[8L] bzg. Flügeltüren

hallo zusammen

Der Umbau meines Wagens läuft nun schon seit mehreren wochen an und sichtbare veränderungen wie eine neue Heckstoßstange und frontstoßstange sind nun mit vielen anderen teilen unter meinen Fingern:biggrin: und ich kann gar nicht genug bekommen:biggrin: kennt ihr bestimmt auch…

zu meinem weiteren Glück würden Flügeltüren natürlich ein ganzes Stück beitragen und ich habe dieses Angebot entdeckt

http://cgi.ebay.de/Fluegeltueren-Lambo-Doors-Audi-A3-8L-9-96-bis-5-03-NEU_W0QQitemZ170234168729QQihZ007QQcategoryZ138860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

jetzt steht dort allerdings das keine abe oder Gutachten mitgeliefert wird (wie es mit einem Materialgutachten aussieht weiß ich leider nicht)was sagt ihr dazu ist es schwer das eingetragen zu bekommen oder wie?..

Danke schonmal im vorraus an euch

mfg monse

Wurde hier glaub ich scho öfters besprochen.
Sollen aber net so tol sein was ich gehört habe, also die ebay billig dinger.
Wenn du Flügeltüren willst dann nimm die von LSD, da hast au Qualität.
Kannst ja au ma die SuFu nutzen füa mehr infos

naja ich weis nicht ob die dinger aus dem ebay die gleiche qualität haben wie die LSD. Aber der preis für die LSD sind schon etwas übertrieben.
eingetragen werdend ie dinger über eine einzelabnahme. 40 euro kostet der spaß

Lesenswert: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=66873

Auch Lesenswert: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=88200

Vielleicht auch Lesenwert: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=86588

Also ich würde entweder gleich vom Hersteller "LSD" kaufen oder das Geld in ein Gewindefahrwerk investieren (keins für 250 Euro). Ich für meinen Teil hoffe das war sowieso dein Plan, weil Spoilerbomber samt LSD-Doors ohne Fahrwerk schaut nach ATU-Tuning aus :rotekarte:

halte auch nichts von den dingern … :down:
aber exclusives Video so in der eigenen Einfahrt:lol: na wenn die Dame da mal fertig ist mir dem spielem am Gaspedal dann kann sie ja wieder rein gehen. :bummsen:

Ne Spass bei seite …ich stehe ja gar nicht auf die Flügeltüren, im Parkhaus oder der eigenen Garage immer mit den Spitzen an die Decke schlagen und eigentlich ja auch total hirnrissig erst die tür zur seite auf zu machen und sie dann erst nach oben zu öffnen … da kann man dann doch schon so aussteigen … :zunge:

Wenn es wenigstens wie bei einem Lambo wäre das man die gleich nach oben öffnen muss dann würde ich sagen das hat Stiel aber nicht dieses gewollt und nicht gekonnte … zumal du bei dem Video sehen kannst das der typ sie auf macht und dann unter fässt um sie nach oben zu bringen … das bedeutet wenn es regnet und die Karre nass ist hast auch schnell mal dreckige oder nasse Flossen. Ich würde das Geld lieber anders investieren … ABER JEDER SO WIE ER ES MÖCHTE !!! ICH Reden hier nur für mich … gruß Lutz

PS Nicht zu vergessen das der komplette kabelbaum und die unterdruckleitungen die in der Tür sitzen auch alle verlängert werden müssen GELL sind zwar nciht viele aber gab des öfteren schon ein paar Probleme mit manchen Autos … !!!:coffee:

Ich hab genau diese Schaniere hier, im Verglecih zu den orginal LSD doors sind sie etwas gröber gearbeitet, machen aber einen extrem stabilen Eindruck im Ggensatz zu an deren echten "billig" schanieren, die z.B. manchmal dazu neigen Ihre Gelenke mit M21 Schrauben zu fixieren, das sowas nicht hält ist klar.
Bei den hier gezeigten Schanieren befindet sich ein Haltepunkt der sogar noch stärker ist als der der Marktfüher Schaniere, hier dann mal ein Pluspunkt.
Vom Material her sind sie kräftig lakiert und machen einen sehr soliden Eindruck. Einstellschrauben sind auch alle vorhanden so das man bei richtigem Setup keine Probleme mit den Spaltmassen bekommen sollte.
Mehr dazu werd ich euch dann mal morgen vermelden, den dann werden ich sie mal verbauen.
Eine Einbauanleitung auf deutsch ähnlich der, des Marktführers ist vorhanden, eine Kopie eines Gutachtens für einen anderen A3 ebenfals (TÜV Süd).
Das einzigste Manko derweil ist das ich die Kabelbaum Verlängerung ohne Vorgabe der Länge der neuen Kabel vornehmen muss, Verlängerungen und Hülsen sind nicht im Kit enthalten.
Mehr Infos zu dem ganzen + Bilder gibts morgen dann nach hoffentlich erfolgreichem Einbau.

