[8L] Brutales pfeiffen der Anlage

Hi,
Bin momentan dran meine Anlage einzubaun, und ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hab so ein Brutal lautes Pfeiffen der Lautsprecher.
Um das vorweg zu nehmen … Ich hab Chinchkabel und das Plus Kabel getrennt miteinander verlegt.
Bild hab ich hochgeladen.
Ich hab wirklich schon vieles versucht, aber ich komm einfach nicht drauf, mein Massekabel hab ich richtig verlegt, hab den lack gründlich abgeschliffen und dann am Gurthalter montiert.
Es ist ein Drehzahlabhängiges pfeifen, das Pfeiffen tritt aber auch auf wenn nur die Zündung ein ist. es ist sogar so laut, das man keine Musik mehr warnehmen kann.
Das erste was ich gemacht habe:
Radio getauscht - pfeiffen immernoch vorhanden
Dann hab ich nach und nach die Sicherungen gezogen, Zündung eingeschaltet - als ich die Sicherung vom Kombiinstrumenten gezogen hab, war aufjedenfall das Pfeiffen nicht mehr ganz so laut, aber immernoch wahrnehmbar, - Motor gestartet , wieder arsch laut.

Was kann das sein???

Ich hab echt kein bock mehr, ich verzweifel wirklich daran.

Wollte heute zu ACR fahren, aber die haben gemeint soviel Zeit hätten die auch nicht… tolle wurst…

WEnn ich nach dem Problem google dann meinen 90% es sei ein Masseproblem, aber ich kann mir dann ehrlich gesagt nicht erklären wie das mit dem Kombiinstrument zusammen hängt?!

Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre das meine Batterie kaputt ist, weil die geht auch verdammt schnell leer, und wenn ich meine Batterie auflade mitm Ladegerät und die Zündung einmache, hört man das Aufladen der Batterie auch in den Lautsprechern…

Bitte weis jemand Rat?!

@MrWoofer

kannst mal testen besse chinch kabel (doppelt geschirmt )zu verbauen oder die masse direkt von der batterie holen

Hi, hatte das selbe problem bei mir. Masse war auch vom gurt geholt! Bin dann direkt an nen Massepunkt gegangen u. hatte dann keine probs mehr.

An Welchen Massepunkt? Direkt an die Batterie?!

Entweder direkt an batterie. oder so wie ich li. hinter dem ablage fachdeckel im kofferraum da wo dein sub od. cd wechsler eingebaut ist ist einer.

es kann auch sein das deine kabel (masse und stromkabel) an der endstufe zu eng aneinander liegen!! vllt. die enden nicht sauber in die endstufe verschraubt und dann kann das u.u. auch daran liegen!! aber du wirst sehen das es an der masse am gurt liegt!! hatte auch alles sauber abgeschliffen aber nicht großflächig genug und dann hatte ich das gleiche resultat wie du es beschreibst!!! zudem liefen hinten strom und masse an einem punkt zusammen und das hat das pfeifen auch verstärkt!! kondensator rein, masse und strom soweit wie es geht auseinander gelegt und ich habe es nicht mehr!!!

da war ich auch erst drangehangen, aber im netz wurde empfohlen an den Gurthalter, naja hat nix gebracht.

@exact

wo du ran gehst ist egal!!! hauptsache du bist gründlich und hast schön bis auf die karosse den lack abgeschliffen!!!
konntes bei mir auch nicht glauben aber siehe da strom ist tückisch!!!

mal checken:

die Gehäuse der Verstärker dürfen keinen Kontakt mit der Fahrzeugkarosserie haben (also Schrauben die bis aufs Blech pieken, oder gar an die Rückbank geschraubte Amps), zur Not alles losschrauben wenn man sich nicht sicher ist und auf was isolierendes legen.

Massepunkt prüfen auf guten Kontakt. Gurtschraube ist nen guter Punkt, beste Erfahrungen habe ich immer gemacht mit Masse bis zur Batterie ziehen.

Evtl Cinchmasse am Radio defekt oder defektes Cinchkabel. Radio kann man testen indem man mit nem Kabel vom Radiogehäuse auf die Abschirmung des Cinchkabels (der äußere Ring am Stecker) brückt - wenns dann geht, Gerät in Reparatur geben und den Massepunkt der Verstärker prüfen! Die Masse geht nur tot, wenn der Verstärker keinen korrekten 'Minus' bekommt, dann kanns sein das er Strom über die >Cinchleitung mit zieht.

Mal testen obs noch ist wenn die Antenne abgesteckt ist!

Wenn alles nichts hilft, nen 2,5mm² vom gemeinsamen Massepunkt der Verstärker (hinten) zum Radio legen und die alte Masse am Radio totlegen.

EDIT: Vergiß nicht, vom Batterie-Minus zur Karosserie ebenfalls ein dickeres Kabel zu legen! Ist zumindest in deiner Zeichnung nciht mit drin.

