Und wenn ich am Ende nach abnahme der Karrosserie einen Entstörfilter ranhäng und Spannunsspitzen ausglätte mit nem Kondensator oder ähnlichem?
Von einem Endstörfilter halt ich nichts. Kondensator ist zu empfehlen
Ich auch nicht, vorallem im Hifi Bereich, ging mehr um die Frage der Störungssicherheit meines Vorredners.
Kondensator bzw Power-Cap kann teilweise eine besserung bringen, da sich die Störungen aber hauptsächlich daraus ergeben das Massepotential schwankt* und sich auf die Cinchleitungen überträgt ists kein Allheilmittel. Deswegen ziehe ich es auch immer vor, die Masse vom Radio von hinten vom Verteilerpunkt der Endstufen bzw - vom Powercap zu holen, und die originale Masse garnicht zu nutzen; so sind zwischen Massepotential der Endstufen und des Radios die kleinensten abweichungen.
*Da der Strom der zu allen Verbrauchern fließt einen SPannungsabfall auch auf der Karosserie hervorruft, kann zwischen Masse vorn (Radio) und Masse hinten (Endstufen)Unterschiede bis zu 0,2 - 0,5V auftreten; sprich hinten hat man statt 0V die Masse dann z.B. auf +0,2V - das kann einen geringen Stromfluß auf der Masse der Cinchleitung zur Folge haben; schwankt nun hinten die Stromaufnahme ergeben sich Störgeräusche die von den Endstufen mit verstärkt werden; im shcklimmsten Fall fließt über die Cinchmasse ein so großer Strom, das ein Schaden am Radio entstehen kann, Pioneer hat deswegen z.B. beim P88 eine 4A SMD Sicherung im Radio die die Cinchmasse schützt.