[8L] Das war mein A3

Nein, eben nicht, normal sorgt das explodieren für den austritt und das aufblasen des airbags, aber ob das gas als ladung hat ? Dazu zündfähiges ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Vllt googlest du mal den aufbau eines airbags, um es genau zu wissen.

Möglich erscheint, das mit der klimaanlage, wer weis, es muss nur falsch befüllt gewesen sein, und schon hat man nahezu geruchloses hochentzündliches gas in der klima, und wenn die dann leckt, und man lange steht, würde es ganz genau so enden.

Offene fenster lieferten reichlich sauerstoff für ein zündfähiges gemisch, aber umgekehrt, fenster zu, wärst du wohl bewusstlos geworden, und evtl erstickt.

Ich würde die klima mal checken ob die noch gas hat odernicht, wenn nicht, lassen sich sicher reste im kompressor finden, wo dir sagen was da nun drinnen war.

Mein beileid, sowas sollte nicht passieren und muss einen fehler haben. Evtl vom vorbesitzer, der meinte die klima selbst billig mit butangas zu befüllen ?

Hast du mal bei der Polizeit gefragt ob es in letzer Zeit ähnliche Fälle gab?

Auch wenns weit hergeholt klingt, aber es ist ja heutzutage nichts mehr unmöglich,…
Nicht das da irgendwelche "jugendlichen" oder wer auch immer von außen etwas in die Lüftung geschüttet hat,…
So ein fast leerer Parkplatz eignet sich ja gut für unfug…

die Idee mit dem Airbag klingt auch ganz gut, aber müsste sich ja, wenn man wollte, leicht überprüfen lassen!?

Erst mal mein Beileid, ist echt mies, was dir passiert ist.
Glücklicherweise bist du da lebend rausgekommen. Muss nen riesen Schreck gewesen sein.

Könnte eventuell Kohlenstoffmonoxid gewesen sein. Das Zeug ist geruchs- und farblos und brennbar.
Es entsteht bei der Verbrennung im Motorraum und zieht dann durch eine eventuell undichte Krümmerdichtung o.Ä. durch das Gebläse in den Innenraum. So würde ich mir das erklären, jedoch würde es mich wundern, weil deine Fenster ja unten waren.

In dem Video sieht man wie schnell das Zeug das Auto füllt, man beachte die beschlagenen Scheiben.
Bei ca. 2.30 min.

Das Fahrzeug stand ja nur mit mir zusammen da, also hätte da jemand was reingekippt hätte ich es mitbekommen. Und wie gesagt, Motor aus, Zündung aus, nur das Radio an.

Wäre es die Treibladung vom Airbag gewesen hätte der sich in irgendeiner Art und weise bewegen müssen, aber die sind einfach nur freigeschmolzen und sonst nichts.

Die Klimaanlage habe ich kurz nach Kauf in der Werkstatt meines Vertrauens checken lassen, voll in Ordnung. Genauso wie Abgasanlage, alles technisch tiptop.

Ähm du weist dass die zündtemperatur von Kohlenstoffmonoxid bei ca.605 grad liegt … Man wird es wohl nie herausfinden! Genausogut kann Methan aus einem unter dem Fahrzeug liegenden kanal ausgetreten sein … Da gibt es für die Fantasie kaum grenzen …

Ok, nein, das wusste ich nicht :slight_smile:
Stimmt wohl, kann alles gewesen sein.

da gibt es so viele möglichkeiten ^^ bei der konzentration die zündfähig gewessen währe währ unser a3 kollege schön sanft eingeschlafen und das für immer ! evtl. kabelbrand … wenn die kabelhülle erstmal schmort gibt sie ja auch erstmal eine qualm ab man müsste klären in wie weit diese qualm brennbar ist … da in den kabeln ja ziemlich viele weichmacher sind könnt ich mir vorstellen dass wenn nur genug von dem kabelbaum schmort es dan schlagartig zum brennen anfängt oder das isoliermaterial ganz besonders das was in richtung pedalerie verwendet wurde brennt auch ziemlich gut ^^ obwohl es das eig nich solte

dass meine ich bei 1:40 erst qualmt es noch und dann zack feuert … evtl. wahr es ja ein kabelbrannd

dass auf der kabeltrommel sind gerademal 47amper ! deine batterie schaft eine kurschlussstrom von 200 amper … also geht dass auch ziemlich schnell

Ok,
Wenn man sich das airbagsystem(e) mal überschaut bei wiki würd ichs ausschließen.
Ein kurzer hätte sich aber doch beim radio bemerkbar machen müssen ?

