[8L] Cayenne 4-Kolbensättel mit 323mm Cupra Scheibe

Der S3 Sattel ist ein Schwimmsattel. Der Brembo ein Festsattel.
Beim 1 Kolben S3 Sattel benötigst du eine Gegenkraft, daher kommt der Faktor 2 in der Berechnung.

Stell dir vor du stehst zwischen zwei Leuten und jeder Drück mit 10kg. Du bleibst in der Mitte stehen und spürst eine Kraft auf die einwirken. Das wäre der brembosattel
So, jetzt steht aber nur einer neben dir und drück mit 10kg. Du würdest dich zur Seite bewegen und aufgrund der bewegung keine Krafteinwkirung spüren.

Also entweder beim Schwimmsattel Fläche mal 2 oder beim Festsattel Fläche durch 2

Sorry, dass ich mich erst jetzt einschalte.
Da ein größerer Motorumbau durchgeführt wurde, wurde die Bremse erneut angepasst.

Vorne fahre ich nun die Porsche Z18 6-Kolben Sättel von der Vorderachse des Cayenne und hinten momentan noch die 256er S3 - wobei hierzu der Umbausatz auf 335mm schon so gut wie bereit liegt.

Der Kolbendurchmesser der am Themaanfang genannten Sättel sind knappe 22mm per Hand gemessen. Sprich die Kolbengröße ist tatsächlich etwas geringer als vom ATE54 Bremssattel.

Die jetzige Bremsanlage ist dazu natürlich kein Vergleich. Die ankert auf ganz anderem Niveau. Auch von 280 auf 120 keine Fadingprobleme oder Schlagen.

Der Z17, bzw der Z18 Sattel mit etwas kleineren Kolben als der Z17 macht ja auch Sinn. Das passt in etwa.

An meinem S3 habe ich
Z17 Cayenne mit 334er

Und an meinem VR6 Turbo habe die richtige Variante der hier erwähnten Kombi
996er Sattel mit 323 Scheiben

Und beides hält. Und gerade der Golf bekommt ordentlich auf die Fresse.

@ BW-Boosted
Danke für die Erklärung…

Eure Umbauten sehen schon echt stark aus. Für mich wäre die Z17 oder Z18 Bremse zu groß, da auch die 334er Scheibe unverschämt teuer sind.
Welch 996er Sättel sind denn das genau? Der 996352421 und 996352422 oder nochmal andere? Da gibt's ja auch wieder ne ganze Menge von.

Naja,. der S3 ist mein Langzeitprojekt und der VR6 ist nur ne Bastelbude nebenbei :smiley:
Vorsicht mit den Sätteln. IN DER REGEL (!!!)
die ersten 3 ziffern --> Modell
die nächsten 3 Ziffern --> Achse
Die letzten drei Ziffern --> Ausführung

351er Sättel sind Vorderachse
352er Sätteö sind Hinterachse.
Folglich habe ich die 996.351.421

Ob und wie das alles abweichen kann weiß ich nicht.

Wer nen bisschen ausschau hält, der bekommt die Z Anlage für etwa 1000€. Die 996er Anlage für ~600€
Speziell bei den Sätteln muss man unter Umständen lange warten und dann soforot zuschlagen. Hab meine Sättel am VR6 fast 2 Monate gesucht/gewartet, dann aber beide Sättel mit Belägen für irgendwas um 350€ bekommen

In dem Fall kann man sagen das alle Umbauten bei denen Porschesättel von der Hinterachse verwendet werden eigentlich keinen nennenswerten Vorteil haben gegenüber des ATE54 Sattel. Hab ich das jetzt so richtig interpretiert???

Also wenn ich ein deutliches Plus an Performance haben will müssen Sättel von der VA her.
Zum Beispiel: Z18, Z17 oder"Big Red" kann man das so sagen?
@BW-Boosted, für die 996er die auf deinem vr6 hast find ich keine passenden Adapter für g4 Platform.

Aber dann kommt ja auch schon die nächste Frage, was passt dann hinten dazu?
Habt ihr einen anderen Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder verbaut?

Die Gesamt-Kolbenfläche des Z18 Sattel ist perfekt für G4 und A3 mit serienmäßiger mind. 288er Bremse. Die Gesamtfläche der Z17 ist größer als die des ATE54 - somit müsste der Hauptbremszylinder vom zB. Sharan VR6 verwendet werden, sodass das Verhältnis wieder passt.

Hab mir das ganze jetzt auch noch ein mal ordentlich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich doch auf die Z18 Sättel vom Touareg gehen werde. Kann 2 Stück zum guten Kurs bekommen. Werde dann dir 334er Scheiben dazu nehmen und Epytec Adapter.

Kann mir jemand sagen wie weit der Sattel raussteht, also von der Radnabe gemessen, bzw. von der Auflagefläche für die Felge? Hab so die Befürchtung das ich meine ASA AR1 da wohl nicht drüber bekomme.

Und die andere Frage wäre hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von den epytec Adaptern?

Ca 6,5 cm gerade eben gemessen

Epytec Adapter bisher immer eingetragen bekommen.

Meine Bremsanlage vorne ist auch eingetragen.

  • Porsche Z18 Sättel
  • TTRS Bremsscheiben 370x32 umgebohrt auf 5x100
  • Epytec Adapterset
  • Fischer Stahlflexbremsleitungen

Z18 mit 370er Scheiben. Oah, gib doch mal bitte ein Bild davon :slight_smile:

Schau in meinen Alben auf meinem Profil. :wink:

Gruß

Gerade gefunden, danke