[8L] Dachantenne demontieren

Hallo Leute,

es geht um ein A3 8L BJ vor 2000.

Das Gewinde der Halterung meiner Dachantenne ist ausgenudelt, d.h. die Antenne hält nicht mehr.

Nun soll diese Halterung ersetzt werden.

Eine schriftliche Anleitung hatte ich bereits gefunden, allerdings komme ich damit nicht klar.

Anbei mal drei Bilder.

Wie komm ich nun an die Schraube für die Halterung?
Wäre super, wenn mir das jemand genauer erklären würde.

Eine Frage noch: Was haltet ihr von solchen Haifischantennen, welche einfach mit ner Schraube mit der Halterung verbunden werden und dann aufs Dach geklebt werden? Z.B. diese

Ist der Empfang damit in Ordnung?

Besten Dank

mrsnow

Diese Haifischantenne meinte ich
http://cgi.ebay.de/Haifischantenne-Sharkfin-Antenne-BMW-Antenne-Radiof-/270711276903?pt=Fahrzeugantennen_Zubeh�r&clk_rvr_id=243858120989&hash=item3f07a64567

die schraube bzw die mutter ist unter dem plastik AUF dem dach, also außen!
dachte auch erst man muss innen irgendwas lösen, aber du musst diese plastik abdeckung auf dem dach einfach abziehen und darunter sitzt dann die mutter,
diese lösen dann kannst du den teil auf dem bild nach unten rausziehen.

hab ebenfalls so eine shark antenne aus ebay, allerdings keine attrappe sondern eine "richtige" antenne welche dann verschraubt wird, passte 1A, sieht top aus und einbau war genauso schnell wie ausbau der orig antenne.

bilder siehe meine gallerie

gruß

Danke!

Woher hast du denn diese shark antenna und was hat der Spaß gekostet?
Ist die Quali in Ordnung?

Gruß

hab diese auch aus ebay und hatte knapp über 20euro gekostet.
qualität ist 1a

gruß

Also dein Tipp mit dem von oben abschrauben ging "fast" bestens.
Habe von innen gezogen und von außen gedrückt, aber richtig raus wollte es nicht. Naja, ich denke ich muss etwas mehr Gewalt anwenden oder? Das mach ich dann, wenn es soweit ist.
Noch eine Frage: Theoretisch bräuchte ich nur die Schraube mit dem Gewinde, d.h. wo die Antenne reingeschraubt wird. Gibt es die einzeln?

Welche Antenne hast du denn nu? Die teuerste, die ich finden kann ist die:
http://cgi.ebay.de/Aktive-Antenne-Shark-Fin-ahnlich-BMW-AM-FM-4026-6-/230637985774?pt=Fahrzeugantennen_Zubehör&hash=item35b3185fee

Gruß

die hier ungefähr müsste meine gewesen sein

http://cgi.ebay.de/SHARK-Antenne-AM-FM-12V-GPS-SMA-A-Dachantenne-SHARK-/280687946231?pt=Fahrzeugantennen_Zubehör&hash=item415a4e29f7

sieht auch 100x besser aus als diese billigen plastik dinger

Danke!

Mercii ^^ Mitlesen bringt was!

Kannst du mir noch sagen wie diese angeschlossen wird?
Das Kabel vom Radio, welches in den Verstärker reingeht, hat ja nen anderen Anschluss als die Shark Antennen. Gibts da nen Adapter oder wie bekommt man die zusammen?
Brauch der Verstärker der Shark Antenne Strom? Wenn ja, woher kommt der Spaß.
Man o man :wink:

DANKE!!!

EDIT: Siehe oben Bild 1

da gibt´s ein adapter für.
allerdings kannst du dir das geld eig sparen, und den stecker von der neuen antenne und den anschluss stecker abtrennen und zusammenlöten.
da ich nicht mehr vorhabe die orig antenne zu verbauen ist das kein problem.

verstärker braucht strom klar, sollte nen extra kabel dran sein, das kannst du von der leuchte nehmen, eins davon war dauaerplus soweit ich noch weiß das in der mitte.

gruß

Besten Dank!

Du weisst aber nicht zufällig wie der Anschluss heisst?
Das Kabel ist aber super kurz, d.h. wenn ich das abschneide hab ich fast nix mehr. Ich will auch nur ungern den ganzen Himmer abbauen :slight_smile:

Beste Grüße

ja stimmt das kabel war recht kurz aber das hat tzd funktioniert mit dem verkabeln.
ne ka musst einfach mal nach "antennen adapter" oder so in ebay suchen

Hab meine Antenne heute montiert -> sieht gut aus.

Die Mutter der alten Antenne war unmöglich zu lösen, hab das Dach abgedeckt & abgeklebt und hab die Mutter beidseitig mit dem Drehmel eingeschnitten. Von da ab war dann alles easy.

Wie habt ihr die neue Antenne zusammengebaut? Kabel durchs Loch gefädelt, dann von innen den Gummi-Dichtring drübergeschoben bis zum Antennenfuß, darüber dann die Mutter geschraubt. Ist das richtig?

Wie gleichmäßig liegt bei euch die äußere Gummilippe der neuen Antenne am Dach an? Ich schieß morgen mal ein Bild. Bin am überlegen ob ich die Antenne zusätzlich von Innen gegen Feuchtigkeit mit Silicon abdichten sollte.

Grüße

Achja und noch was, welchen Adapter verwendet Ihr um diese beiden Stecker zu verbinden?

Hey,

wie hast du denn auf Bild2 das Kabel vom Verstärker abbekommen? :slight_smile:
Drück den blauen Stecker mal nach unten, dann siehst du den andern Anschluss.

Nen Adapter von DIN auf den Audi Anschluss habe ich immer noch nicht gefunden (weiß auch niemand wie dat Ding heisst).
Entweder lötest du den dran (siehe oben) oder du legst n neues Kabel vom Autoradio nach hinten zur Leuchte. Woher holst du dir denn die Phantomeinspeisung?

Der alte Fuß der Antenne hat sich beim Versuch die Mutter zu lösen um eine viertelte Umdrehung mitgedreht. Das hat ausgereicht das Kabel aus dem alten Anschluss zu "reissen".

Ich glaub ich löte es zusammen - bis ich lang suche…

Phantomeinspeisung = Dauerplus?
Ich nehme meinen +12V von der Innenraumbeleuchtung, da ist ein Dauerplus mit dabei. Musst mal durchmessen, werde ich morgen machen!

Viel Erfolg!

Oh man dacht eigentlcih das wäre alles einfacher…

Phantomeinspeisung soll doch eher dann Spannung kriegen, wenn auch das Radio läuft :wink: Weiß nicht obs an Dauerplus so gut ist, denn das zieht doch dann laufend Strom?!
Ich habs bei mir an die S-Kontakt Leitung (mit Zündung an und erst aus, wenn Schlüssel gezogen wird) zum Radio hin angelötet.

Aber ein Kabel bis zum Radio ziehen is ne echt "ungünstige Arbeit" :boxen:

Vom Hifi-System ein Remote über den C-Pfosten hochziehen würd ich mir ja grad noch eingehen lassen.