also wenn das was gibt mit den Flügeltüren bei ebay, werde ich mir die auch zulegen^^

@ sam

du hast genau die zuhause die ich oben beschrieben habe?

hab auch bisher nur mist gehört von dem ebay zeugs…
habe mir auch die originalen geholt und eingebaut…optisch tun die beiden sachen sich net viel…aber die originalen schaniere sind was rubuster und dicker in der verarbeitung…ich würd lieber mehr geld investieren damit du auch weisst was du hast…

wer billig kauft, kauft doppelt…

  • die scharniere sehen weniger durchdacht aus als bei lsd.
    stichwort: crashverhalten, zugbelastung, anschlagpunkte, verwindungsstabilitaet, korrosionsbestaendigkeit.

  • die gasdruckdaempfer sind ein wichtiger punkt. die lsd daempfer sind qualitativ top und geben kaum nach im laufe der zeit. sind in verschiedenen staerken nachkaufbar. und diese?

  • eintragung bei lsd nach §19, somit rund 40 euro und ohne probleme.
    die hier nur per §21 eintragbar, also eine einzelabnahme nach gutem willen des pruefers - sicher ist da nix!

mein fazit: kauf das original, da hast du mehr freude dran.

ich hab mal bilder eines peugeot 206cc geschickt bekommen, der guenstige ebay-scharniere verbaut hatte. nach 6 monaten waren die so korrodiert, dass ein bewegen kaum mehr moeglich war. zudem wurde der kabelbaum dank suboptimaler fuehrung fast abgetrennt.
er hat dann das lsd-system einbauen lassen.

Kauf sie doch und sag uns,wie leicht die Eintragung ablief…
wäre mir schon bei dem Punkt zuviel Risiko.
mal abgesehen davon,würde selbst ich mir keine mehr einbauen,obwohl ich mit meinen nach wie vor sehr zufrieden bin…

denke mal auch wenn du dir die billigen holst haste echt nur ärger mit…
hab damals auch zuerst mit dem gedanken gespielt die von ebay zu holen…
aber LSD is da nunmal der NAME für die Schaniere…und du hast alles dabei was du brauchst und keine Probleme mitm TÜV…
sonst mach doch Finanzierung, falls das Geld nicht auf einmal da ist für die Türen…bieten viele Tuning Firmen an

hab gerade mal bei LSD geschaut für den Audi A3 ist mann dann mit 1449.00 dabei ist natürlich ein kraßer Unterschied aber ihr habt schon recht da hat mann einfach die Qualität na ja dann müssen die wohl noch warten leider:frown:

binn mal gespannt was du zu den schanieren sagst. es muss ja nicht unbdeingt schlecht sein was die anderen firmen entwickeln udn verkaufen nur weil es nicht von lsd ist oder ? und der preis für so ein paar schANIERE IST ABER 100 %TIG ÜBERTRIEBEN FINDE ICH :

Tjaa so ist das in der freien Marktwirtschaft eben! Da kosten Scharniere so viel wie leute bereit dafür sind zu zahlen :stuck_out_tongue: ne mal im ernst! Die Dinger von LSD haben nen Teilegutachten mit dem man es problemlos eingetragen bekommt. Die leutz von LSD haben denk ich mal das ding nicht aus dem ärmel geschüttet und da sind bestimmt einige tests im vorfeld gemacht worden. Die Dinger bei ebay, denen kann ich nicht so vertrauen. Da stellen se nen bild von nem auseinenandergenommenen A3 oder A4 oder was auch immer, ne Tussi mit dicken Dingern und engen Klamotten… Naja wie auch immer!
Bin gespannt wann se bei den ersten abkrachen die ebay Dinger!

So jetzt nochmal ein paar Worte zum Einbau, heute war Tag 1, Audi war ja so gnädig die Kotflügel besser zu sichern als den Vatikan, mit den "besten" T30 auf dem Markt welche zu allem Überfluss noch mit lakiert wurden, naja.

Also für jeden der irgendwelche Türen in sein Auto einbauen möchte nehmt euch schonmal zwei Tage Zeit.

Qualitativ stehen die Schaniere den Marktführer Schanieren von LSD in nichts nach, nach dem Einbau sind sie sogar stabiler und flattern nicht so wie die LSDs, ein Manko beim Einbau war das die Orginal Schrauben der Schaniere beim A3 einmal von vorne und dann von hinten verschraubt sind, die neuen Schaniere an den von hinten verschraubten Punkt anzubringen ist schon fast unmöglich ausser man möchte das Auto zu 100% zerlegen.

Ok zurück zum Einbau, die Schaniere passen sehrgut, das einzigste Problem was zu klären war, ist um die Spaltmasse Anzupassen musste ich eine 3mm Flansch unter die Schraubpunkte der Schaniere an der Tür anbringen, das scheint aber indiviuell zu sein und ist kein Problem der Schaniere an sich.

Um die Schaniere dann ein für alle mal, auch für den TÜV korrekt zu befestigen habe ich diese jeweils mit zwei Schweisspunkten und einer kurzen Naht nochmals an der Karosse befestigt. Sitzt alles Bombenfest und es wackelt NIX.

Beim verlängern des Kabelbaums ist leider hier ein wenig Kreativität gefragt LSD gibt euch Kabelhülsen dazu, hier müsst ihr euch selbst was einfallen lassen, aber das ist für die geübte Kabelschlampe eigentlich kein Problem sich selbst 10-15cm Verlängerungen zu bauen und diese dann fachgerecht in einem Schrumpfschaluch zu verstauen.

Der Dämpfer ist auch vollkommen ok und wäre selbst bei einem Defekt mit nicht mehr Aufwand zu wechseln als die der LSD. BAchdem ich die Tage erst bei einem Golf auch einen defekten LSD Orginal Dämpfer gesehn habe bin ich mal gespannt wielang dieser hier halten wird.

Nochmal im Kurzfazit, die Schaniere sind sehr stabil, die Umlenkpunkte ebenfals. Einbauzeit ist bei beiden Typen ob LSD oder diese Drittanbieter Schaniere gleich langwiehrig und anstrengend :wink: Leider fehlt diesen Schanieren das mitgelieferte Kabelkit was aber eigentlich nach einer Investition von ca. 20 Eur im Fachhandel kein Problem dastellt. Auf ein bischen leichte Schweissarbeit solltet Ihr euch ebenfals einstellen, dann gibts mit dem TÜV auch keine Probleme. Die Eintragung kostet übrigens nicht wie oft behauptet 100te Eur sondnern hier klatte 80 Eur (KC), Bt wollte 100 Eur. Wenn ich die Türen eingetragen hab poste ich euch gern den Beleg.

Ein kleines Kommentar wollte ich noch loswerden, der schlechte Ruf der Drittanbieter Schaniere kommt nich von ungefähr. Der Markt brachte immer wieder komische Konstruktionen hervor wo z.B. am Gelenk blos eine M6 Schraube angebracht ist etc. oder wo die Dämpfer bestenfals mit Mandarin Sprachkenntnissen zu identifizieren waren. Diese halten sich meist länger am Markt, gewisse Firmen gehen nämlich immer gern mal auf Basis von Patenten gegen besser Nachbauten vor und lassen die schlechteren längere Zeit am "leben". Soviel hier mal zur Info.

Ich würd mich mal über Feedback freuen und andere Erfahrungsbereichte auf fundierten Erlebnissen lesen.

hi hört sich ja echt nicht schlecht an hast hoffentlich auch paar bilder gemacht für uns oder ? ich würde die schaniere nicht festschweisen den wenn was macht wenn mal etwas dfamit sein sollte ? also ich würde ohen schweisen arbeiten nur ist dann aber die frage wie stabiel die türen sind oder ?

Die sind zeimlich stabil, Bilder gibts morgen, muss noch den KAbelbaum auf der Fahrerseite machen, dann wars das endlich :smiley: Arbeitszeit ca. 17 Stunden also nehmt euch nix vor mindestens 2 Tage lang lol.
Wegen der Festigkeit, die LSD wackeln deutlich mehr. Ich empfehl aber nach dem Einbau die Dinge rauf jedem Fall nochmal an den angekratzten Stellen mit Klarlack zu lakieren, hab eben beim Waschen festgestellt das die doch ja recht nass werden da wo sie sind, werd ich morgen nochmal erledigen.
Einen kompletten Einabu Guide werd ich auch noch erstellen, für die wo Interesse haben, spart euch mit Sicherheit diverse Tür an- und abbau Aktionen.

ja das währe super. wie ist die festigkeit der türe ohne schweisen ? das will ja nicht hjeder machen :

Also ich hab die Schaniere ohne schweissen verbaut…und finde du hast ja genug Punkte zum Befestigen…
Und wenn alle Schrauben dran hast kannste dich da dran hängen…
Du hast ja je 2x Schrauben die du an den original Befstigungs-Punkten reinschraubst…und noch eine Schraube mit einem Distanz-Stück, welche du am der Säule unterm Kotflügel befestigst…
Also somit wie ein Dreieck an Befestigungs-Puntken…was willst du sonst mehr…