringste Vorstellung, die Werkstatt die ihn wegschleppt hat auch nicht und die Feuerwehr genausowenig. Man vermutet eine undichte Klimaanlage, aber kann das wirklich sein? Was haltet ihr davon, habt ihr schon mal was ähnliches gehört? Ich bin so geschockt darüber.

Gestern bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden, nur noch ambulant Verbände wechseln und die Wundheilung abwarten, Gott sei dank ohne Op und Hautverpflanzung.

Erst mal mein Beileid. Ärgerlich um das Auto, aber es ist nur BLECH ! Das immer vor Augen halten. Kann man alles ersetzen. Dein Leben bzw. Haut nicht so einfach. Also dir schon mal eine gute Besserung.

Hattest du eine Teilkasko ?

Weiter zu deinen Angaben. Ursache soll die Kilma gewesen sein ? Uha, da mussten mal die KFZ-habe aus gelernt ran. Ich hätte jetzt an einen defekt der Tankanlage gedacht, so das du Gase im Innenraum hattest. Ob es durch eine Kilma kommen kann, würde mich wundern. Aber ggf. setzt diese auch dementsprechende Gase frei.

Aber wie gesagt, erst mal dir Gute Besserung !!!

Von mir auch gute Besserung / Genesung. Höre ich zum ersten Mal, dass sowas passiert, an Tankstellen gibt es sowas schonmal wegen der austretenden Gase beim Tanken, aber eine defekte Klimaanlage? Da muss wohl wirklich ein Profi ran.

Nichtsdestotrotz, hauptsache du bist noch auf den Beinen und wirst wieder vollkommen fit!

Moin,

zuerst gute Besserung.
Also R134a (Tetraflourethan), das in Deiner Klimaanlage sein sollte ist im SDB als nicht brennbar angegeben. Zündtemperatur liegt bei 793°C, da sollte ein Feuerzeug bzw. die Zigarette ca. 200°C drunter liegen. Das Kühlmittel würde ich mal ausschließen, auch das Kompressor Öl das mit im Kühlmittel ist sollte nicht verantwortlich sein, da es fast nicht flüchtig ist .

Was wurde als Zusatz für die Wischwaschanlage zugegeben?
Wurde die Klimaanlage kürzlich desinfiziert?
Hattest Du einen dieser Mega Lufterfrischer im Auto?
Deo, Haarspray oder so im Handschuhfach gehabt?
Kann es sein das dein Feuerzeug "hochgegangen" ist?

Sieht echt heftig aus, ich würde als erstes auf das Feuerzeug setzen. Wurde das Feuerzeug mal als Flaschenöffner missbraucht?

Ja, aber selbst wenn das Feuerzeug eine kleine Lecktage hatte, und das Gas sich nach und nach im Auto ausgebreitet hat, würde das noch nicht dafür ausreichen oder ?

Gute Beserung dir erst mal!!! Kannst ja schon fast froh sein, so glimpflich davon gekommen zu sein! Hört sich wirklich heftig an!!!
Also ein Tank leck oder das ausströmen von Benzin-Gasen halte ich fast für nicht möglich. Das hättest du mit sicherheit gerochen. Auch Feuerzeug-gas kann hierfür kaum der Auslöser gewesen sein. Vorallem da du ja vor dem entzünden deiner Zigarette 20 Minuten beide Fenster auf hattest. Sehr sehr komisch das Ganze. Halte uns bitte auf dem laufenden und nochmals gute und schnelle Genesung!!!

Hast du deo oder Haarspray imm Auto gehabt? Nachdem der motorraum ja fast nichts abbekommen hat würde ich auf etwas imm Innenraum tippen ! Deodorant imm Handschuhfach dass Dan bei Sonneneinstrahlung knackige 40-60 grad erreicht … Hate ein Kumpel dem hat es die Dose zerrissen zum Glück wahr er nicht imm Auto und keine zündquelle vorhanden somit roch dass Auto nur etwas streng :slight_smile: … Gute Besserung!

R134a ist bei normalen Bedingungen nicht explosiv und praktisch nicht brennbar. Mein Bruder ist kältetechniker und ihm hat es nie gestört wenn ich beim klima Check geraucht habe … Und selbst ihm ist kein Fall bekannt wo r134a Klimaanlagen explodiert sind anders schaut es beim Kühlschrank r600a aus dass ist brennbar !

Danke erstmal für die Genesungswünsche, komme grad aus der Klinik vom Verbandswechsel, tippen ist relativ bescheiden ;-).

Ich hatte nichts in der Art wie Haarspray, Deo oder Lack im Innenraum und auch kein Benzin oder ähnliches gerochen. Kein Lufterfrischer, keine Klimaanlagendesinfektion, nichts dergleichen. Das macht es mir so unerklärlich. Ich kann echt nur rätseln.

Das Feuerzeug ist auch noch in Ordnung, damit mache ich mir jetzt noch Zigaretten an.

Der Wagen war nur haftpflichtversichert, aber da ich auf Dienstfahrt war bekomme ich evt. etwas von der Firmenversicherung, das kläre ich morgen, da treff ich meinen Chef wegen dem Unfallbericht.

