[8L] Dach folieren

Hallo,
Ich fahre einen silbernen A3 8L 1.8 T.
Ich hatte vor mein Dach zu folieren. Später evtl. auch Spiegel und Motorhaube.
Ich kann mich nur nicht entscheiden in welcher Farbe.
Zur Auswahl stehen: Schwarz Matt oder Carbon Look.
Würd mir gern eure Meinungen anhören. Und auch evtl Fotos, wenn das schon jemand gemacht hat.
Gruß
Manuel

Foliert nicht aber lackiert, guck mal in meine Galerie, unter "Aussen".

Meins ist weiss foliert, wird aber zur nächsten Saison Carbon.

Gruß Kai
www.auto-folierung-hamburg.de

BTW: Sieht Dach foliert in schwarz glänzend wirklich wie "schwarz glänzend" aus? Also spiegelt sich die Umgebung gut darin? Oder ist das nur durch Lackieren richtig möglich?

lackieren erzielt immer einen besseren Effekt als Folie!

Nein, glänzende Folie guter Hersteller ist wie Lack, kann auch genau wie Lack gewachst und gepflegt werden!

Gruß kai
www.auto-folierung-Hamburg.de

dann solltest du dir mal besser ein gut lackiertes Dach anschauen.
Den hohen Glanz- und Tiefeneffekt wirst du bei der Folie nie haben.

Da kann ich Paddy nur zustimmen! Allerdings ist bei Schwarzmatt Glanz und Tiefenwirkung eher unrelevant :kniep: Guter Klarlack wird wohl auch in Sachen Verschleiß besser aussehen.

Werde mein Dach demnächst auch Schwarzmatt lackieren. Allerdings sind die Wetter Bedingungen alles andere als schön! :sadyes:

Gruß
A.

Da hast du natürlich Recht :wink: Drum wars von mir auch nur so "by the way", wenns schon ums Dach folieren geht :slight_smile:

Da mein Dach eh den typischen Rostbefall aufweist (allerdings auf der anderen Seite der Ablaufrinne) und ich feine Kratzer drin hab, lohnt sichs wohl eh da zu lackieren statt zu folieren… :wink: Danke für die Tipps!

Ich würd bei der Auswahl persönlich schwarz matt nehmen, aber das ist Geschmackssache. Und wenn dann nur die Außenspiegel, Motorhaube wär (mir) zu viel.

Ja die gleiche Sache hab ich auch Rost am Holm… Und der Freundliche würde es machen, allerdings müsste ich erst eine Inspektion dort machen lassen. :down:

Würde auch zu Schwarz (Matt oder Glänzend) tendieren. Sobald das Wetter besser wird und ich das Dach Lackiert habe stelle ich ein paar Bilder rein!

Gruß
A.

Ich bleibe von Folie gegenüber Lack überzeugt, GERADE was den verschleiss angeht! Kratzer sind bei einer guten Folie kein Thema da Hitze Kratzer wieder entfernen kann, mit einer guten handpolitur und nem qualitativ hochwertigen Wachs sieht Glänzende Folie super aus! Ich spreche hier von Folien von zb Hexis.

Nicht umsonst werden gerade Neuwagen mit perfektem Lack beklebt um den Lack zu schützen ohne Abstriche in der Optik in Kauf zu nehmen.

Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, nur Folie so negativ abzustempeln halte ich für falsch.
Gerade aus kostentechnischer Sicht. Bei meinem alten A6 habe ich roststellen nur Füllern lassen und dann foliiert.

Gruß kai

ich sage nicht, dass die Folie schlecht ist, ich sage nur, das ein Tiefeneffekt wie mit Klarlack nicht erzielt wird. Vorallem bei schwarz. Ich würde bei einem Neuwagen das Dach immer nur folieren und nie lackieren wegen evt Wertverlust.

Zudem kenne ich einige die sich grade am ärgern sind was Folie angeht, weil ihnen der Lack zerschnitten wurde. Von daher rate ich jedem zu einem Folierer zu gehn, wo es Erfahrungen gibt. Wie bei allem gibt es da extreme Qualitätsunterschiede.

Danke schonmal für die Antworten. Tendiere wohl auch zu schwarz matt. Achja ich wollt auch nicht die komplette Haube machen, sonder nur den mittleren Teilder ja ein wenig höher sitz als der "Rand". Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :smiley:

bei schwarz matt kannst ruhig Folie nehmen!

Ich schneide nie auf Lack. :wink: aber das ist ja bei Lackierern auch nicht anders, da gibt's auch gut und schlecht. Aber wir weichen wirklich vom Thema ab :slight_smile:

Gruß kai
Www.auto-folierung-Hamburg.de

Was haste denn da für nen Frontansatz dran?
Sieht echt super aus :dafuer:

Hey, an die leute die ihr dach schon foliert haben,
was habt ihr bezahlt?

Wollte Dach/Dachkantenspoiler und Außenspiegel machen lassen
Was ist ein akzeptabler Preis?

Gruß
Chris

Hi Leute!

Bin seit 4 Jahre Selbstständig bzw. Auto Beschriften und folieren ein dach oder eine Motorhaube zu folieren oder was auch immer hängt nicht von der Folie ab sondern von zustand des Lackes, hat er viele kratzer oder tiefe Steinschläge gehört es lackiert, ist der Lack gut würde ich es folieren.
Man erzielt bei wieder Verkauf einen höheren Preis.

Hallo Chris!

-gelöscht-
!Werbung ist hier nicht erlaubt!

Gruss Car Artist

Hay,
ich hab genau das gleiche im Sinn.
Ich werde das Dach folieren schwarz glänzend.
Bei mir kommen dann aber die Schwarz glänzende Felgen dazu und die Spiegel Schwarz.
Motorhaube lass ich vorerst weg hab aber das gleiche im kopf gehabt auf der erhöhung, sieht mitsicherheit fetzig aus.
Ich würde glänzend nehmen.(kommt finde ich edler rüber)
gruß