[8L] ca.2000km ohne Öl ! was kann jetzt sein?

hallo! vor paar tagen bischen mit nem kollegen mit nem 1,6er BMW 3er vompact rumgeheizt,er gegen ich,mehrmals am Baggersee, burn Outs gerissen und beschleunigungsrennen naja ich war immer schneller als er…

dann karren hingestellt,…bierchen getrunken,er hat dann mal öl kntroliert und bei ihm alles okay,…ich dachte mir okay guckste auch mal und NIX,kein tropfen mehr am Ölstab,dann erstmal öl vonner Tanke geholt,…1Liter drauf und wieder geguckt,…ein winziges bischen irgendwas jetzt am ölstab ganz unten,ich hab dann noch mehr ale einen liter nachgekippt,…jetzt läuft er wieder gut,besser als vorher,…

aber was kann da jetzt gelitten haben? waren ca. 2.3Liter die fehlten,…

sicher, dass das Öl erst seit dem rumheizen fehlt?
Hab auch nen 97er 1,6er mit mittlerweile 170TKM auf der Uhr. Der will auch Öl haben, so ca. mittlerweile 1 Liter auf knapp 2-3TKM. Bei mir ist irgendetwas am Unteroden leicht Ölfeucht. Woran es liegen kann hat mir keine bislang sagen können ohne das Ding gleich auseinander zu schrauben und somit hohe Kosten zu verursachen…!

meiner ist trocken,wasser ist sauber und ich hab kein plan wo es hingeht,ich weiss nur das meine endrohre leicht verrußt aussehen,…aber das kommt von meinem kurzen Arbeitsweg von ca.300meter,ich denke mal er verbraucht es auch wegen dem kurzen arbeitsweg,…ist jas auch so programmietrt das die ölwechsel intervallen bei kurzen fahrten kürzer sind,…

meiner hat schon 230.000 km und hat seit 80.000 km keinen tropfen verloren.
hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. muss wohl bei euch an der kopfdichtung liegen.

Alles was Öl Braucht wie Kolben,Kolbenringe, und so weiter

Meine eltern sind eine ganze Zeit mit zu wenig Öl gefahren obwohl ich es aufgrund vom Klakern der Ventile gemerk habe und denn Öl stand wieder auffüllte war der motor Kurz darauf auch hin(Passat 1,6)

Kannst du jetzt nur warten und hoffen

tja, genau das denk ich mir auch…
aber die ZKD wird es wohl bei mir (hoffentlich) nicht sein, da es wirklcih nur unten leicht verölt ist. Mir wurde gesagt es könnte auch ein Simmerring sein… Naja es steckt ja keiner drin. Meiner wurde so gut wie nie richtig getreten in seinem "leben" und nur schonend gefahren, und dennoch macht er so einen kram.
Ich würd auch sagen, erstmal beobachten mit einem gewissen ölverlust kann / muss man sich wohl bei einem gewissen alter anfreunden

@XY11,

sag mal bei einem Arbeitsweg von 300 metern, wirst du doch nicht jedesmal mit dem auto fahren, oder?

genau du faule sau :stuck_out_tongue: ne spass. bei ner regelmässigen kurzstrecke von 300 m wird dein wagen echt nicht lange halten.

haste es mal mit laufen versucht?

gruss,
tom

Doch! lol,also ich hab mir mal sonen trittmesser ans bein geheftet neulich und hab an einem arbeitstag im Hotel 17,1km zurückgelegt,…

dann kannst du auf diese 300 m auch pfeiffen

Wenn Deiner schon "2000KM ohne Öl" fährt, dann brauchste auch keins mehr reinkippen. Das ist dann nämlich ein Wunderauto welches kein Öl benötigt… :cap:

Scherz beiseite : Als ich mal bei einem Auto 2 Liter Öl nachfüllen musste, war der kurz darauf im Eimer. Anfangs ganz leichtes Klackern bei gewissen Drehzahlen, dann immer lauter, zum Schluss einmal kurz stehngeblieben auf der Bahn. Und danach kam ein Klang aus dem Motorraum wie von einem Traktor :hammer:
Einen Tag später hab ich ihn dann vom Autohaus abschleppen lassen und mir wurde vom Werkstattmeister gesagt ich bräuchte einen neuen Motor.

