also ich hab eben erst mal alles angeschlossen, leider hat's nicht funktioniert. Allerdings ist mir jetzt im nachhinein auch durch den Kopf gegangen, dass ich noch nicht bei Audi war um das freizuschalten…
Da würd ich am Montag aber mal hinfahren. Was soll ich dem denn da sagen? "Bitte den Entertainment-Can-Bus freischalten." oder wie?
Hi
Den Infotainment Bus hat Dein Wagen ja noch nicht. Der Infotainment Bus kam erst mit dem neueren KI in den A3. Als der CanBus irgendwann 199? eingeführt wurde gab es Anfangs erst den Bus für Motorelektronik und für Komfort Systeme (Navi/Multifunktionslenkrad,Zentralverriegelung, etc) Dann kam mit Einführung eines neuen Kombiinstruments der Infotainment Bus dazu. Seit dem laufen die Radios auch nicht mehr über die 3 Leiter.(Data,Clock,Display) Ab dem Zeitpunkt gab es eine "Zwitterlösung", sprich sowohl alte Radios mit 3 Leiter, als auch Radios mit CanBus (Generation 2) konnten im A3 betrieben werden. Schätzungsweise ist das von 08/99 bis 08/03 so gelaufen, also bis zum Model 8P. Da Dein Fahrzeug von 99 ist wirst Du nur 2 der 3 Canbus Arten verbaut haben, dafür spricht ja auch Dein KI, sind ja nur 2 Stecker, der 3. auf dem der Infotainment Bus liegt fehlt ja. Damit das Radio läuft musst Du 1. das Radio richtig konfigurien lassen und 2. das Navi freischalten. In den Stromlaufplänen von Audi steht, das von 08/99-08/00 die neuen Radios über den KomfortBus laufen. Wenns garnicht funzt, bin ich auch erstmal am Ende, bei meinem hat`s funktioniert, der ist allerdings ziemlich genau 1 Jahr älter und es kann durchaus sein das Deinem Fahrzeug noch etwas entscheidenes fehlt.
MfG
Andreas
Navi freischalten lassen denk ich mal können die bei Audi ja sicherlich ganz einfach machen …
aber wie muss ich das Radio konfigurieren lassen?
Wenn ich das gemacht habe wieder so anschließen, wie gestern und dann funktionierts (vielleicht)?!?
Woher hast du die Stromlaufpläne eigentlich? Ich hab schon ewig danach gesucht… und auch die ganze Ahnung zu den Bussen und so weiter, ich würd's mir ja auch selber durchlesen, wenn ich wüsste, wo ich's finden könnte.
Vielleicht hast du ja auch irgendwas zum Lesen auf dem Pc, was du mir mal rüberschicken könntest.
Eigentlich muss ich sagen, dass es viel zu viel aufwand ist, nur damit das Radio autom. mit angeht, allerdings hab ich jetzt nen Wurm dran gefressen und will das unbedingt schaffen.
Ich kann Dir gerne alle Stromlaufpläne schicken, gibst mir einfach deine Email per PN. So aufwendig ist das garnicht, man kriegt nur nirgends Info`s über den Kram, da sich da keiner mit auskennt. Hast Du eigentlich ein Fis in deinem KI?
Das Radio muss Dir der Audifritze auch konfigurieren können.
Na, wenn ich's schaff, frag ich morgen gleich mal da an, ob die das hinkriegen.
Mein Tacho hat momentan noch kein Fis, bin aber am überlegen, ob ich's irgendwann (wahrscheinlich im Frühjahr) zusammen mit nem Gra nachrüste (hab schon mal kurz mit Rhb1_de geschrieben).
Naja, wenn dann morgen alles klappt, war's wirklich nicht so kompliziert, allerdings wenn's nicht geht, dann hab ich vor vielleicht selber einen CB-Emulator zu bauen. Aber wie du schon sagst, die mangelnden Informationen machens einem nicht leichter.
Hallo Racoon,
Du scheinst Dich mit den CAN-Bussen recht gut aus zu kennen.
Wenn Du erlaubst, folgende Beschreibung mit Frage:
Ich fahre einen A3 1.8 T 02.2000 mit ursprünglich "kleiner" Werks-Navi, also auch mit FIS und ursprünglich dem Concert-Radio mit Cassetten-Fach.
Vor etwa 2 Monaten habe ich begonnen (und vor einigen Wochen abgeschlossen), die "kleine" Navi auszubauen und die Navi plus RNS-D einzubauen (wohl von einem A4 aus 2001).
