[8L] Dämpfer und Federn wechseln - was sollte mitgemacht werden?

Man kann auch einfach ne Schiebelehre ansetzen und selber messen wie dick der Stabi ist. Dementsprechend kann man dann das passende Lager raussuchen. Nämlich -> Stabi-Durchmesser - 2mm = Lager-Innendurchmesser.
Es reicht das Rad einzuschlagen und schon kann man sehr einfach nachmessen.

Hast du also nen 21mm Stabi, brauchst du 19mm Lager: 1J0 411 314 R
Bei einem 19mm Stabi, brauchst du dementsprechend 17mm Lager: 1J0 411 314 S

Und da du wahrscheinlich noch die ersten Schellen drin hast und die (genauso wie die Stabigummis) überarbeitet wurden, brauchst du dazu noch die neuen Schellen (kosten ebenfalls 5-6Euro / Stück). Teilenummer ist einheitlich: 1J0 411 336 D.

Neue selbstsichernde Schrauben nicht zu vergessen: N 101 016 03.

Natürlich alle hier erwähnten Teile zweimal (2x).

Desweiteren würde ich auch mal direkt die Koppelstangen mitwechseln, wenn man eh schon dran ist. Domlager mit Axiallager wie bereits erwähnt natürlich auch dringend mitwechseln.
Damit sind dann die größten Übeltäter (die später evtl Geräusche verursachen könnten aufgrund der Laufleistung) alle eliminiert/erneuert.

Hallo ;

ist meine Einkaufsliste richtig :slight_smile: ?

2x Axialkugellager: 1J0 412 249 - ca. EUR 7,00 / Stück
2x Gummilager Nr. 1J0 411 314 F oder 1J0 411 314 R.
2x 1J0 411 336 D (Schellen)
2x N 101 016 03(Schrauben)

ist das alles für die Vorderachse ?

hab was Schönes gefunden

@Paddy85- danke für die Liste !

folgende Artikelhabe ich bei Ebay gefunden:
DomLager+Axialrillenlager : 12,95€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230292036118&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Koppelstangen : 11,95€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230291274107&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Protection Kit (Staubschutz) hinten : 24,50e
http://cgi.ebay.de/Staubschutz-Stossdaempfer-hinten-VW-Golf-4-Bora-AUDI-A3_W0QQitemZ170262959113QQcmdZViewItem?hash=item170262959113&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

hat vielleicht noch jemand einen Tip wo ich den rest bei Ebay finde :wink: ?

LG Marko

was domlager angeht, kauf originale oder welche von Sachs. Grade bei tieferen Autos sind billige Lager schnell hinüber…

Hallo,
habe jetzt alles zusammen :slight_smile:
fahre dann morgen früh in eine Selbsthilfewerkstatt
und werde alles einbauen…
Habt ihr vielleicht noch Tips was zu beachten ist ?
Welches Werkzeug werde ich benötigen ?

LG Marko

Schlagschrauber
Federspanner
Schlüsselsatz

danke :slight_smile:

sind die selbstsichernden Schrauben sehr wichtig oder kann man auch die alten weiter benutzen ?

LG Marko

die Plastikdinger tauschen die anderen selbssichernden brauchste nicht tauschen…

Plastikdinger ?

Gibt keine selbstsichernden Schrauben. Nur Dehnschrauben. Aber auf so eine dürftest du bei deinem Vorhaben nicht stoßen.
Selbstsichernde Muttern hingegen hast du einige und die sollten auch erneuert werden.

mit Plastikdinger meinte ich die Muttern mit der Plastiksicherung. Also die Stoppmuttern (kam eben einfach nicht drauf)

Oben am domlager sind "gestauchte" Muttern, die kann man nochmal verwenden

mist :frowning: die Muttern fehlen mir leider…

gibt es keine andere möglichkeit als neue Muttern ?

naja optimal ist es nicht, die nochmal zu verwenden. Wenn es nicht anders geht, würde ich sie halt schnellstmöglich wechseln

könnte man das im nachhinein auch noch ?

Ja könnte man. Ganz so extrem wild ist es jetzt nicht, dass das Auto dann gleich nach 5km auseinander fällt. Es würde prinzipiell auch reichen sie immer mal wieder zu kontrollieren.

Eine andere Möglichkeit wäre Loctite kaufen. Aber damit sollte man sparsam umgehen, sonst wird es das nächste mal ein Kraftakt, die wieder abzubekommen.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht wo das Prob is. Fix zu Audi/VW gefahren und alle nötigen Muttern gekauft. Die gängigen Muttern haben die eigentlich immer da und kosten nur paar Cent.

dann bräuchte ich bestimmt die Teilenummern oder ?

will nun doch zu Audi fahren :wink:

welche Schrauben müsste ich wechseln ?

ps. werde den Umbau in einer "richtigen" Werkstatt machen lassen :wink:

wenn du zu Audi fährst, dann wechseln die die Teile soweiso, dann brauchst du dir ja keine Gedanken zu machen…

lasse es in einer Freien Werkstatt machen :wink: