[8L] Bull-X Abgasanlage für A3 in 76mm + S3 in 70mm + DIE NEUE S3 in 76mm

Ja gut geb dir da recht…jeder hat eigene Vorstellungen- aber nen Guter sound gefällt denke jedem :-))
Also ich bin vom Sound her sowas von zu frieden mit der BUll X von HG.
Kann mir gar nicht vorstellen dass die einem zu leise ist :slight_smile:

m4verick…leer räumen ist scheiße für dein Abgasstrom! Du bläßt jetzt in den Hohlraum rein.
Was hast du fürn Durchmesser an deiner AGA??? Weil HG hat den glaube zwischenzeitlich geändert…

also ich habe 70mm ist zwar eine scheiß zwischen größe aber laut mtm perfekt für den s3 und soll bis 400 ps reichen

Also ich versteh dann einfach nicht wieso meine Anlage echt sich kaum von der Serienanlage unterscheidet außer vom Fauchen her.Ich habe nur die Anlage ab KAT ich mein du fährst auch noch nen anderen KAT und Downpipe oder?
Dann ist es ja klar, dass die Anlage sich anders anhört.

Ja das mit dem Abgasstrom hab ich mir auch gedacht und werde ihn auch wieder vollmachen. Wollte es nur aus Testzwecken ausprobieren.
Wie wirkt sich denn dieser Nachteil des Abgasstroms aus??

70mm müsste es sein vom Durchmesser.

Ich werde jetzt den ESD mal leer räumen bzw fast leer räumen und den MSD wieder was füllen und mal schauen was sich dann tut.

Ist die Serien S3 Auspuffanlage eigentlich im ESD auch mit Dämmwolle gefüllt oder besitzt diese ein Kammernsystem?

also soweit ich mal gehört habe ist das ein kammernsystem die serien ESD

Hi Jungs,

ich nehme die Kritik von Maverick eher als konstruktiv. Das bedeutet, dass für den Einen oder Anderen es "noch" zu leise ist.

wer stellt sein Auto uns für eine Woche zur Verfügung? Dann machen wir da mal 2-3 verschiendene Versionen und verschiednee Soundiles.

Dann gibts ne extra Forenversion wie bei Golf5GTi.com. die wird dann aber bestimmt etwas teurer.

Das Testfahrzeug erhält natürlich einen Mega-Sonderpreis und darf zu der normalen Version noch weitere 2 Varianten hören und aussuchen.

Viele Grüße
Hasan

@HG-Motorsport
Ich wünschte vorher hätte hier jem. so eine Kritik geäußert dann hätte ich mit dem Kauf auch noch gewartet. Echt mega schade, da ich mir wirklich einiges versprochen habe von der Anlage und zumindest, das sie sich doch außer dem Fauchen bei Vollast vom Sound einfach gegenüber der originalen Anlage unterscheidet.

Ich würd euch meinen Wagen sofort geben, da ich aber nen riesen Stück von euch entfernt wohne ist das leider nicht möglich.

Sogar mit dem leeren MSD ist sie nicht wirklich lauter geworden.
ICH HATTE EXTRA beim Anruf bei euch darum gebeten die Anlage auf meinen eigenen WUNSCH mit weniger Dämmmaterial zu produzieren sodass sie auf jeden Fall lauter wird aber mein Wunsch wurde nicht wirklich berücksichtigt.
Ich würd euch am liebsten die ganze Anlage zurückschicken ,sodass ihr mir sie einfach abändert, sodass dort auch endlich mal ein hörenswerte Sound heraus kommt??!!

Ich würd mich nicht beklagen, nur sie hört sich eigentlich wie Serie an und das stört mich extrem dafür gebe ich nicht so viel Geld aus, denn davon hätte ich auch gut und locker von in den Urlaub fliegen können.

Ich hoffe ihr könnt mir diesmal wirklich weiterhelfen und geht auf meinen Wunsch ein. Hatte es vorher extra beim Telefongespräch ja angegeben. Das die Anlage jetzt mit leeren MSD nicht lauter wird ist auch der Hammer. Hatte eytra vorher ja bei euch angefrag ob ich anstatt eines MSD einfach nur ein DURCHGÄNGIGES ROHR haben kann und es wurde einmal verNEINt und einmal beJAt.Schade das in der Hinsicht die telefonische Kundenbetreuung sich dort auch nicht einer Meinung ist.

Ich dachte ihr produziert alles selbst und seit in der Entwicklung daher verstehe ich nicht wo das Problem liegt wenn ich den WUNSCH äußer das ihr sie mir ohne MSD liefert es nicht funktioniert, obwohl online genügend Videos von euren BULL X Anlagen NON RESONATED ohne MSD vorhanden sind.

Ich hoffe ihr könnt mir diesmal wirklich weiterhelfen und was an der Anlage machen. Denn bei der zweiten Lieferung ,weil der erste ESD falsche Endrohre hatte fehlte wieder was und zwar die richtigen Auspuffschellen welche beim ersten mal schon falsch geliefert wurden.

In dem Sinne hoffe ich doch auf Kulanz eurer Seits und das mein Auspuff Problem beseitigt wird und mich letzten Endes doch noch zu einem zufriedenen Kunden eures Unternehmens macht…

Hi,

wir versuchen nach Möglichkeit jeden Kunden zufrieden zu stellen.

Generell sind die Kunden mi8t den S3 Anlagen auch sehr zufrieden. Von 10 Leuten ist "Einem" die Anlage zu leise. Nur lauter in den Bereichen Standgas und 50kmh darf sie auch nicht sein. Darüber hinweg ist die lauter. das kann man auch gerne mal nachmessen. 9 Anderen gefällt sie. Vom Innenraum aus ist es auch immer schwer zu beurteilen. Deswegen misst man Lautstärken von Außen.

Eine Anlage, die EWG hat, können wir nicht einfach mit weniger Dämm-material ausliefern. Aud den Äger mit dem KBA hab ich keine Lust udn sowas erlauben wir uns nicht.
Das wäre höcht illegal.

Ein MSD Ersatzrohr können wir na klar fertigen, jedoch müssen da schon 10-20 Stück gefetrtigt werden.

Da die Anfragen so hoch sind, werden wir im frühjahr ein MSD NON RESONATED Ersatzrohr rausbringen. Ebenfalls kommt noch für die S3 Modelle ein KAT ersatzrohr für unsere Downpipe.

Wir sind gerne bereit, 2 neue Versionen zu fertigen, die dann vom Innenaufbau anders sind und der momentane Preis von der normalen Version nicht gehalten werden kann.

Es muss schon klar sein, dass wir bei rund 500-600 EUR hier ein Produkt anbieten, die die Masse anspricht. Individuelle Wünsche sind möglich, jedoch dann als Sonderfertigung mit TÜV vor Ort oder eine neue Entwicklung mit EWG mit anderen Preisen.

@maverick. ich bin heute bis 14 uhr im Betrieb nopch zu erreichen. Ruf mich doch mla an. Wir versuchen unsere Kunden immer zufrieden zu stellen.

Viele Grüße
Hasan

So Freunde der Sonne,ich habe mir etwas Zeit gelassen mit meinem Resumè zur BULL X ab KAT bei meinem S3 8l. Zum Fahrzeug selbst ist zu sagen es ist komplett von Oettinger gemacht auf 250PS…

Die Bull X ab KAT hat mich echt sehr enttäuscht was den Sound angeht. Sie ist absolut kaum von der Serienanlage zu unterscheiden bis auf das Fauchen im Lastbereich und marginal kaum hörbar lauter im normalen Fahrbetrieb!
Jeder der sich eine Sportauspuffanlage ab KAT kauft möchte sicherlich für stolze 600 Euro auch an Sound dazu gewinnen…

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, das sie 1A ist und auch sehr gut sitzt.

