[8L] Darf man ohne Heckstoßstange fahren?

Habe imoment das Problem das meine Zubehör Heckschürze noch nicht geliefert worden ist (hätte schon vor einer Woche da sein müssen). Da gab es Probleme und die wird jetzt erst am Montag verschickt.
Jetzt habe ich aber meine aktuelle Heckstoßstange über ebay verkauft und der Käufer will gleich morgen die Heckstoßstange abholen weil er die sehr dringend braucht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Darf man ohne Heckstoßstange fahren?

solang s nummernschild am auto ist ja.
wenn des teil kautt wäre könntest ja auch net mit rum fahren.

bin auch mal paar Tage ohne Heckstoßstange gefahren, sollte kein Problem sein.Die Leute guggen halt imma recht bescheuert :smiley:

Also ich bin mal vorne ohne gefahren und mich haben se angehalten und 30 euro strafe…

Ja gut ich denke vorne ist es auch Schlimmer wegen Füßgänger überfahren und so!

kurze antwort:
man darf nicht.
wenns auffaellt, kostet es strafe.
wird wohl mit der verletzungsgefahr fuer fussgaenger bzw. fehlendem aufprallschutz begruendet.

gruss,
tom

an der Front könnte ich es ja verstehen, am Heck? der typ fährt ja auch net die ganze zeit Rückwärts… Wenn´s auffällt : sagste Unfall passiert, bist auf das Auto angewiesen, bekommste aufjedenfall höchstenz ne geldstrafe / Verwarnung.

ich denke mal, ueberdurchschnittlich oft passieren unfaelle beim rueckwaerts ausparken.

es geht ja eher darum, ein verkehrssicheres und fuer andere verkehrsteilnehmer risikoarmes fahrzeug zu haben, nicht darum, ob man nun eher weniger oder mehr rueckwaerts faehrt.
die heckstossstange gehoert nunmal zum auto dazu.

gruss,
tom

Also ich bin ma über ne Woche ohne Front und ohne Heck rumgefahren lol… Nummernschild vorne einfach reingelegt und hinten oben an die Scheibe geklebt xD… sogar Polizei ist an mir vorbei gefahren tasgüber und nachts… wurde nicht angehalten!!!

Ich vermute durch die fehlende Heckschürze können kleine Steine etc. beim überfahren in einem höheren Winkel nach hinten ausgeworfen werden.
Was zu einem Sicherheitsrisiko für Fussgänger, Fahrradfahrer, hinterherfahrende Autos (Windschutzscheibe) werden kann…

"Alles andere wäre ja Schwachsinn" :wink:

@b3rnd
Aber die Radhauschale ist doch noch drin!

Ja,ist verboten

es haben schon leute unverletzt ueberlebt, die aus dem 5. stock gefallen sind.
ich kann also jedem nur raten, aus dem 5. stock zu springen.

du merkst was?

gruss,
tom

man darf es nicht,da sich dritte dran verletzen können!

ungefähr so wie die Sache mit dem Kuhfänger an der Front

:up: stimme Dir zu, denn der Vergleich passt

Also ich bin ja auf das Auto angewiesen!
Ich gehe einfach das Risiko ein angehalten zu werden. Und dann sage ich natürlich das ich nicht wusste das ich ohne Stoßstange nicht fahren darf!
(Bin ja allgemein noch nie angehalten worden außer einmal von der Autobahnpolizei :biggrin:)

gibt gute und schlechte polizisten :slight_smile:
die einen sagen was die anderen nicht.
Bin mal mit 140 über ne grüne ampel gebrettert ( 60 erlaubt ) ich war geradeaus gefahren, und aufm linksabbieger standen die bullen, habe ich aber nicht gesehen weil ein lieferwagen dahinter stand. und die haben nichts gemacht.
aber normalerweise bekommt man nur ne kleine strafe wenn überhaupt bei sowas.
habe ich auch schon öfters mitgemacht :frowning:

ja dein Auto werden die schon net still legen oder dein Führerschein abnehmen wegen sowas lol ;o)!!

dann häettst du dir das Thema sparen können:wink:

Ja wollte einfach mal wissen wie die Vorschrift ist!
Es hätte ja z.B. sein können das man nur vorne ohne Stoßstange nicht fahren darf und das die Rennleitung dann einem einen Bären aufbinden will!
Aber jetzt weiß ich das die Rennleitung da Recht hat!