[8L] Cayenne 4-Kolbensättel mit 323mm Cupra Scheibe

Servus Leute!

Hat hier im Forum jemand einen 4-Kolben Brembo Hinterachssattel eines Porsche Cayenne in Verbindung mit der 323x28mm Cupra R 1M Bremsscheibe beim 8L an der Vorderachse verbaut?

Scheiben sind originale vom Cupra R 1M.
Bremssättel haben die Teilenummer 955.352.421 bzw 955.352.422. Brembo-Nummer ist die 20.7673.03

Habe mir alle Teile bestellt und sollten die kommenden Tage hier sein.
Adapter kommen die von Epytec samt Materialgutachten zum Einsatz.

Gefahren wird das alles unter meinen Rotiform BLQ in 8,5x18 ET30 an der VA.

Ich frage deshalb, da eine Eintragung mit Kopie doch leichter fällt als ohne. Klar geht's ohne auch, aber der Tüvler freut sich drüber, wenn er eine bereits erfolgte Eintragung mit selbiger Bremsanlage vorliegen hat. :slight_smile:

Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße aus Bayern,
euer OR_A3

0017841001431507273.jpg 0682287001431507256.jpg

Weiß oder hat wirklich niemand was?

ttfaq forum
da kenne ich weile die die Komb gefahren haben auf einem 8N. Musst es ggf. da probieren.

Super, danke!

Gruß

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufrollen, weil ich ein paar Fragen zu deinem Umbau habe.
Habe an meinem A3 die gleiche Kombination, brauche jetzt aber neue Beläge und neue Bremsleitungen vorne.
Da ich damals alles im Set gekauft habe, weiß ich nicht recht, was genau verbaut wurde. Dazu kommt, dass die Bremsleitungen nicht ganz passend aussehen, da sie wohl etwas kurz sind und somit immer am Federbein kratzen. Darum würde ich die gerne schnellstmöglich tauschen. Welche hast du genommen und was für Beläge fährst du? Die gleichen wie beim Cupra?

Bin um jeden Hinweis dankbar! :slight_smile:

lg

Servus.

Nein, Beläge sind natürlich originale Zimmermann passend für die Porsche Cayenne Bremssättel, die vom Cupra passen logischerweise nicht, da es andere Bremssättel sind.
Bremsschläuche sind Stahlflexleitungen fahrzeugspez. für den A3 8L.

Meine Bremse ist mittlerweile verbaut, eingetragen und ankert wie sie muss. Hinten wurde zugleich auf die 256er innenbelüftete S3 Bremsanlage umgebaut. Ebenfalls mit Epytec Adapter.

Gruß

Ok da hätte ich auch selber drauf kommen können …:hmm:
Trotzdem danke für den Tip :slight_smile:

Woher hast du denn die Bremsschläuche genommen? Bzw. wer bietet passende in Stahlflex an? Ich habe das Netz wundgesucht aber nirgends was gefunden…

Den Umbau hinten habe ich genauso gemacht - die Bremssattelhalter vom Jubi GTI waren mir zu teuer, darum ganz normal S3 und Epytec Adapter.

Bei der Eintragung alles problemlos gelaufen?

Danke nochmal :slight_smile:

Kein Problem :slight_smile:

Stahlflex sind normale für die Serien A3 Bremse (288er ATE54) mit passenden Schrauben für die Porsche Bremssättel (gibts in der Bucht).

Die sind ja auch bodenlos überteuert… die Bremssattelhalter vom Jubi. Die komplette S3 Bremse werfen sie einem nach.

Yes, alles ohne Probleme - in Verbindung mit der S3 Bremse an der HA eingetragen :slight_smile:

Bremsscheiben sind normale TRW!

Hallo an alle.
Wollte mal nachfragen wie die Erfahrung mit der Bremsanlage nach einem Jahr ist.
Bin grad dabei für meinen Golf 4 Variant mit 1.8t Umbau die gleiche Bremsanlage zusammen zu stellen wie sie hier beschrieben wurde. Hab bereits die vom S3, sprich 312mm vorne und 256mm hinten verbaut. Bin aber noch nicht wirklich zufrieden damit.
Würde mir jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins zukommen lassen für die Eintragung?

War doch die Bremsenkombi, wo die Kolbenfläche sogar kleiner als Serie ist?!

Kolbenfläche kleiner als Serie? Der Belag Ist auf jeden Fall ne Ecke größer und die Scheibe ebenfalls und die Scheibe nicht so wärmeempfindlich wie die Originale 288er.
Alles in allem ne super Bremse mit top Performance für schmales Geld. Meine ist seit 2 Jahren fast verbaut und bin 100% zufrieden.

Jup, hab da was im Hinterkopf, dass bei DIESEN Sätteln die Kolbenfläche kleiner als die der Serien S3 Anlage ist.
Die Belaggröße spielt dabei keine Rolle, da der Bremsdruck (als aus der Bremsflüssigkeit) auf die Kolbenfläche wirkt.

Müsste mal schnell jemand die entsprechenden Durchmesser raussuchen

@BW-Boosted
War evtl. aus diesem Thema :lockenwickler:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139471/8L-Eintragung-undamp-Bremse/

Ja, haut gut hin. Wobei ich etz auch nicht mehr auswendig die Durchmesser - geschweige denn Flächen - im Kopf habe

Danke für die schnellen Antworten.
Hab grad mal ein bisschen recherchiert. Der S3 hat doch einen 54er Kolben oder? Und wenn ich mich nicht irre hat der Cayenne Sattel 28er und 30er Kolben.
Somit komme ich auf etwa 2654mm2 für den Cayenne Sattel und etwa 2290mm2 für den S3 Sattel.
Somit ist doch die Wirkfläche beim Cayenne großer!?
Und so als Bauchgefühl würde ich schon sagen das die Reibfläche und der Scheibendurchmesser relevant sind.
Da fällt mir so was ein wie "Hebelarm".
Mir geht es aber in erster Linie darum mehr "Ausdauer" in der Bremsanlage zu haben, ich war die letzte Zeit viel auf der Autobahn unterwegs und musste mehrmals recht heftig in die Eisen steigen. Mittlerweile sind die Scheiben vorne leich blau angelaufen und nach ner Vollbremsung aus 240 auf 70 runter hatte ich das Gefühl als würde das Auto überhaupt nicht mehr bremsen.
Zudem ist die Optik natürlich auch klasse mit solch einer Bremsanlage.

welche Scheiben + Beläge hast du verbaut ?

Sind Zimmermann Bremsscheiben und ebc blackstuff Beläge.
Scheinen sind aber nicht gelocht

versuch mal Taroxx oder EBC scheiben wirst zufrieden sein .

lg

@20VTurboVariant

Du hast einen ziemlich schwerwiegenden Rechenfehler gemacht!!
S3 Sattel Fläche ist 2290 mm²
Brembo Sattel hat 1322mm²

Das Brembo Äquivalent dazu wäre der 996er VA Sattel (so wie bei mir am VR6T) mit 36/40mm, der dann auf 2275mm² kommt

Das mit den EBC Scheiben werd ich bei meinem Winterauto mal probieren.

@ BW-Boosted
Zu der Berechnung, da komm ich grad nicht ganz mit.
Ein Kolben mit 54mm Durchmesser ergibt 2290mm2 Fläche, das ist klar.
Aber ich hab doch beim Cayenne Sattel im gesamten 4 Kolben.
Ein Kolben mit 28mm ergibt etwa 615mm2
Ein Kolben mit 30mm ergibt etwa 706mm2
Zusammen macht das 1321mm2 das sind dann aber nur zwei… Also eine Seite vom Sattel, die zweite hat doch dann nochmal die gleiche Fläche dazu.
Oder verstehe ich da was komplett falsch?