Ich bin jetzt nur echt verunsichert, ich würde mir ja einen ähnlichen Wagen nochmal holen, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Von der Polizei her ist die Sache erledigt, die wollen keinen Gutachter dranschicken, meine Versicherung auch nicht, nur ich hatte echt gern zumindest mal einen Anhaltspunkt der auf irgendwas schliessen lässt.

Noch zur Waschanlage, da war nur Wasser drin, morgens noch aufgefüllt weils FIS am meckern war und ich nicht anderes zur Hand hatte.

Hat dein Auto LPG? Also gassanlage ?

Nein, nur Benzin, und wie gesagt, der Motorraum und alles drumherun ist voll in Ordnung, keinerlei Brandspuren zu sehen, nur der Innenraum ist komplett weggebrannt.

Sieht echt schlimm aus, gute Besserung für dich! Auf den Bildern siehts so aus, als ob der Brandherd irgendwo im Armaturenbrett ist. Hattest du irgendwo einen "Duftspender"? Ist mir grade noch so eingefallen. Es muss ja irgendwie ein zündfähiges Gemisch enstanden sein…

Moin.
schaut wirklich heftig aus, da sind deine Bedenken zwecks Fahrzeugbeschaffung natürlich berechtigt.

Wo stand denn das Fahrzeug genau als die Verpuffung passiert ist. Kann es sein dass irgendwas durch die Lüftung angesogen wurde und sich im Innenraum angereichert hat?

Lief der Motor?

Auspuffanlage war/ist in Ordnung?

Hattest du die Fenster wirklich auf? Auf den Fotos schaut das Fahrerfenster aus als wäre es geschlossen gewesen.

Die Zündquelle (Feuerzeug) war etwa in Höhe der Lenkradnabe?

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Gruß, M.

Motor war aus, Zündung war aus, kein Duftspender oder irgendwas in der Art im Auto gewesen, keine Lüftung, nur das Radio war an und der Schlüssel steckte im Schloss.

Beim Aussteigen/flüchten bin ich an den Knopf fürs Fenster gekommen das auch noch brav zu fuhr.

Technisch tiptop, wäre nächsten Monat zum Tüv gegangen.

Hi, wie sieht es denn mit Fremdeinwirkung aus ? das mit der verpuffung kann ich mir überhaupt nicht erklären aber du hast geschrieben das aus der Lüftung , Flammen und Rauch kam, es ist jetzt zwar weit weggehollt aber kann es sein das ein Zigaretten Snipsel von aussen, sprich durch das Lüftugsgitter am Grill oder durch die Wasserabläufe gekommen ist ? dort befindet sich nach dem Winter ja immer sehr trockenes Laub etc und der Pollenfilter liegt ebenfalls in dieser nähe und ist offen.

Vorher vielleicht Probleme mit den Zündkabel gehabt ? Funke ausgeschlagen und irgendwas entzündet ??? vielleicht die Dämmatte an der Motorhaube.

Ich persönlich fahre den zweiten A3 und wenn ich den von meinem alten Herren mitrechne dann sogar schon 3 und ich würde es immer wieder tun :slight_smile: das zu dem Thema nochmal ein A3. Klar kann man deine unsicherheit verstehen, das aber musst du mit dir klären.
Fahre jeden Tag viel Auto Bahn und das schon seit Jahren und habe schon das ein oder andere Auto fakeln sehen und es war nicht immer ein Audi .

Ich wünsch dir auf jeden fall eine gute Besserung und tausch die Kippe gegen Kaugummi oder ein Wasser im Auto :wink:

Ich sass auf dem Fahrersitz als ich die Zigarette anmachen wollte und das Fahrzeug war auf nem relativ leeren Parkplatz geparkt, drumherum war alles frei, hätte höchstens den Geruch von Hundekot ansaugen können.

Auch kein Laub oder sonst was, alles frei und leer. Im Motorraum ist auch keine Spur vom Brand zu sehen, ausser an der Kabeldurchführung zum Innenraum wo dann irgendwann ein "Flämmchen" durchkam, da war aber innen schon alles hinüber.

Ohje… Hoffentlich wirst wieder ganz Gesund und deine Haut regeneriert sich… Mein Beileid nochmal…

Wenn die verpuffung direkt vor dir gewesen ist, würde ich auf die Airbagtreibladung tippen. In meinem alten a3(bj. 97) stand im Einstieg, das der Airbag bis 2011 gewährleistung hatte. Is auch nur ne Vermutung. Da es ein Arbeitsunfall ist würd ich mich mal mit der Berufsgenossenschaft in Verbinung setzen und trotzdem einen Gutachter einschalten, nich das es weitere Fälle davon gibt. Denk mal das da auf jeden Fall aufklärungsbedarf besteht…

Das könnte was sein. Die Treibladung. Weil der Rest ist alles nicht Plausibel. Naja, und wenn was an der Tankvorrichtung gewesen wäre, hättest du ja ein Benzin Geruch vernehmen müssen.

Alle Airbags sind noch drin, ich würde mal vermuten wenn es von da gekommen wäre müssten die ja auch draussen sein.