Da mich der Sound der dem original Auspuff fast 1zu1 ähnelt sehr gestört hat fing ich an den MSD zu leeren mit dem Ergebnis: Abgasverwirbelung und leicht pfeifender Sound im Lastbereich. Daher habe ich den MSD komplett entfernt und ein Edelstahlrohr von Supersprint dazwischen geschweißt.
Das Ergebnis war auch Soundtechnisch enttäuschend. Die Anlage wurd natürlich etwas lauter aber wenn ich ehrlich bin nur sehr wenig. Ich fuhr damit etliche Kilometer ab und es tat sich nicht wirklich viel.

Heute habe ich mich dazu entschlossen den ESD zu leeren und habe es getan.

…UND jetzt kann ich sagen, wow was für ein geiler SOUND!!!
Absolut nicht blechernd, nicht nervig und dröhend beim fahren aber dafür kernig mit einen leichten Fauchen und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.Nen guter Freund von mir fährt eine Handgemacht Anlage von Wimmer und diese hört sich genau so an wie meine jetzt.

Es mich kurz zu fassen. Der SOUND ist jetzt aller erste Sahne und sehr sportlich. Die Anlage ist jetzt komplett ohne MSD und der ESD ist leer gemacht. Das gute an der Sache ist ,dass die Anlage jetzt nicht nervig dröhnt ,blechernd klingt sondern absolut sportlich und kernig im Lastbereich und bei normaler Fahrt ganz normal klingt.

Ich poste hier jetzt extra Videos von der BULL X ab KAT mit original KAT im Serienzustand und einmal nach dem ich sie modifiziert habe.

Ich hoffe ich konnt hier jedem helfen, der auch vor der Frage steht sich eine neue Sportauspuffanlage für seinen S3 8l zu holen.

Macht euch selbst ein Bild und eine Meinung dazu und postet sie.Ich würde mich freuen.

Die Anlage hab ich auch EINTRAGEN lassen per Einzelabnahme und das ohne Probleme. Daher bitte keine Sprüche das ist ilegal etc. Wenn man es richtig macht und die Abgaswerte und der Sound Tüv Konform ist ist das alles kein Problem :wink:

Meine ganz persönliche Meinung noch am Schluss: Die BULL X ab KAT für den S3 8l lohnt sich absolut nicht, wenn man auch einen sportlichen Sound haben möchte und nicht nur ein minimales Fauchen unter Volllast, denn keiner hier fährt ständig unter Volllast durch die Gegend. Modifiziert ist die Anlage echt ein Traum, aber das birgt weitere Kosten, KnowHow und Zeit die nicht jeder hat.

Ich freue mich auf eure Meinungen…:gott::dafuer:

http://www.youtube.com/watch?feature=youtube_gdata&v=NtudWeLl85M&gl=DE

Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde Dein Wagen klingt jetzt dröhnend, blechern und das Pfeifen vom Turbo hört sich ehrlich gesagt nicht sehr gesund an - bei meinem T5 war bei so einem Geräusch die Membrane vom Bypassventil hinüber.
Davon ab: Wieso schreibst Du im Video 260PS? Die Oettinger-Abstimmung sind 250Pferdchen, hab die in meinem auch drin. Finde den Werkssound absolut ausreichend und würde es auch nicht lauter haben wollen da ich öfter mal längere Autobahnetappen (700km am Stück) fahre - da ist mir der S3 fast schon im Serienzustand zu laut.

Deine Abgasanlage dürfte so ja auch keinen Tüv mehr zufriedenstellen - ich persönlich würde nicht für etwas Dröhn-Dröhn soviel aufs Spiel setzen.

Hoffe davon ab dass Du den Wagen vor Deinem Beschleunigungsvideo wenigstens bei geringer Drehzahl auf Temperatur gebracht hast.

