[8L] Crash - Auto springt nicht mehr an

hay,

ich hatte gestern nen unfall und hab die leitplanke mit genommen.
vorne is die kiste drin und kotflügel.
dannach ding elektrich überhaupt nichts mehr außer
anlasser.
sitzt irgendwo eine unfallsicherung?
und wenn ja wo?

danke für eure hilfe

hi,
ein foto für uns kann helfen. denn mit "vorne is die kiste drin und kotflügel." kann ich leider nich soviel anfangen!

Nein.

Du kannst die Sicherungen nur prüfen.
Dazu ein Ohmmeter (Multimeter) nehmen.

Kann gut sein das es eine der "großen" erwischt hat.
(60 A / 80A)

Bedenke aber: Eine Sicherung fliegt nicht umsonst.
Ich würde erst den Schaden beurteilen und dann evtl.
neue Sicherungen einsetzen.

Nicht das dir die Karre auch noch abbrennt.

Ich glaube, das ist nur bedingt richtig. Abhängig von der Verzögerung bei einem Unfall wird der Wagen aktiv stromlos geschaltet. Das hat den Hintergrund, dass zum Beispiel die Krafstoffpumpe nicht mehr läuft.

OK - wenn es das so gibt -was gelernt.
Logisch wäre es durchaus.
Stellt sich dann die Frage, wie man nen Reset macht. CAN Bus?

Die nächste Frage, wann das System so auslöst?
Das dürfte eigentlich nur auslösen, wenn auch der/die Airbag(s) gekommen ist
(sind). Macht sonst weniger Sinn.

Mein VFL lief nach dem Unfall noch, Seitenairbag Beifahrerseite war offen. War wohl vorne zu wenig kaputt :wink:

Hey,

kann sehr gut durch das Crash-Signal ausgelöst worden sein. Das schaltet z.B., wie Mangosultan schon sagte die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe ab.
Aber das tritt auch erst auf, wenn die Airbags ausgelöst haben, bzw. das Crash-Signal, was halt normalerweise auch die Airbags auslöst.
Wenn dein Auto wieder starten soll, müssen die Crashdaten vom Airbag-Steuergerät gelöscht werden oder du verbaust ein "neues" Airbag-Steuergerät. In beiden Fällen könnte ich dir helfen :wink:

Wenn die Airbags nicht ausgelöst haben, sind diese entweder kaputt oder die Ursache liegt woanders. Die Kraftstoffpumpe dürfte bei dir aber in jedem Fall nicht laufen, wenn du schreibst dass nur der Anlasser dreht.
Ist aber unwahrscheinlich, dass es an etwas anderem liegt als dem Crash-Signal.

Mit nem Diagnosegerät weißte es sofort.

Gruß

Constantin

Ah Crash Signal - da war was …:wink:

Bin ja gespannt, ob der TE die Airbags gesehen hat :fuchs:

Ja das kann ich bestätigen, hatten mal nen A4 wo auch erst deas crashsignal gekillt werden musst :slight_smile:

Crashsignal?

Also als ich meinen damals gegen den Baum gesetzt hab, kamen auch beide Frontairbags…aber danach Schlüssel gedreht - sprang an und fuhr.

gruß

airbags sind drin…
geht nicht mal innenraum licht usw.
wie sollen das dann funtionieren? da gehen ja mehrere kabel von der
batterie weg (vom Plus-Pol)
läufen die dann alle über Relais? kann ich das ding überbrücken?
also ich denk benzinpumpe is aus und zündsple bekommt auch keine spannung…

ich speis jetzt mal zum test über den zigarettenanzünder ein…

thx und gruß

schau mal eher ob die blattsicherungn auf der Batterie noch intackt sind :slight_smile: die sind gern pbersehen.

alle ok

OK du hast also keine Bordspannung sicherungen sind Okay, dann kann ja nur noch selbret die batterie platt sein, die sicherungen im innenraum, oder du kannst noch schauen ob überhaupt das massekabel noch auf karossenmasse ist, unter der batterie, nicht das der nippel abgegrochen ist und du nu simpel garkeine masse mehr auf der karosse hast.

masse ist alles da,
als ich über den zigaretten anzünder eingespeist hab,
ging das licht usw. als ich zündung an gemacht hab war
das licht auch aus und es ging wieder nichts.
ich hab irgendwie zur zeit keinen kopf…
ich hoffe das der gutachter der kommt nicht sagt …totalschaden:bigeek:

tja weisst du davor habe ich im winter auch immer recht, das irngedwas passiert und dann isser hin, weil iss ja bei dir genausiw ei bei mir, die autos sind so alt, das fast nen kaputter kotflügel schon totalschaden ist ^^

Ich kann mir echt nur vorstellen ads deine batterie entweder total tot ist oder das du eben eine sicherung weggebrannt hast,ansonsten ist der wagen nicht einfach tot :slight_smile:

Und kopf hoch, wird schon werden, ansonsten hämmern wir ihn selber wieder zusammen und dann ist gut.

:laugh:so fehler gefunden.
massepunkt unter der batterie war abgerissen…(vllt kommen daher auch die drehzahlschwankungen weil der kabelschuh vorher schon angerissen war)
@audimeister ich hätt wohl vorher lesen sollen dann hätt ich net 5 mins suchen müssen :laugh:
troz all dem springter nicht an…strom usw hatter
kann ich das crashsignal mit dem einfachen VAG-Stecker von ebay löschen?

hm…kann keinser weiter helfen?
gutachter meinte läuft auf wirtschaftlichen totalschaden raus…
am radhaus auf der fahrerseite hatter leicht einen weg…:worried:

Der AGU ist zu alt, meiner wurde auch tot geschrieben. Nur wegen ein paar hundert Euro.

Habs dann zum Teil selbst repariert und einen teil die Werkstatt, jetzt fährt er wieder wie früher und noch besser.

Boris

:sigh:altha regt mich des auf das der motor net läuft…
kann des crash signal auslösen ohne airbags?
mein hund hat mir mein diagnosegerät kaputt gebissen