[8L] Concert 2 im VFL

Hi,

Bei dem Concert 2 gibt es ja 2 verschiedene Größen. passen beide bloss man braucht noch unterschiedliche blenden oder gibt es eins was genau passt ohne blenden??? Mein Problem ist ich suche ein CD Radio was gut in die Mittelkonsole reinpasst ohne großen blenden etc. und auch vom optischen was hermacht diese ganzen disco dinger in der mitte sieht net gut aus :smiley:

Weiss einer wo man noch relativ günstig an ein Concert 2 rankommt außer ebay ?

MfG

Servus,
um das Thema wiederzubeleben, in der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden…

Mittlerweile sollten doch ein paar das ausprobiert haben oder?
Concert II in den 8L VFL. Passt das in Kombination mit einem CAN-BUS Simulator?

Gruß

Hat keiner eine Idee hierzu?

Ich habe es mit nem Chorus 2 allerdings ohne Simulator probiert, das Radio funktioniert so. Halt nur 1 Stunde dann geht es immer aus.

Mit einem Can-Bus Simulator muss es funktionieren allerdings mit Einschränkungen und dazu gehört soweit mir bekannt, keine GALA, keine Tastenbeleuchtung und noch ein paar Sachen aber nur Kleinigkeiten.

Achso rein Empfangs technisch ist es ein absoluter Rückschritt mit dem Chorus 2 bzw. Concert 2.

Da liegen Welten zwischen der ersten und zweiten Generation.

Ok, serienmäßig ist beim VFL ein Concert II mit Kassette drin. Beim Autokauf hat dieser bei mir allerdings gefehlt. Ich will ein Original CD-Radio drin haben - welches ist denn zu empfehlen?

Danke für die Infos schon mal!

serinemäßig ist bestimmt kein concert 2 drinne :wink: vielleicht ein concert 1 oder chorus 1 :slight_smile:

concert 2 passt, mit can-bus emulator & einer größe von 22cm !!! es gibt auch die aus dem 8P die sind 23cm und die passen nicht :wink:

grüße

Ok Danke für die Info!

Hallo.
Da es für meine Frage wieder mal keinen neuen Thread braucht, und der Titel so schön passt, schreib ich hier rein.
Allerdings geht es nicht um die Breite des Radios.
Also.
Hab mir in Ebay ein Concert II ersteigert, das heute angekommen ist. Habe es gleich ausprobiert, und, wie ich schon zuvor manchmal in Foren gelesen habe, werden nur die hinteren Lautsprecher angesteuert. Den Radio hab ich jetzt ohne CAN-Bus-Emulator ausprobiert (ich weiss dass ich den noch brauche), da ich nur die Funktion prüfen wollte. Meine Frage ist nur, wird das mit der Lautsprecheransteuerung von dem Emulator bereits alles berichtigt, oder muss ich noch etwas umklemmen?
Habe im Moment noch das Concert I drinnen, der A3 is Bj.98 VFL.

Vielen Dank schonmal,
Original

der can-bus ist meines erachtens nicht dafür da, aber wüsste nicht warum dein radio nur die hinteren lautsprecher ansteuern sollte ?
vielleicht verwechsel ich irgendwas mit diesem aktiv-adapter aber ich glaube nicht dass das so ist, dass nur die hinteren laufen, wenn du da welche drinne hast.

vielleicht ist das auch systemabhängig.

Ich werde dir jetzt mal einen kleinen Tipp geben,da keiner hier im Forum ,bei Nachfrage helfen konnte. Schaue mal auf den hinteren Radioaufkleber.
Und ein Concert 2 mit 23cm passt rein,wenn du an den Seiten,die 5mm Überstand ,mit einem scharfen Cuttermesser sauber entfernst.
Und nutze den Can-Bus Emu von HiBE Datentechnik Stutgart.

So, nachdem ich durch Wörthersee wenig Zeit hatte, habe ich mich nochmal etwas informiert. Nach einem alten Thread eines anderen Forums (darf ich den Link posten?) startet das Radio in einem "Bose-Modus". Dies könne man dadurch verhindern, indem man einen Bose Pin eines 8-poligen Steckers des Radios auf Masse legt.
Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren habe ich gleichzeitig erfahren, dass ich neben des CAN-Bus-Emulators wohl noch einen Aktivadapter benötige, da mein Nokia-System nur Teilaktiv sei. Könnte mir das bitte jemand bestätigen, der Erfahrung mit der Umrüstung im/ins VFL, und vielleicht noch weitere Tipps für mich hat?
Schon jetzt vielen Dank.

