Moin Gemeinde,
seit ca. einem Jahr hab ich jetzt mit den o.g. Problemen zu kämpfen und gefühlt schon einen Motor mit fast komplett neuen Anbauteilen.
Motorkennbuchstabe: AKL, Schaltgetriebe
Hier mal die Liste der Sachen, die ich alle schon getauscht habe:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündverteiler
- LMM
- Lambdasonde mit Kat (war fällig)
- Nockenwellensensor
- Benzinfilter
Erst hatte ich harte Aussetzer mit schwerem Ruckeln, im 2. oder 3. Gang teilweise bis 3.000 U/min hoch. Nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe hab ich das fast gar nicht mehr, sondern nur noch "Gedenksekunden", d.h. ich fahre an, trete aufs Gas und bis 2.500 U/min fühlt es sich manchmal selbst bei Vollgas an, als wenn jemand das Auto von hinten festhalten würde. Wie wenn ich einen Anhänger mit angezogener Bremse ziehen will.
Das ganze tritt willkürlich auf. Ich kann es nicht reproduzieren.
Ein weiteres Problem, was sich allerdings jetzt erst im Sommer wenn es heiß ist, zeigt, ist dass er wenn eine hohe Last auf dem Motor ist (Klimaanlage muss leisten, ich bremse und lenke gleichzeitig, z.B. beim Abbiegen wenn ich Vorfahrt gewähren muss), ist dass die Drehzahl beim auskuppeln dann recht stark abfällt, dass manchmal die Batterieleuchte sogar flackert. Manchmal fängt er sich nicht, und ich muss den Motor mit dem Schlüssel neu starten.
Der Leerlauf schwankt bei hoher Last auch recht stark. Mein Vater hatte noch den Benzindruckregler im Verdacht, da habe ich mir einen bestellt, aber ein bestimmter Paketdienst hat es geschafft, das 2x fehlzuleiten, mal sehen wann der da ist.
Wenn die Temp. im Innenraum auf dem eingestellten Level ist z.B. fährt er wie ein Traum - bis auf die unregelmäßigen Gedenksekunden.
Fehlerspeicher sagt seit dem ersten Auftreten des Fehlers:
00537 - - 18-00 Lambdasonde oberer Anschlag max - Sporadisch
Bei diesem Video sieht man das Verhalten des Leerlaufs bei laufender Klima auf "LO". Ich habe ein paar Gasstöße gegeben, um zu zeigen, wie er sich verhält wenn ich ein paar kurze Gasstöße gebe, wie tief er dann abfällt. https://youtu.be/wO9wvuOdlGE - bei 0:21 setzt die Klimaanlage ein und Last kommt auf den Motor.
Über jede Hilfe bin ich dankbar… beste Grüße