[8L] Car Hifi Masse-Problem

Hi,

habe ein Problem mit dem massekabel. habe es als erstes im seitlichen fach im kofferraum an ein schraube wo lichtkabel befestigt sind , drangemacht. gab dann ein störgeräusch. die bei RAINBOW haben gemeint dass sei ein störgeräusch vom Licht.Wo soll ich das massekabel anschließen. wenns geht im kofferraum hab nämlich schon alle kabel verlegt. und miens is nur 1,5 m lang…

mfg leo

Hi.
Ich würds an der schraube befestigen wo die hinteren Gurte angeschraubt sind. :up:
Hab ich auch gemacht und funktioniert perfekt.

Am besten ist es, wenn Du es an einer Stelle anschließt, wo kein Lack ist.
Dann hast Du richtigen Kontakt zur Karosserie.

Meins habe ich in dem Fach auf der linken Seite hinter dem Deckel angeschloßen.
Allerdings habe ich einen Wechsler drin, woran ich Masse an diesem komischen Wechslergestell angeschloßen habe.

Entweder bei der Gurtschraube unterm Rücksitz, oder (falls du vorher
ein Aktives Soundsystem mit Audi-Subwoofer hattest), dann im
linken Seitenteil, an der oberen linken Befestigungsschraube vom Sub-Gehäuse.
Dort hab ich meine Masse abgegriffen, und funzt seit dem
ohne Störgeräusche und Probleme…

hinter der rechten seitenverkleidung kannst du auch die masse abnehmen brauchst nur ein wenig lack abschleifen( e nicht viel und hat kontakt) - fertig… funkt problemlos

Hi.

Die beste Lösung ist immer noch n neues Kabel holen und das Massekabel dann vorne an die Batterie anschließen.

Gruß Jan

I han denkt des sollmer ed macha?
Also direkt an die Batterie!? Bislang war immer ein blankes Karosserieteil empfohlen worden.

Im Kofferraum funktionieren, wie oben schon erwähnt, die Schrauben von den Gurtschanppern wunderbar. Klapp mal die Rückbank vor und guck unter den Teppich, da siehst du sie schon.
Das mit dem Kabel ziehn halt ich für ein wenig overkill, mit der Karrosserie sollte es absolut keine Probleme geben.

Es ist zwar mehr Arbiet, aber definitiv besser als die Karosse zwecks Übergangswiderstände, …

Das Radio auch mit extra Versorgung zu verbinden biringt auch nochmal was. Also nicht über den originalen Kabelbaum.

Gruß Jan

Wo genau sollte dabei der Vorteil liegen? Intressiert mich mal, bzw was soll sich dadurch verbessern? Wenn du das machst müsstest du auch gleich nochmal die geringen Schwankungen etc. glätten die auf dem Bordnetz liegen etc. wenn man es damit so genau nimmt. Ist sicherlich für Highend Audio intressant, sonst weiss nicht so recht.
Nachtrag: Was mich auch stört ist nicht ein Kabel vom Wiederstand wesentlich schlechter als die Karosse?

Dachte auch, dass bei allen Kabeln immer die Faustregel gilt "Je kürzer, desto besser" bzw. "So lang als nötig, so kurz wie möglich". …dafür lieber nen höheren Querschnitt und beim Massekabel max. 70-100cm Länge.

In Ausnahmefällen kommt man aber manchmal wohl nicht drum rum direkt auf die Batterie zu gehen…aber @BlackHawk s Anlage ist ja auch nun wirklich eine Ausnahme. :dafuer:

Weniger Masseschleifen = Pfeifen !!

Und den Unterschied zwischen Karosse (Stahl, sonstige Metalle) und einem Kupferkabel kannst dir denken. :biggrin:
EDIT: Ein Kupferkabel hat einen spezifischen Widerstand von 0,0178 Ohm/m. Stahl hat einen spez. Widerstand von 0,1 bis 0,2 Ohm/m. Eisen hat 0,1 - 0,15 Ohm/m.
Hier hast noch n Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Dazu gibts auch weniger Masseschleifen.

Und zum Thema High End sag ich nur, wer Musik in schlechter Qualität hören will, der soll dies tun. Ich für meinen Fall jedensfalls nicht. Das ist allerdings Ansichtsache. Ich hab nicht gern störende Untertöne bei der Musik. Wenn es bei ihm mit der Karosse geht, damit er keine Störgeräusche hat, kann er es ja so machen.
Es ist ja nur ein Tip von mir. :biggrin:

Gruß Jan

EDIT: Ich hab das Kabel auch wegen der Leistung genommen. Ich hab 2x 35mm² nach hinten gezogen. Sollte aber eher 2x 50mm² nach hinten ziehen. :vogel:

In dem Fall sollte diese Versorgung aber auch noch mal separat abgesichert werden. Sonst wird ja schließlich die für's Radio vorgesehene Sicherung im Sicherungskasten komplett übergangen.

Im Radiokabelbaum ist ja im Normalfall auch nochmal eine Sicherung.
Allerdings ist das ja auch kein Problem.
Ich hab mein Radio nur mit Dauerplus, Zünd-Plus und direkter Masse verbaut.
Den Rest hab ich wegrationalisiert zwecks Platzprobleme. :smiley:

Na dann…viel Glück! :biggrin: Spass :popcorn:

Also ich hab bei mir ein Loch in die verkleidung bzw inden kofferraumboden gebohrt und dann den lack abgeschliffen hat den geringsten Übergangswiderstand weil da keine messingschraube is wie am gurt !

Ich halt das mit der Karosserie/Kabel immernoch irgendwie für eine Fehleinschätzung, du hast beim Kabel ja noch Leitungswiederstand, die Karosserie ist "etwas" grösser und sollte einen weit geringeren Widerstand bieten unabhängig vom Material.
Zuguterletzt kommt ja immernoch dazu das die Quelle, wie schon erwähnt, Schwankungen hat, diese müsstest du dann ja auch berücksichtigen (da ist noch keiner drauf eingegangen :tel:), also glätten.
Abermals dazu kommen noch die Spitzen etc. die von der Lichtmaschiene ins Netz eingespeist werden, müste man sich mal mit nem Ozi angucken aber ich den das wird auch nciht gerade sauber sein.

ja ich hab meine ja an der karosserie falls das missverstanden wurde!

klugscheiß du hast den Querschnitt vergessen! Den musst du mit einberechnen weil die Spezifischen Widerstände beziehen sich auf einen Querschnitt von 1mm² oder 1,5mm² (bin mir nicht ganz sicher) Bei einem 35mm² Massekabel ist der Widerstand bestimmt nicht kleiner wie wenn du über 100mm² oder so Stahl gehst. Muss dazu sagen, dass wir hier von einem großen Strom reden weil wenn du mit nem Multimeter das n paar mA losschickt ist der Widerstand natürlich bei beiden gering. :yes:
Muss dir auf der anderen Seite aber auch etwas Recht geben weil wenn die Masseleitung von der Batterie auf die Karosse nur so n 6mm² dähtchen is wirds auch nicht besser :biggrin:

Wennman Mase übe die Karosserie zieht muss man die Leitug Batterie - Karosserie ebenfalls mit gleichem Querscnitt verstärken.

Aber schon allein aus Gründen der Störsicherheit ist die direkte Verbindung per Kabel von der Batterie aus die deutlich bessere Masseverbindung da über die Karosserie sämtliche anderen Ströme im Auto laufen und natürlich ebensoviele Störungen die die Verbraucher hervorrufen --> Stichwort Benzinpmpe.