Hallo Leute,
durch einen anderen Thread hier im Forum, der wiederum auf einen Thread im motor-talk verweist, habe ich eine Anleitung gefunden vom A2.
Bei dieser wird behauptet, dass man vom Kombi 2 Leitungen ans Radio legen muss, dann bräuchte man keinen Can-Bus-Simulator mehr, um das Chorus II problemlos benutzen zu können.
Die genaue Anleitung heisst:
Mit Fahrerinformationssystem:
Eine or/li Leitung 0,35mm² vom Radiostecker I (20 pol) Pin 7 zum grauen Stecker des Kombiistruments (32 pol) Pin 5
Eine or/br Leitung 0,35mm² vom Radiostecker I (20 pol) Pin 12 zum grauen Stecker des Kombiistruments (32 pol) Pin 6
Ohne Fahrerinformationssystem:
Eine or/gn Leitung 0,35mm² vom Radiostecker I (20 pol) Pin 7 zum grünen Stecker des Kombiistruments (32 pol) Pin 22
Eine or/br Leitung 0,35mm² vom Radiostecker I (20 pol) Pin 12 zum grünen Stecker des Kombiistruments (32 pol) Pin 23
Hi,
bei meinem hab ichs so gemacht.
Fahrzeug kam ab Werk ohne Radiovorbereitung.
Hab mir das Nokia Teilaktivsystem für 50€, das Chorus II für 50€ und die Phatbox von Audi für 250 (60GB) zugelegt.
Jetzt stand ich vor dem Problem das weder Stromversorgung, LSP Verkablung noch die Can Bus Leitungen lagen. Masse, Plus und die Verkablung mit dem Soundsystem waren kein Thema. Leider kannte oder kennt sich niemand mit dem Thema aus und ich hab ohne zu übertreiben ca. 100 verschiedene Leute incl aller Forum Mitglieder tyrannisiert, doch kaum einer wusste Rat, im Gegenteil, Nachrüsten von Can Bus Leitungen sei nicht möglich, hieß es von Audi über Bosch bis in die Tiefen dieses Forums. Hab mir dann über Ecken Stromlaufpläne, Reperaturanleitungen, Studienberichten und Klump und Scheiß organisiert und die Sache selbst in die Hand genommen.
Hab mir bei Conrad ne CanBus Leitung aus dem PC Bereich (Netzwerk) geordert und beim Teiledienst ne Reperaturleitung für den Can Bus (30ct der Satz oder so). KI ausgebaut, Leitung von den oben beschriebenen Pins am KI zum Radio gezogen, alles richtig verkabelt und von Audi den CanBus freischalten lassen, Peng, war die Sache fertig.
Radio funktioniert incl. Gala, Beleuchtung und Radioanzeige im KI.
Dafür das ich an etlichen Stellen zuvor gesagt bekommen hab das es entweder garnicht geht, das Auto Schaden nimmt oder mich das ganze hunderte Euros kosten würde da ich den kompletten Innenraum Leitungsstrang neukaufen und nachrüsten lassen müsste, war es am Ende mit 12€ oder so ganz schön günstig.
Der Emulator kostet glaub über 100€?
Also wenn es da Detailfragen gibt, helf ich gerne weiter.
Hmm, also muss ich erst den CanBus freischalten lassen bevor die Sache funktioniert??
Aber das müsste doch dann eigentlich nur der Entertainment-Bus sein, oder?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch 3 vers. Can-Bus-"Systeme", die zwar zusammen arbeiten, aber nicht direkt zusammen hängen, weil beispielsweise die Motordaten keine Informationen über die aktuelle Einstellung der Schalterbelechtung braucht (ich habs mal irgendwo gelesen, finds aber nicht wieder)…
Nur warum muss ich denn jetzt irgendeinen CB(kann ja eigentlich nur der Entertainment-Bus sein) freischalten, weil eigentlich benutze ich ja die Daten vom CB, der beim Tacho ankommt und der müsste ja schon freigeschaltet sein, oder?
und warum kommen eigentlich beim Tacho so viele verschiedene Cans an? (Can high speed, Can low speed)
Es wäre schön, wenn die Sache hier mal aufgeklärt werden könnte. Vielleicht könnte man's dann auch in die Wiki aufnehmen, da ja doch viele Fragen zu dem Thema kommen und auch viele falsche Annahmen hier im Forum rumgeistern. So hat mein '99 8L zum Beispiel auch schon son CB, ganz entgegen der Meinung, die gäbe es erst ab Bj. 02.
