[8L] Das leidige Thema: Ruckeln, Aussetzer, ausgehen des Motors beim 1.6

Das mit dem absinken der Drehzahl beim Bremsen und Lenken im Standgas kommt mit Sicherheit von dem Drucksensor,
Denn genau dafür ist er da. Motor läuft im Standgas Lenkung wird eingeschlagen Servopumpe braucht mehr Kraft,
Druckanstieg im Hydrauliksystem Sensor meldet Drehzahl anheben.Sensor ohne Funktion keine Info Drehzahl fällt in Keller

Seit kurzem macht mein treuer Audi Probleme…
Zum Auto : Audi a3, Bj 1997 1.6

Die Drehzahl schwankt im Leerlauf aber auch im ersten Gang zwischen 800 und 1100, braucht auch ne Weile bis er sich wieder einpendelt. Jetzt fängt er an zu ruckeln während der Fahrt meist bei höherer Drehzahl. Der Motor ruckelt und er nimmt auch kein Gas mehr an, fühlt sich dann als als müsste ich ihn schieben. War schon in der Werkstatt die haben überprüft ob er Falschluft zieht. Negativ. Ausgelesen haben sie ihn der hat den LMM und die Lanbdasonde angezeigt, beides würde dann gewechselt. Fazit:Drehzahl schwankt weiter und ruckeln tut er auch noch. Dann wurde noch der Drehzahlgeber gewechselt, keine Besserung. Daraufhin hat ein Bekannter den Kraftstofffiilter gewechselt. Verdreckt war er, gewechselt, keine Besserung. Die Zündkerzen wurden auch gewechselt, keine Besserung. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er zu viel Kühlwasser drin hat… Ich vermute jetzt die Benzinpumpe ist hinüber… jemand sonst noch eine Idee? Bin wirklich langsam am verzweifeln…

Du sagst beides wurde gewechselt? Was genau? Beide lambdasonden?

Hast du nach dem Tausch aller Sachen nochmal ausgelesen? Hört sich für mich nach lambda Fehler an… obwohl er dann beim neuen starten nach kennfeld laufen müsste und die Probleme weg sein sollten bei lambda Fehlern… spricht wirklich eher für falschluft

Die vordere wurde wohl gewechselt, beim auslesen zeigt er jetzt auch keinen Fehler mehr an… die haben den wohl mal abgesprüht, und mir gesagt der zieht keine falschluft. Ich bezweifle das, weil die auch nicht ordentlich danach geguckt haben. Wo genau sollte ich denn gucken bzw. an welchen Stellen zieht er gerne mal falschluft ?

Prinzipiell an den Stellen, die auf dem Bild angegeben sind. Alles, was nach dem passieren des LMM mit Luft in Berührung kommt.

Was ist denn mit dem Kurbelwellensensor ? Den hab ich schon gewechselt von Febi allerdings …

Kein Fehler kann nicht sein
Denn egal was es ist Luft, Gemisch oder Sonstwas… wenn er sich komisch fährt, merkt das motorsteuergerät die unplausiblen werte die er von den Sonden bekommt

Ich vermag es kaum zu glauben. Der Fehler ist identifiziert.

Ich habe einen befreundeten Kfz-Meister gefragt, ob er ne Ahnung hat und ihm die Problematik beschrieben. Da meinte er nur "Ich weiß schon was es ist".

Lösung: In der Ansaugbrücke brechen gerne die Drallklappen ab, die zwischen kurzem und langem Ansaugweg umschalten. So auch bei meinem. Hat sich nach kurzer Prüfung bestätigt.

Morgen will ich sowieso zum Schrotti. Also Aussicht halten nach ner neuen Ansaugbrücke

also doch Falschluft :slight_smile:

dann hoffen wir das sich damit das Problem erledigt hat. Berichte gerne auch wenn es geklappt hat!

Wäre das denn eine Lösung ? Also pssst das auch zu der schwankenden Drehzahl ?

Kann auch sein abbrechen tun die meist nicht sondern ausschlagen das sie nicht sauber bzw gar nicht mehr umschalten

So, Update - hoffentlich das letzte. Eine neue Ansaugbrücke zu bekommen ist fast unmöglich.

Ich habe jetzt folgendes getan: Am Magnetventil für die Registersaugrohrumschaltung (war glaube ich N88), hat der kleine Schlauch mit Winkel der hinten in die Ansaugbrücke geht, einen Riss gehabt. Ist porös geworden. Ich hab den gegen einen neuen ausgetauscht (war mal irgendwo bei nem Opel Vectra verbaut), und die Unterdruckdose, welche für die Umschaltung der Ansaugwege zuständig war, habe ich auch mal ausgetauscht. Die alte hab ich danach aufgemacht und siehe da - Membran gerissen.

Erste Probefahrt: Fährt sich wie ein Traum. Morgen bin ich nochmal unterwegs, und dann sehen wir ob noch Einträge im Fehlerspeicher sind.

Könntest du so nett sein und verraten, was und wie ihr geprüft habt und wie sich das Problem bestätigt hat?

Danke.