Dazu habe ich die CAN-Bus-Leitungen der alten Navi (vom Kofferraum) auf den TMC-Tuner gelegt und die CAN-Bus-Leitungen zum Kombi-Instrument ebenfalls am TMC-Tuner angeschlossen.
Das Navi plus funktioniert in allen Funktionen, auch die originale Freisprecheinrichtung von Cullmann, auch wenn ich mittlerweile das Interface durch ein Bluetooth-Interface getauscht habe, funktioniert mit Anzeige "phone" im Navi plus.
Nur leider habe ich keine Verbindung mehr zum FIS - für das Radio und die Navi.
Auch bei Audi war ich schon wegen Umcodierung auf, ich glaube 0006, haben aber zusammen an deren Bildschirm keine Umcodier-Möglichkeit auf Navi plus gesehen.
Es wird eine Navi plus 4.1 erkannt, das war es aber auch schon.
Fällt Dir hierzu eine mögliche Lösung ein?
Habe ich eine Chance auf ein Software-Update, dass ich die Speller-Funktion habe?
Falls ja, wie viel darf so etwas kosten?
Dank schon im voraus für Deine Mühe.
Rainer
Grüß Dich Rainer,
ich werd mir mal ein paar Gedanken machen.
Schreibe dann zurück.
MfG Andreas
Wenn es nicht funktioniert, wirds mit dem neuen KI klappen. Um das FIS nachzurüsten brauchst Du in jedem Fall ein neues Kombiinstrument. Ich würde mir auf jeden Fall das Geld für den Emulator sparen (auch über 100€) und es in ein neues KI anlegen.
MfG Andreas
Hallo Andreas,
danke für die RNS-D-Belegung, die habe ich bereits und auch schon alles, inkl. CAN-Busse, angeschlossen.
Die Navi plus funktioniert ja auch in allen Funktionen.
Speller wäre schön und wieder mit FIS wäre super.
Lieben Dank schon jetzt für Deine geplanten Gedanken.
Rainer
[/quote]
Grüß Dich Rainer,
ich werd mir mal ein paar Gedanken machen.
Schreibe dann zurück.
MfG Andreas
http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviPlus.pdf
[/quote]
Du musst die CanBus Leitungen (orange/lila u. orange/braun) vom 12poligen Anschluss am Navi Interface (Pin 2 u. 3)zum Kombiinstrument auf den grauen 32poligen Stecker (Pin 5 u. 6) führen.
or/li auf Pin 3 und 5
or/br auf Pin 2 und 6
Was der TMC Tuner damit zu tun hat, Kein Plan. TMC ist doch das mit der Stauortung?
Wie gesagt, kenn mich da nicht aus. In jedem Fall wird nur das Bedienelement des Navis, direkt mit dem Schalttafeleinsatz verbunden.
Wenn Du einen TV Tuner hast ist das Navi Intervace und der Tuner intern auch noch mal mit einer CB Leitung verbunden.
Das Radio im Navi wird ja über den 3 Leiter Bus mit dem KI verbunden, das Radio selbst hat keinen Can Bus. Da Du ja vorher das Concert hattest kannst Du die Verbindung wieder genauso herstellen wie sie beim Concert war.
Das war alles, dann sollte es klappen.
MfG Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Info.
Ich hatte schon die vorhandenen Leitungen, die zuvor an der "kleinen" Navi im Kofferraum waren - CAN-Bus or/li und or/br - direkt an den 26pol. Stecker der Navi plus auf Klemme 2 und 13 gelegt, dann ging gar nichts mehr. Diese Leitungen führen sicherlich - damals von der "kleinen" Navi - direkt zum KI.
Dann hieß es, ich müsse u. a. dafür den TMC-Tuner zwischen schalten. Zwischen die CAN-Busse des KI und die CAN-Bus-Anschlüsse der Navi plus.
So erkennt die AUDI-Software in der Werkstatt wenigstens die Navi plus, ist aber nicht umcodierbar.
Also das direkte Anschließen funktioniert leider nicht, hatte ich anfangs getan. Ich musste die Verbindung trennen, da sich die Navi plus gar nicht einschalten ließ.
>>> Du schreibst von einem 12poligen Navi-Interface, auch in dem Pinbelegungsplan der Navi plus steht etwas von einem 12poligen Navi-Interface.
Ist das ein separates Teil?
In Ebay werden Navi-Interfaces angeboten, jedoch nur für RNS-E, also die neue Generation.
???
