Hat hier im Forum jemand einen 4-Kolben Brembo Hinterachssattel eines Porsche Cayenne in Verbindung mit der 323x28mm Cupra R 1M Bremsscheibe beim 8L an der Vorderachse verbaut?
Scheiben sind originale vom Cupra R 1M.
Bremssättel haben die Teilenummer 955.352.421 bzw 955.352.422. Brembo-Nummer ist die 20.7673.03
Habe mir alle Teile bestellt und sollten die kommenden Tage hier sein.
Adapter kommen die von Epytec samt Materialgutachten zum Einsatz.
Gefahren wird das alles unter meinen Rotiform BLQ in 8,5x18 ET30 an der VA.
Ich frage deshalb, da eine Eintragung mit Kopie doch leichter fällt als ohne. Klar geht's ohne auch, aber der Tüvler freut sich drüber, wenn er eine bereits erfolgte Eintragung mit selbiger Bremsanlage vorliegen hat.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Ich würde das Thema gerne noch einmal aufrollen, weil ich ein paar Fragen zu deinem Umbau habe.
Habe an meinem A3 die gleiche Kombination, brauche jetzt aber neue Beläge und neue Bremsleitungen vorne.
Da ich damals alles im Set gekauft habe, weiß ich nicht recht, was genau verbaut wurde. Dazu kommt, dass die Bremsleitungen nicht ganz passend aussehen, da sie wohl etwas kurz sind und somit immer am Federbein kratzen. Darum würde ich die gerne schnellstmöglich tauschen. Welche hast du genommen und was für Beläge fährst du? Die gleichen wie beim Cupra?
Nein, Beläge sind natürlich originale Zimmermann passend für die Porsche Cayenne Bremssättel, die vom Cupra passen logischerweise nicht, da es andere Bremssättel sind.
Bremsschläuche sind Stahlflexleitungen fahrzeugspez. für den A3 8L.
Meine Bremse ist mittlerweile verbaut, eingetragen und ankert wie sie muss. Hinten wurde zugleich auf die 256er innenbelüftete S3 Bremsanlage umgebaut. Ebenfalls mit Epytec Adapter.
Hallo an alle.
Wollte mal nachfragen wie die Erfahrung mit der Bremsanlage nach einem Jahr ist.
Bin grad dabei für meinen Golf 4 Variant mit 1.8t Umbau die gleiche Bremsanlage zusammen zu stellen wie sie hier beschrieben wurde. Hab bereits die vom S3, sprich 312mm vorne und 256mm hinten verbaut. Bin aber noch nicht wirklich zufrieden damit.
Würde mir jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins zukommen lassen für die Eintragung?
Kolbenfläche kleiner als Serie? Der Belag Ist auf jeden Fall ne Ecke größer und die Scheibe ebenfalls und die Scheibe nicht so wärmeempfindlich wie die Originale 288er.
Alles in allem ne super Bremse mit top Performance für schmales Geld. Meine ist seit 2 Jahren fast verbaut und bin 100% zufrieden.
Jup, hab da was im Hinterkopf, dass bei DIESEN Sätteln die Kolbenfläche kleiner als die der Serien S3 Anlage ist.
Die Belaggröße spielt dabei keine Rolle, da der Bremsdruck (als aus der Bremsflüssigkeit) auf die Kolbenfläche wirkt.
Müsste mal schnell jemand die entsprechenden Durchmesser raussuchen
Danke für die schnellen Antworten.
Hab grad mal ein bisschen recherchiert. Der S3 hat doch einen 54er Kolben oder? Und wenn ich mich nicht irre hat der Cayenne Sattel 28er und 30er Kolben.
Somit komme ich auf etwa 2654mm2 für den Cayenne Sattel und etwa 2290mm2 für den S3 Sattel.
Somit ist doch die Wirkfläche beim Cayenne großer!?
Und so als Bauchgefühl würde ich schon sagen das die Reibfläche und der Scheibendurchmesser relevant sind.
Da fällt mir so was ein wie "Hebelarm".
Mir geht es aber in erster Linie darum mehr "Ausdauer" in der Bremsanlage zu haben, ich war die letzte Zeit viel auf der Autobahn unterwegs und musste mehrmals recht heftig in die Eisen steigen. Mittlerweile sind die Scheiben vorne leich blau angelaufen und nach ner Vollbremsung aus 240 auf 70 runter hatte ich das Gefühl als würde das Auto überhaupt nicht mehr bremsen.
Zudem ist die Optik natürlich auch klasse mit solch einer Bremsanlage.
Das mit den EBC Scheiben werd ich bei meinem Winterauto mal probieren.
@ BW-Boosted
Zu der Berechnung, da komm ich grad nicht ganz mit.
Ein Kolben mit 54mm Durchmesser ergibt 2290mm2 Fläche, das ist klar.
Aber ich hab doch beim Cayenne Sattel im gesamten 4 Kolben.
Ein Kolben mit 28mm ergibt etwa 615mm2
Ein Kolben mit 30mm ergibt etwa 706mm2
Zusammen macht das 1321mm2 das sind dann aber nur zwei… Also eine Seite vom Sattel, die zweite hat doch dann nochmal die gleiche Fläche dazu.
Oder verstehe ich da was komplett falsch?