So jetzt nochmal ein paar Worte zum Einbau, heute war Tag 1, Audi war ja so gnädig die Kotflügel besser zu sichern als den Vatikan, mit den "besten" T30 auf dem Markt welche zu allem Überfluss noch mit lakiert wurden, naja.
Also für jeden der irgendwelche Türen in sein Auto einbauen möchte nehmt euch schonmal zwei Tage Zeit.
Qualitativ stehen die Schaniere den Marktführer Schanieren von LSD in nichts nach, nach dem Einbau sind sie sogar stabiler und flattern nicht so wie die LSDs, ein Manko beim Einbau war das die Orginal Schrauben der Schaniere beim A3 einmal von vorne und dann von hinten verschraubt sind, die neuen Schaniere an den von hinten verschraubten Punkt anzubringen ist schon fast unmöglich ausser man möchte das Auto zu 100% zerlegen.
Ok zurück zum Einbau, die Schaniere passen sehrgut, das einzigste Problem was zu klären war, ist um die Spaltmasse Anzupassen musste ich eine 3mm Flansch unter die Schraubpunkte der Schaniere an der Tür anbringen, das scheint aber indiviuell zu sein und ist kein Problem der Schaniere an sich.
Um die Schaniere dann ein für alle mal, auch für den TÜV korrekt zu befestigen habe ich diese jeweils mit zwei Schweisspunkten und einer kurzen Naht nochmals an der Karosse befestigt. Sitzt alles Bombenfest und es wackelt NIX.
Beim verlängern des Kabelbaums ist leider hier ein wenig Kreativität gefragt LSD gibt euch Kabelhülsen dazu, hier müsst ihr euch selbst was einfallen lassen, aber das ist für die geübte Kabelschlampe eigentlich kein Problem sich selbst 10-15cm Verlängerungen zu bauen und diese dann fachgerecht in einem Schrumpfschaluch zu verstauen.
Der Dämpfer ist auch vollkommen ok und wäre selbst bei einem Defekt mit nicht mehr Aufwand zu wechseln als die der LSD. BAchdem ich die Tage erst bei einem Golf auch einen defekten LSD Orginal Dämpfer gesehn habe bin ich mal gespannt wielang dieser hier halten wird.
Nochmal im Kurzfazit, die Schaniere sind sehr stabil, die Umlenkpunkte ebenfals. Einbauzeit ist bei beiden Typen ob LSD oder diese Drittanbieter Schaniere gleich langwiehrig und anstrengend Leider fehlt diesen Schanieren das mitgelieferte Kabelkit was aber eigentlich nach einer Investition von ca. 20 Eur im Fachhandel kein Problem dastellt. Auf ein bischen leichte Schweissarbeit solltet Ihr euch ebenfals einstellen, dann gibts mit dem TÜV auch keine Probleme. Die Eintragung kostet übrigens nicht wie oft behauptet 100te Eur sondnern hier klatte 80 Eur (KC), Bt wollte 100 Eur. Wenn ich die Türen eingetragen hab poste ich euch gern den Beleg.
Ein kleines Kommentar wollte ich noch loswerden, der schlechte Ruf der Drittanbieter Schaniere kommt nich von ungefähr. Der Markt brachte immer wieder komische Konstruktionen hervor wo z.B. am Gelenk blos eine M6 Schraube angebracht ist etc. oder wo die Dämpfer bestenfals mit Mandarin Sprachkenntnissen zu identifizieren waren. Diese halten sich meist länger am Markt, gewisse Firmen gehen nämlich immer gern mal auf Basis von Patenten gegen besser Nachbauten vor und lassen die schlechteren längere Zeit am "leben". Soviel hier mal zur Info.
Ich würd mich mal über Feedback freuen und andere Erfahrungsbereichte auf fundierten Erlebnissen lesen.