Nochmal zurück zur klima, klar hohe zündtemperatur, aber was hat denn eine piezozündung oder zündstein für eine zündenergie ? Was für ein feuerzeug wurde verwendet ?
Hab auf die schnelle nichts zur piezozündung gefunden, aber möglich das es nicht das feuerzeug sondern dessen zünder war, welcher es schaffte ??

Gute Besserung!

Gase der Batterie die bei Überspannung erzeugt werden & dann wvia Lüfter angesogen werden, könnte auch noch sein

Gruss Stefan

aber wie soll die Batterie Überspannung bekommen? Da könnte höchstens der Regler der LIMA defekt gewesen sein.

Nent sich plattenschluss da kocht die Batterie auch ohne Lima :slight_smile: da sie intern durch Blei sulfad kurzgeschlossen wird :wink:

Um das auszuschliessen, Batterie schlummert friedlich im Motorraum, ist erst 4 Monate alt und absolut in Ordnung! Das Feuerzeug war ein ganz normales, kein elektronisches, und das benutze ich jetzt auch noch, vollkommen ok. Also immer noch unerklärlich.

Die Lüftung war auch aus, alles aus bis auf das Radio und die Fensterheber hatten noch Spannung vom kurzen zündungseinschalten vorher.

naja sei froh dass dir in " nicht soviel pasiert ist … ich vertrau dem a3 mehr wie so manch neuem dacia renault oder anderem die selbst 2014 noch keine a säulen airbags haben … was so mancher a3 schon 2000 serienmässig verbaut hatte :wink:

Ich weiss auch jetzt schon dass es wieder ein Audi wird, aber eine Erklärung fänd ich echt gut, nicht dass sowas noch bei anderen passiert und dass man weiss auf was man achten muss.

hmm dass internet gibt nur explosionen mit gassanlagen her ! evtl. stand ein auto mit defekter gasanlage in der nähe und dein innenraum hat sich mit gass angereichert

Willich. Schwere Brandverletzungen hat am Mittwochmittag ein 61-jähriger Anrather erlitten. Er hatte sich in seinem an der Schottelstraße (L 361) in Willich geparkten Auto eine Zigarette anzünden wollen, wobei es zu einer Explosion gekommen war.

Bei dem Wagen des Mannes handelt es sich um ein gasbetriebenes Fahrzeug. Nach bisherigen Ermittlungen war es, so die Polizei, beim Anzünden der Zigarette zu einer Verpuffung gekomen, in deren Folge der Autofahrer Verbrennungen an Armen und Kopf erlitt. Experten müssen nun ermitteln, ob das Feuerzeug des Fahrers explodierte oder sich Antriebsgas im Fahrzeug ausgebreitet hatte.

oder eben spraydosen

Mann überlebt Auto-Explosion

Er wollte nur putzen: Bei dem Versuch, sein Fahrzeug einer gründlichen Reinigung zu unterziehen, begeht ein Autofahrer in Duisburg einen folgenschweren Fehler. Sein Wagen explodiert. Nur mit viel Glück überlebt er leicht verletzt. Jetzt warnt die Polizei vor unbedachten Maßnahmen im Innenraum.

Mit Cockpitspray hat ein Mann in Duisburg versehentlich sein Auto gesprengt. Nur mit sehr viel Glück habe er den Unfall ohne schwere Verletzungen überstanden, teilte die Polizei mit.

Der 38-Jährige hatte am Wochenende den Innenraum seines Fahrzeugs mit einem butanhaltigen Reinigungsspray geputzt und danach nicht gelüftet. Als er sich kurz darauf eine Zigarette anzünden wollte, explodierte das Luftgemisch im Auto.

oder gassflaschen

Der Niederländer zündete sich eine Zigarette an – dann kam es zur Explosion. Das Dach des Wagens wurde abgerissen, Fahrzeugteile schleuderten durch die Luft und beschädigten ein Auto und Fenster in der Umgebung.

Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Ein Zeuge konnte ihn gerade noch wegziehen und den Brand löschen.

Doch wieso explodierte der Wagen durch das Anzünden einer ganz normalen Zigarette? „Bisherigen Erkenntnissen zur Folge hatte der Mann zwei Gasflaschen transportiert“, sagte ein Sprecher der Polizei in Borken. „Eine der Flaschen war offensichtlich nicht komplett verschlossen, so dass sich ein explosionsfähiges Gemisch im Pkw gebildet hatte.

aber nur so ohne eine der komponenten findet man garnichts

es muss aufjedenfall viel von dem unbekannten zeugs gewesen sein weil von einem wuff oder verpuffung brennen die sitze nicht! da ja der feuerball auch nach oben aufsteigt häte zuerst der dachhimmel brennen müssen aber nicht die sitze !!! also muss das unbekannte etwas auch imm schaumstoff bzw. in der polsterung gewesen sein und butan oder methan hätest du gerochen … bzw. brechreiz bekommen !

Schon sehr komisch ja, man darf nicht vergessen das bei einer gasverpuffung meist recht wenig im umfeld tatsächlich feuer fängt, eher anschmorrt.
Sonst wäre es auch nicht bei verbrennung 2. grades geblieben.
Das du es nicht hast löschen können mit wasser und decke ist schon merkwürdig.
Das ganze wäre eigtl nur möglich, wenn etwas wie z.b. Benzin auslief und das auto innen "tränkte", und erst das explosionsfähige gemisch bildete und damit der rest sich entzündet hat (flüssige form)

Irgendwie kommt mir das spanisch vor, ähnliches gab es bisher ja noch nie in der art ?!

Also es fällt schwer zu glauben das nicht eine wichtige angabe zur sache fehlt.
Da es so nicht passen kann, ohne geruch, keine brennbaren flüssigkeiten oder dosen im auto, eine "leichtere" verpuffung, und alles brennt wie stroh ?

Hallo, Servus und auch mein Beileid und gute Besserung. Echt krasse Geschichte. Vielleicht war ja auch gar nix am Auto. Hast du Feuerzeuge im Auto liegen da du ja rauchst? Kann ja sein das eins kaputt war und sich das Gas im Auto verteilt hat. Da kanns schon eher ne Stichflamme geben.
Ich hoffe dir gehts bald wieder gut.

Lg Andi

Danke für die vielen Theorien, aber nichts passt so richtig.

Ich hab keine Feuerzeuge im Auto gehortet und das letzte putzen war auch schon über ne Woche her und erfolgte auch nur mit Spüliwasser.

Im Kofferraum war nur Werkzeug, Akkuschrauber, 'ne Bügelsäge, Arbeitsmaterial, Pläne und Arbeitskleidung, aber nichts was in irgendeiner Form ein explosions/verpuffungsfähiges Gemisch hätte ergeben können.

Die Mittelkonsole hab ich bei Kauf auf Doppeldin umgebaut, aber da kommt man ja auch nicht an irgendwas wo Gas herkommen sollte und das war ja auch schon acht Monate verbaut ohne Probleme.

Im Innenraum hatte ich 'nen paar Kugelschreiber, Kopfschmerztabletten, Kundenlisten, Zutrittsausweise, zwei Dosen RedBull und 'nen Buch. Was soll da jetzt von so gezündet haben dass der Innenraum in fünf Minuten lichterloh brennt, das war ja nicht das erste mal dass ich im Auto geraucht habe.

-.- echt übel, tut mir leid. Wie gesagt: ich hoffe dir geht's bald wieder gut. Ich hätte voll den Schock bekommen, hast super reagiert.

Mfg Andi

Ööhm der akku vom akkuschrauber, is der noch ok ? Schätze mal es war ein lithiumakku, wie warm war es ca im kofferraum ? War er zufällig entladen, oder wurde er mal zuvor schnell entladen und direkt im warmen/heißen zustand vollgepumpt ?

Das wäre noch eine sache, die evtl in frage kommt.
Auch defektes ladegerät, überspannung ect. Sind da sehr gefährlich.