Beste Grüße
Rainer
[quote]
Du musst die CanBus Leitungen (orange/lila u. orange/braun) vom 12poligen Anschluss am Navi Interface (Pin 2 u. 3)zum Kombiinstrument auf den grauen 32poligen Stecker (Pin 5 u. 6) führen.
or/li auf Pin 3 und 5
or/br auf Pin 2 und 6
Was der TMC Tuner damit zu tun hat, Kein Plan. TMC ist doch das mit der Stauortung?
Wie gesagt, kenn mich da nicht aus. In jedem Fall wird nur das Bedienelement des Navis, direkt mit dem Schalttafeleinsatz verbunden.
Wenn Du einen TV Tuner hast ist das Navi Intervace und der Tuner intern auch noch mal mit einer CB Leitung verbunden.
Das Radio im Navi wird ja über den 3 Leiter Bus mit dem KI verbunden, das Radio selbst hat keinen Can Bus. Da Du ja vorher das Concert hattest kannst Du die Verbindung wieder genauso herstellen wie sie beim Concert war.
Das war alles, dann sollte es klappen.
MfG Andreas
[/quote]
Hmm, wenn ich dann das neue KI hätte, hätte ich dann auch schon automatisch den Entertainment-Bus?
Ist praktisch das KI das Gateway/die Brücke zwischen Komfort und Ent-Bus?
Genau so isses, das neue KI soll ja dann das FIS haben, dann sind auch die 3 32poligen Stecker vorhanden. Ja, im Kombi "treffen" sich die 3 CanBus Arten (Antrieb/Comfort/Infotainment)
hey, cool dann mach ich's doch so.
Weiß denn einer welcher Tacho dann im nachhinein rein müsste?
Momentan hab ich Teilenummer: 8L0 920 900 drin.
Was muss noch alles geändert werden?
Kabelbaum und Sensoren für Leuchtenkontrolle
–> kann ich mir das Geld auch sparen und es ohne das einbauen, wenn ich darauf nicht allzugroßen Wert lege?
Für ein neues KI mit Fis müssen wohl auch verschiedene Sensoren nachgerüstet werden. Geb in der Suchfunktion mal "fis nachrüsten" oder so ein, da gibts ne Menge Themen. Bin da leider nicht der richtige. Wenn nicht jemand schneller ist geb ich Dir die passende Teilenummer fürs KI am Nachmittag.
Ich würd mich aber an Deiner Stelle auch noch ein bisschen durchs Forum lesen was das Thema betrifft. Evtl hälst Du auch mal Ausschau in Ebay, nach "vertrauenswürdigen" Angeboten, falls sowas da noch gibt.
MfG Andreas
Wenn das von den Daten her hinkommt dann kannst dem jungen Mann ja mal 220 incl Versand vorschlagen:
…oder ab in den Popo damit;)
kannst Dir für den Preis fast ein neues holen
…ah Du hast ja nen Diesel, stimmt…
Für die richtige Nummer wäre ich dir echt dankbar. Ich werd mal noch ein wenig dazu im Forum suchen …
Den Ebay-Link hatte ich auch schon gefunden, aber 1. leider kein Diesel und 2. bei der Beschreibung hab ich echt kein Vetrauen zu dem Typen …
8L0 920 931 JX "normal"
8L0 920 931 QX " S-Line" Zifferblattfarbe: lichtgrau
Das dürfte richtig sein. Laß es Dir aber nochmal bestätigen, entweder hier, oder bei Audi selbst.
ca. 450€!
verdammt stolzer preis … auf jeden fall danke erstmal, dann werd ich mal schauen, wo ich was passendes her bekomme
-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)
Nur Highline-Kombiinstrument
Bis Modelljahr 2001:
+00001 - bei Navi RNS-D (Bildschirm-Navi) zusätzlich zu +4
+00002 - Telefon mit Multifunktonslenkrad bzw. nur Multifunktionslenkrad
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik
Ab Modelljahr 2002:
+00001 - Radio (CAN-fähig)
+00002 - Telefon mit Multifunktonslenkrad bzw. nur Multifunktionslenkrad
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik
Hier nochmal schwarz auf weiß das der Infotainment Bus nur im "Highline KI zu finden ist und das "offiziell" die Radios der 2. Generation erst ab 08/01 mit MJ 2002 im A3 verbaut wurden.
Quelle:http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#46
Grüße Andreas
ich wollt mir die ganze Sache jetzt zu weihnachten schenken.
kann mir vielleicht noch jemand die Teilenummer von den neuen Lenkstockschaltern geben?
Also links mit Tempomat und rechts mit Schaltern für's FIS.
Wenn ihr auch die Nummern für die Sensoren (also Licht und Wischwasser) habt, wäre das auch nicht schlecht.