Kennt jemand eine günstige Alternative zum Kufatec-Adapter? Die Suche hier bringt nur tote Links vom TTR-Friends.de-Forum.
Ist der hier "zu" billig? Seite nicht gefunden

Wie @ AudiT schon geschrieben hat, bietet HiBe usw. einen RADIO_EMU für diesen Fall - Concert II in VFL - an.
Es geht hierbei um die Signale Zündplus, Lichtsignal für die Taster usw. - und die Daten in der FIS-Anzeige.
Christian von HiBe - den ich persönlich u. a. wegen seines NAV_CAN_EMUs kenne - beut diese und vertreibt diese u. a. über CCMTEC.de
CCMTEC - CAN Bus Emulator, CAN Bus Simulator conert 2

Alle anderen CAN_EMUs haben keine Verbindung zur FIS-Anzeige.
Er macht aus dem "modernen" Infotainment-CAN des Radios bzw. der RNS-E das ältere Signal mit Data, Clock und Enable für die älteren FIS-Anzeigen.

Leider ist die Website von Hibe so spartanisch gemacht, dass man darin kein einziges Angebot finden kann.
Bei den Emulatoren von CCMTEC benötige ich den Emulator auf dieser Seite CCMTEC - CAN Bus Emulator, CAN Bus Simulator conert 2
ganz unten für 119€ und den Kabelsatz für 35€ ganz oben auf der Seite. Das kostet mich fast doppelt soviel als das Radio, das ist es mir schlicht nicht Wert.
Brauche ich bei dem Adapter von Kufatec hier http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p453_c44_CAN-Bus-Adapter-Simulator-Concert-2-Chorus-2-Symphony-2.html
keine weiteren Teile mehr, und ist der plug-and-play? Dann würde ich mir gleich den kaufen, ausser jemand kennt günstigere, gleichwertige Alternativen.

Die FIS-Funktionen benötige ich nicht, da ich keines habe, sondern nur Ein/Aus mit Zündung und Beleuchtung.

Ohne FIS natürlich der Einfache.

Das geht mit dem Concert 2 im VFL, mit dem Adapter. Beleuchtung und Zündungplus gehen.Aber du kannst es nicht dimmen.
Ausserdem passt es von den Abmassen nicht rein! Seitlich ja aber nicht in der Tiefe.

Passt rein. Da selber verbaut.Mit Kufatec

Meinst du jetzt den Kufatec-Adapter? Hat die Beleuchtung dann einen festen Wert? Und passt es in der Tiefe nicht, weil der Adapter so groß ist?

Hi,

also du kannst die Beleuchtung vom Radio nicht mehr ändern, es leuchtet immer gleich hell. Geht aber aus wenn du den Schlüssel abziehst und merkt sich die CD Stelle.
Das Problem ist dass die Frontblende weiter raus steht, somit kannst du es nicht tief genug reindrücken dass die Nasen am Radio einrasten würden. Der Käfig im Armaturenbrett sitzt zu tief!
Du liegst praktisch mit der Frontblende vorher am Plastik vom Armaturenbrett auf. Du drückst das Radio ganz rein aber es kommt wieder raus weil die Nasen nicht ausrasten können. Wir haben es mit Teppich oben unterfüttert.
Das ist zwar nicht perfekt, aber besser als sich mit dem elenden Chorus 1 und dem kaputten Lautsprecherregler rumzuärgern…

Hallo Leute.
Habe soweit jetzt alles zum laufen gebracht. Dazu habe ich den Dietz 17017 Adapter und den CAN-Bus-Simulator Art.Nr.: 7201014 von Kunset verwendet. Auch das Radio passt von der Tiefe her rein und rastet auch ein. Seltsam ist nur, Ohne den Dietz-Aktivadapter gehen wie gesagt nur die hinteren Boxen ohne Sub, mit dem Adapter geht's vorne und hinten mit Subwoofer, also alles wie gewollt. Allerdingt musste ich dazu nicht mal die Blaue Leitung und das Massekabel des Adapters anschließen.
Meine Frage deshalb: Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich das blaue Kabel, das ja für I/O- Verstärker sein soll, und das Massekabel nicht anschließe?
Der zweite Makel ist noch, wenn das Licht (vom Auto) aus ist, passt die Beleuchtung des Radios sehr gut. Wenn ich das Licht allerdings einschalte, wird das Radio viel zu hell. Ich kann es zwar etwas runterregeln mit der Anleitung von Kunset, das ist allerdings immer noch zu hell. Die Helligkeit, wenn das Licht aus ist, würde mir Nachts genauso passen, ohne dass es heller wird. Daran kann ich nichts ändern, da das Helligkeitssignal wahrscheinlich von der Platine am CAN-Simu-Adapter kommt(?).