[8L] Dämpfer und Federn wechseln - was sollte mitgemacht werden?

Hallo,

werde nächstes WE in meinen A3 1.8T Ambition wieder das orig. FW einbauen ( Vorgänger hat den Wagen mit H&R Federn tiefer legen lassen) .

was würdet ihr mir raten gleich mit zuwechseln wenn das FW schonmal drausen ist ;).

LG Marko

ps. Laufleistung ist immo 150.000km

Was meinst du mit Dämpfer und Federn wechseln? Wenn der Vorbesitzer nur andere Federn verbaut hatte, bleiben die Dämpfer doch drin, oder?
in dem Fall kämen mir zum eventuellen (gleichmitwechseln) die Dämpfer in den Sinn.
Weißt du zufällig, wie lange der Vorbesitzer die H&R Federn drin hatte? Wie groß war die Tieferlegung?
150tkm mit anderen Federn…da dürften die Serien-Dämpfer nicht mehr die Besten sein.

Ich würde noch Domlager und Axiallager wechseln und wenn des Auto eh schon aufgebockt ist, am besten noch die Stabigummis (wenn sie schon einige jahre alt sind)

die Tieferlegung ist ca. 50mm.
wie lange die drinn sind kann ich nicht sagen , vieleicht sind ja auch andere Federn verbaut .

aber ich wechsle ja sowieso Dämpfer+Federn :wink:

LG Marko

der Dämpfer vorne links ist defekt (ölt etwas) deshalb will ich sie tauschen und da ich günstig an ein originales Ambition FW gekommen bin (1000km eingebaut gewesen) tausche ich gleich alles.

Völlig richtig! Axialkugellager und Stabigummis kosten nicht die Welt.

Axialkugellager: 1J0 412 249 - ca. EUR 7,00 / Stück
Gummilager für Stabi: 1J0 411 327 - ca. EUR 0,40 / Stück

danke !

wieviel brauche ich davon ?
was würden die Domlager kosten ?

LG Marko

Die Axialkugellager, genau genommen "Axialrillenkugellager" sind Bestandteil des Domlagers. Gibt's einzeln zu kaufen.

@tim -

könntest du bitte mal aufzählen was ich zusätzlich alles brauche zu den Dämpfern und Federn :slight_smile:
mache das zum ersten mal ^^

vorne=
hinten=

DANKE !

Hinten hast du ja keine Lenkung… :cap:
…von daher wäre es ausreichend die genannten Bauteile zu tauschen. Kann dir per PN auch mal ne Zeichung der Teile schicken…dann kannst du besser sehen, wo, was getauscht werden muß…moment noch…hast gleich Post. :coffee:

Du brauchst in dem Fall 2x Axialrillenkugellager, 4x Gummilager

eventuell vorne auch die Domlager tauschen ?

kosten ja nicht die Welt bei Ebay .

http://cgi.ebay.de/2-x-Domlager-Kugellager-VW-Golf-4-Audi-A3-TT_W0QQitemZ370085947347QQihZ024QQcategoryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also mal kurz durchgerechnet:

DRITTHERSTELLER: 2x Federbeinlagerung + 2x Axialrillenkugellager
Ges.: EUR 18,40 (inkl. Versand)

ORIGINAL AUDI: 2x Federbeinlagerung (1J0 412 331C): ca. EUR 13,50 + 2x Axialrillenkugellager ca. EUR 7.-
Ges.: ca. EUR 41.- (Versandkosten entfallen)

Ich glaube bei diesen Bauteilen und dem enormen Preisunterschied (ca. 120%!!!) kann man ruhigen Gewissens die günstigere Variante des Drittherstellers nehmen.

wow :wink: das hört sich ja gut an …

jetzt brauch ich nur noch ne günstige Quelle für die Prtection Kit's (vorne und hinten) :slight_smile:

tzzz…du brinst mich echt in's Schwitzen… :biggrin: …na dann wollen wir mal. :cap:

ORIGINAL AUDI:
357 413 175 A - Faltenbalg - ca. EUR 11.- x2
1H0 412 303 - Anschlagpuffer für Stoßdämpfer - ca. EUR 11.- x2

Ges. ca. EUR 44.- (Versand entfällt)

DRITTHERSTELLER:
http://cgi.ebay.de/Staubschutzsatz-Stossdaempfer-vorne-VW-Golf-4-IV-Audi-A3_W0QQitemZ180289366722QQcmdZViewItem?hash=item180289366722&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ges. EUR 31,50 (inkl. Versand)

brauch ich das denn nicht auch für hinten ?

Warum willst eigentlich wieder zurück auf original?? Nur mal so,oder hats einen Bestimmten Grund?

weil ich mir durch die 50mm tieferlegung vorkomme als wenn ich keine Dämpfer hätte :wink:

und man merkt jede unebenheit im Asphalt…

Stabilager kostet sicher keine 40cent. Die kosten ca. 5Euro das Stück. Die Teilenummer ist in jedem Fall nicht korrekt.
Zudem muss man da eh wissen, welcher Stabi verbaut ist (also welche Dicke) bevor man da ne Teilenummer ansagen kann.

hmmmm…und jetzt ?

tzyn hat völlig recht. Hab mich da leider verguckt. :haudrauf:
Die von mir genannte Teilenummer ist das Gummilager für die Koppelstange.
Das Gummilager für den Stabi hat die Nr. 1J0 411 314 F oder 1J0 411 314 R. Anscheinend, wie tzyn schon sagte, je nach verbauter Variante, und kostet ca. 5.- Euro / Stück. Mit Angabe der Fahrgestellnummer kann dir dein Freundlicher sicher sagen, welches Lager das richtige für dich ist.

@tzyn: Note 1+ mit Sternchen …setzen! :gott: :up: