[8L] Dachantenne orginale od. Haiflosse- Kaufberatung

Hallo zusammen,
mein orginaler Antennenfuß ist kaputt, Antenne ist komplett rausgebrochen in der Waschanlage. Blöd ist aber nunmal passiert, konnte sie einfach nicht abschrauben und bin so durch, nicht das erst Mal, hatte eine kleine Aluantenne drauf, naja.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mir wieder die orginale kaufen soll, wie die hier + Antennenverstärker fürs Radio, wegen schlechtem Radioempfang?!

http://cgi.ebay.de/Antenne-Dachantenne-Audi-80-A3-A4-A6-Raku2-Buchse-AM-FM-/390207470357?pt=Fahrzeugantennen_Zubehör&hash=item5ada2d7b15

Oder diese Haiflossen-Antenne mit integrierten Verstärker, dabei weiß ich aber nicht wie ich das Zündplus da oben am einfachsten hin bekommen, eigentlich keine Lust so einen Aufwand zu betreiben.
(Gibts hinten die Möglichkeit Zündplus zu bekommen?!) Könnte sie ja trotzdem verbauen und nen Verstärker ans Radio anklemmen.
Würde diese hier am 8L überhaupt gut aussehen?!

http://cgi.ebay.de/Antenne-Shark-Audi-A6-A3-A4-100-90-Coupe-/250701127638?pt=Fahrzeugantennen_Zubehör&hash=item3a5ef39fd6

Jemand Ideen bzw. Vorschläge.

DANKE.

Gruß
Woody

Noch eine Frage wie aufwendig ist der Aus/Einbau der Dachantenne?!

Hy,

ich bin auch an so einer Antenne interessiert… :smiley:

Der Aus- bzw Einbau geschieht durch die Aussparung der hinteren inneren Deckenbeleuchtung… also die rausklipsen und dann solltest du da ran kommen.

Greetz Rutsche

meinst du du hast mit so ner Fischantenne gescheiten Empfang?

darum gehts doch erst mal nicht :wink:

und wofür brauchst du dann eine Antenne??? Wenn der Empfang keine Rolle spielt?

@doug-heffernan

Verstehe deine Fragen bzw. Anmerkungen überhaupt nicht…?! Kannst auch nichts schreiben kommt aufs gleiche rasu.

DANKE

Da mußt Du aber schon gut sein.
Fragt sich nur wie Du das Kabel gewechselt bekommst.

Ansonsten kannst Du hinten die Deckenverkleidung demontieren.
Über die C-Säule kann man dann ein Kabel ziehen.

Ich habe eine originale Hirschmannantenne nachgerüstet.

http://www.hirschmann-car.com/Deutsch/Produkte_zur_Nachruestung/index.phtml

Guckt euch doch da mal um.

Ich würde sowas nachrüsten:

http://products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/ProductCatalog?treepath=2_780_1055_795_927

Da hat man fast alles was man braucht.

@TheRingThing

Nicht schlecht, aber bestimmt auch gut teuer so ne hirschmann-Antenne?!
Ausserdem brauche ich kein GPS, hauptsache guter Radioempfang kommt rein.

Was meinst du würde die Haiflossen-Antenne gut aussehen aufm 8L?

Gruß

Passt halt irgendwie nicht so gut.
Aber das ist wohl Geschmackssache.

Nimm halt die 16V Flex. Die kostet echt nicht die Welt.

Verstärker am Radio bringt überhaupt nichts, wo nichts mehr ankommt kann auch nichts verstärkt werden.

Verstärker gehören wenn überhaupt immer an die Antenne und können nur die Dämpfung des Kabels zwischen Antenne und Radio ausgleichen. Da die Kabelwege im Fahrzeug aber eher kurz sind dürfte es praktisch keinen Unterschied machen, ob das Signal noch verstärkt wird oder nicht.

Der beste Verstärker ist immer noch eine lange Antenne, von daher verbietet sich die Flossenlösung automatisch. Was die Flosse an Nutzsignal nicht mehr empfängt kann auch hier ein Verstärker nicht mehr verstärken. Verstärkt wird sowieso nur der Pegel, also Nutz- und Störsignal (Rauschen) gleichermaßen.

Du hast in allen Punkten Recht.
Was den Verstärker in Fahrzeug betrifft, noch eine Anmerkung:

Weil gerade in modernen Fahrzeugen meist die Heckscheibenheizung als
Antenne missbraucht wird und diese eine etwas ungünstige Lösung darstellt,
müssen die Signale im Grunde angepasst und verstärkt werden.
Daher braucht es dann den Verstärker.

Hätte man wie Du schon sagtest eine ideale Antenne oder zumindest eine
auf die Empfangsfrequenz abgestimmte Lambda- Länge könnte man, einen brauchbaren Empfänger vorausgesetzt, wirklich auf Verstärker verzichten.

Die bei VAG verbauten Flossen sind nicht für den Radioempfang gedacht.
Vielmehr decken diese den Mobilfunkempfang und je nach Ausführung
auch noch GPS ab.
Radioempfang bei VAG Fahrzeugen wird entweder über die Heckscheibe,
oder über eine in der Länge zur Frequenz passende Antenne realisiert.

Hy,

ist das hier was gescheites? http://cgi.ebay.de/Antenne-Shark-VW-Golf-1-2-3-4-5-6-/350397019759?pt=Fahrzeugantennen_Zubehör&hash=item51954a366f

kann mir jemand sagen, wozu dieses dünne Kabel was auf einem Bild recht gut zu sehen ist, dient?

greetz Rutsche

Masse Leitung… für den Verstärker

Hab die Antenne vom Passat drauf: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11877&bid=181715
Kann allerdings kein AM/FM sondern lediglich GPS/GSM, wer Radio hören will braucht dann eine Antenne z.B. von Hirschmann. Die vom Passat find ich persönlich jedoch schicker :wink:

hab ich an der originalen Antenne auch dieses dünne Kabel? oder muss ich dann extra nen Kabel ziehen? hab mir das ganze noch nicht live angeschaut… deswegen frag ich jetzt so doof :wink:

danke und greetz Rutsche

@ Rutsche
An meiner Originalen war kein dünnes Kabel (Masse) dabür aber ein Antennenverstärker dran, welcher bei den zubehör 16V Antennen nicht dran ist:down:

@ BMW Overhaulen
ich habe auf einem Golf eine Hai Flosse mit kleinem Stab gesehen, macht diese GPS/FM?

also muss ich das dünne Kabel nicht zwingend mit anklemmen?!

@audi_turbo - keine Ahnung, hab ja keine Antenne vom Golf :smiley: Könnte schon sein.

Irgendwo an die Karosse anklemmen, das sollte reichen