Das liegt am Schubumluftventil welhes leider oft kaputt geht bei gechippten S3 8l^^ Es kommt aber ein Forge in kürze rein.
250 PS steht unter der Video Bezeichnung auf YOutube. Die Angabe im Video ist nen Tippfehler.
Der Werkssound vom S3 8l ist absolut leise und hat nichts mit Sportlichkeit zu tun. Finde ich zumindest.
Das er jetzt dröhnt ist natürlich nur unter Volllast wenn ich ihm saures gebe. Im normalen Fahrbetrieb ist davon absolut nichts zu hören.
Das Auto wurd vorher 40 Minuten auf der Autobahn bewegt, daher keine Sorge. Ich weiß , dass man einen Turbo warm fährt und ihn genügend Zeit auch zum abkühlen lässt:grinsno:

Die Abgasanlage ist doch vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen!!! Steht doch im Einspann vom Video :breaker:

Oh, ok, MIT den Modifikationen von Dir eingetragen? Dann kann die wirklich nicht ZU laut insgesamt sein, zumindest die Prüfer die ich kenne sind da ein wenig pingelig.

Zu leise find ich die AGA vom S3 ansich nu nicht, aber ich mags halt auch eher dezent :slight_smile:

Geschmäcker sind verschieden. Das stimmt.

@m4verick
Mir z.B. gefällt der Sound sehr gut so wie er jetzt bei dir ist.
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von deinem aufgeflexten ESD?
Wie sah er aus, als du mit ihm fertig warst? Waren da noch irgendwelche Kammern drin?

Hintergrund ist nämlich, dass ich mir meine Anlage selber bauen will.
Ich hab mir wirklich sehr günstig, bei Ebay, ne gebrauchte VR6-Anlage (Serie vom Golf IV 4-Motion) ab Kat ersteigert.
Die will ich aufmachen und so verändern, dass sie besser klingt.
Jetzt ist die Frage: Wie mach ich das?
Ich wollte den MSD aufmachen, ein durchgehendes Rohr einschweißen und wieder zumachen, damit es wie Serie aussieht.
Beim ESD wollte ich alle Kammern entfernen und ein Stück gebogenes Rohr einschweißen.
Ein Teil von diesem gebogenem Rohr ist gesiebt und mit Dämwolle umpackt.
Etwas gedämpft sollen die Abgase dann doch noch werden.
Ein kleiner 4 Zylinder ohne was im Auspuff klingt manchmal mehr nach Traktor als nach Sportwagen.

Erschlagt mich nicht gleich :hammer:, aber was haltet ihr davon?

Ich finds gut.
Hatte auch schonmal die Idee eine Aga so zu bauen.

So stell ich mir das vor.
Ist erstmal nur ne Skizze !
Bitte anklicken für die volle Größe.

Hi, denkt bitte an den Titel des Threads, ist ja keine Eigenbaustory hier :slight_smile:
Extra Thread eröffnen, so können die Leute es auch in der Suche finden.

Danke

Sorry hast ja Recht. Dann machen wir hier weiter: http://www.a3-freunde.de/forum/t124531/8L-Eigenbau-AGA-S3-8L.html

@ jackknife. Ja so mit den Modifikationen eingetragen :wink:
@ howani: freut mich das dir der Sound genau gut gefällt wie mir ich find ihn echt pervers ^^

@ UM-Olli-92 : …ich antworte dir in deinem neuen Treat damits hier nicht gelöscht wird weils nicht ganz rein passt :wink:

danke an allen denen der Sound genau so gefällt wie mir. :up:

Das sieht ja im Video so aus, als wäre das ein Kammern-Schalldämpfer?!
Ich dachte die soll durchgängig und rückstaufrei sein?

Es ist kein Kammernschalldämpfer :wink: Ich weiss aber was du meinst, es ist wenn man von oben drauf guckt links eine kleine Kammer aber die ist nur dort weil dort hinter ein Flansch ähnlicher Körper sitzt welche das Siebrohr festigt, sodass die 180°Grad Biegung des Sieprohrs dort auch festen halt hat und das Sieprohr allgemein dadurch stabilität bekommt.Schwer zu erklären.

Ok, dann passt das schon so :wink:
Weißt schon was Du meist. Das Blech stabilisiert sozusagen den Bogen…