Das muss aber nicht bei jedem Motor so sein.

Also bete darum, dass du noch lange Freude an dem guten Stück hast. Und richte Dein Gehör in nächster Zeit mal auf den Motor statt auf die Stereoanlage :mulmig:

verkauf ihn lieber, dann hast du gar keine probleme mehr.

Ich denke auch das wenn du schon 2000 Kilometer mit so wenig öl gefahren bist , das hättest du hören müssen. Ist ja nicht so das der Motor immer gleich klingt.
Oder hast du auch noch schön das Radio laut, damit du den Motorsound nicht hörst?

Ach so was ich auch noch sagen wollte, wenn du 300 Meter mit dem Auto fährst, bestimmt mit Klima, Licht und Anlage an, dann wird dir das deine Batterie auch bald bestätigen und kaputt sein!

Meine Freundin läuft bestimmt mehr Kilometer als du auf der Arbeit, sie würde aber nicht 300 Meter mit dem Auto fahren. Erstens wegen dem Geld und zweitens wegen der Umwelt! Falls du zuviel Geld hast kann ich dir meine Kontodaten geben und du überweißt mir etwas:fuchs:

MFG Timo

Wenn man mit den Autos nicht weissgott wie um die Kuven hetzt dann halten die sogar 2 Liter Ölmangel aus. Kritisch wird es dann, wenn man vollgas um die Kurven fahrt und der Schnorchel der Ölpumpe Luft saugt.
Dann müsste aber die Öldruckwarnleuchte angegangen sein.

Bei den BMW z.B. verschwindet das Möl gernen durch die Ventilschaftdichtungen.
Sieht man dann oft ein blaues Wölkchen hinten beim Runteschalten.
Beim A3 1.6 sollen die Ölabstreifringe mit der Zeit nachlassen und das Öl an dieser Stelle durchlassen.

…wenn ca. 3/5 des gesamten Ölinhalt fehlt, kommt es zum vermehrten Ölfilmabriss bzw. dann zu thermischen Überlastungen.
Aber vielleicht hast ja Glück !
Lieber ein Burnout weniger investieren, und die Zeit sinnvoll nutzen, und mal den Ölstand kontrollieren. :dafuer:

Tschau :hallo:

[quote]

Wenn man mit den Autos nicht weissgott wie um die Kuven hetzt dann halten die sogar 2 Liter Ölmangel aus. Kritisch wird es dann, wenn man vollgas um die Kurven fahrt und der Schnorchel der Ölpumpe Luft saugt.
Dann müsste aber die Öldruckwarnleuchte angegangen sein.

eben, Benzin hat ja au noch ne leichte Schmierwirkung!

also mein Nachbar fährt auch regelmäßig mit viel zu wenig Öl, der kuckt einfach nicht danach. Hab bei ihm schon mal 2,5l Öl aufgefüllt, erst dann war es wieder auf max.
Und das war nicht das einzigste mal. Einmal ist sogar schon die rote Warnleuchte an gegangen.

Aber der Motor läuft noch! g

Scheint also nicht ganz so ein sensibler Motor zu sein in dieser hinsicht

ich wollt nur mal bescheid geben,karre läuft noch wurderbar,keine ahnung wie das Öl da mit mal rausgekommen ist,ich könnt mir nur so daas erkläeren: ich war bei VW und audi,die ham da nen Fehler gesucht den ich nicht gefunden habe,…von da ab lief die karre irgendwie komisch,davor lief er auch komisch aber dannach richtig komisch,…meint ihr die bei Audi ham mir das öl abgelassen?

Was hattest Du den für ein Problem ? Kann natürlich passieren, dass die Mechaniker vergessen haben Öl nachzukippen bzw. Öl abgelassen haben …