(Richtig: nur der Infotainment-Bus muss freigeschalten werden, da der CB für Antrieb und Komfort freigeschalten ist und nichts mit dem Radio zu tun hat.)
(Richtig: CB-Antrieb: Motorsteuerung usw., CB-Komfort: ESP usw., und seit ca. 08/99 bzw. mit KI neueren BJ´s CB-Infotainment: Radio, Navi usw, vorher ging das Radio über den CB-Komfort.
( Nicht irgendeinen, nur den CB-Infotainment. Da in Deinem Fahrzeug kein Navi und auch kein Radio der 2. Generation verbaut wurde und somit kein Infotainment Bus benötigt wird, muss er nachträglich freigeschalten werden.)
(Weil das KI der sogenannte Gateway für die 3 CB Arten ist. Dort treffen sich die Signale der verschiedenen Steuergeräte und werden verarbeitet. Ein CB Leiter hat 2 Adern, high & Low. Bin aber da nicht der Crack, gibt wie beschrieben ganze Studienblätter von Audi über dieses System.)
[quote]
Es wäre schön, wenn die Sache hier mal aufgeklärt werden könnte. Vielleicht könnte man's dann auch in die Wiki aufnehmen, da ja doch viele Fragen zu dem Thema kommen und auch viele falsche Annahmen hier im Forum rumgeistern. So hat mein '99 8L zum Beispiel auch schon son CB, ganz entgegen der Meinung, die gäbe es erst ab Bj. 02.
also, ich hab's heut versucht, aber ich musste feststellen, dass mein Tacho nur 2 Stecker hat und nicht drei und beim grünen sind Pin 22 und 23 gar nicht belegt … naja, dann gehts wohl doch nicht … oder sind's vielleicht noch irgendwelche andere Kabel?
die Frage ist halt, ob ein 99-er Kombiinstrument überhaupt für Infotainment-CanBus vorbereitet ist und ob da was mit freischalten geht. Ich bezweifle das nämlich mal stark.
Hi,…
gut, dann hast du wie es scheint das ältere KI.
An diesem KI lief das Radio noch, wie bereits beschrieben, über den Komfort CanBus. Du kannst jetzt versuchen ob das Radio über diesen Bus läuft. Einfach wie beschrieben anschließen und gucken obs klappt. Wie Mackie schon schreibt wirst du den Datenbus zum Radio nicht freischalten können, das nötige Steuergerät findet die Software von VAG nicht. Probiers mal aus, kann nichts kaputt gehen, nur funktionieren oder nicht. Die Pin`s auf 22 und 23 sind nicht belegt, da Du kein Multifunktionslenkrad verbaut hast.
Fragen? Fragen!
MfG Andreas
Hast Du ne Digitale Uhr? Sind die Zahlen am Tacho weiss?
sorry, dass ich's jetzt erst schaff zu antworten … ja, digitaluhr und weiße zahlen sind schon drin … und ich wollte es auch einfach mal versuchen, allerdings weiß ich nicht genau bei welchen Pins ich abgreifen muss !! Lt. dem einen Beitrag sollten es ja Nr. 22 u. 23 beim grünen Stecker sein.
Kann mir die vielleicht mal einer schreiben, welches nun die richtigen sind?
Hi,
sind die jetzt nur nicht belegt oder hast Du die Pin`s garnicht an deinem KI zur Verfügung.
Das sie nicht belegt sind (wenn Du sie hast) ist logisch, sonst wäre Dein Radio ja wohl mit dem KI verbunden und Du ständest nicht vor dem Problem.
Wenn Du Pin 22 u 23 hast das verbinde diese mit 7 und 12 am Radio.
MfG Andreas
Da gibts von Audi Reperatursätze fürs KI, diese kaufen und mit einer passenden Leitung verlängern und zu Radio auf Pin 7 und 12 führen. Dabei die Belegung beachten.
Hast Du jetzt alle 3 Stecker? Oder sind es nur 2, die aus dem KI führen?
ach verdammt, manchmal steht man aber auch auf der Leitung … ist morgen nach der Arbeit gleich das erste, was ich mache … übrigens hab ich zwei Stecker und nicht drei