Juhu :smiley: Chinchmasse am Radio ist defekt. Wie muss ich jetzt vorgehen damit mir das mit meinem neuen Radio nicht auch passiert? Quasi ein dickeres Massekabel reinlegen?
PS: MrWoofa ich liebe dich :smiley: endlich den scheiß fehler gefunden, dann sind sogar beide Radios kaputt, echt heftig sowas =)

Versteh ich nicht ganz… Ich soll von der Batterie vorne nach hinten zum Verstärker ein dickeres Kabel ziehen? oder Einfach von der Batterie, irgendwo hin an die Karosserie ein dickeres Kabel?

komplett von vorne batterie an die endstufe nach hinten verlegen!!
ich würde aber dann masse seperat verlegen, s.h. im mitteltunnel, denn sonst kann es wieder zu rückkopplungen kommen!! wir kennen ja leider deine komponeten deiner kabelwahl leider nicht!!

alles kla, dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen.

@MrWoofa
Muss man das Radio unbedingt einschicken? oder ist das mit dem Kabel auf Gehäuseradio und Chinchstecker durchaus ne dauerhafte Lösung?
Reperatur wird so um 40 - 60€ kosten lohnt sich kaum bei meinem Pioneer DEH4000 UB.
man könnte ja alles schön isolieren…

das mit dem "Zusatzkabel" kannste auch als dauerlösung einsetzen

okay vielen vielen Dank =)

Das Kabel von der Batterie dient als 'VerstärkungÄ für die originale kurze Verbindung, die vom minus der Batterie vorn im Motorraum auf Masse geht.

Die Masse bis hinten zu legen, und die Endstufen direkt anzuschließen ist die noch bessere Lösung. Dann NICHT!! mit der Karosse verbinden hinten.

Die Masseleitung kann problemlos zusammen mit dem pluskabel verlegt werden, das macht keinerlei Probleme.

Nur die Signal bzw Cinchleitungen müssen getrennt vom rest (möglichst auch vm Bordnetz!) verlegt werden. Ein aufwendidiger, aber guter weg ist am Mitteltunnel entlang, ansosnten auf der rechten Fahrzeugseite, möglichst weit weg bleiben vom Gebläsemotor hinterm Handschuhfach.

LS-Kabel ist egal, die werden nicht gestört und die stören auch nicht, können also mit Strom und auch mit den Cinch gemeinsam verlegt werden.

@eXacT:
Ja, jetzt den Grund rausfinden warum die Cinchmasse durch ist. Eine sichere methode, um zu verhindern das sie wieder wegbrennt, ist das Abklemmen der Masseleitung am Radio was von vorn kommt und das Anschließen einer Leitung vom hinteren gemeinsamen Massepunkt, so können die Verstärker keinerlei Strom über die Cinchmasse ziehen.

Als Gründe für den Defekt wie schon gesagt, sind schlechte Verbindungen (Massepunkt nicht gut abgeschliffen, schlechter Massepuntk (dünnes Blech), hohe Leitungswiderstände (dazu zählt auch das kurze Stück was ich sagte von der Batterie zur Karosserie). Das 2. Radio kann heile gewesen sein, bevor du es verbat hast - wenn bei der Masseverbindung was faul ist, zieht der Verstärker ein paar A über die dünnen Leiterbahnen oder die SMD-Sicherung (bei vielen Pioneers) und fatz! weg ist sie, das kriegste nichtmal mit.

Kannst ja mal bei laufender Anlage mit einem Multimeter die Spannunf mesen vom minus vorn an der Batterie bis zum Minus hinten am Verstärker (du kannst die Messtrippen mit nem 1,5mm² verlängern), da darf nicht viel mehr als 0,2 - 0,3V (je nach Leistung des Verstärkers) abfallen.

Das Beste is aber immer noch hinten ne Zusatzbatterie rein!
Dann hat man die Probleme nicht^^

Muss das Thema leider nochmal aufgreifen.
Ich bin gestern gemütlic durch die Gegend kutschiert, aufeinmal macht es einen lauten Knall, es stinkt ziemlich nach verbrannter Endstufe, die Lautsprecher vorne machen unglaublichen Lärm. Hat man beinahe nich ausgehalten, Warnblinker gesetzt, rechts rangefahren, in Kofferraum geschaut.
Nichts auffäliges gesehen, Chinchkabel rausgezogen, heim gefahren.
Daheim hab ich dann gemerkt das Kanal 1 und 2 meiner 2ten Ground Zero Endstufe wohl im Eimer ist. Hab die Endstufe dann mal aufgeschraubt, es war aber nichts verkohlt, man hat nichts gesehen.
Als ich dann mal ne andre Endstufe angeschlossen habe, iPaul 2.400 hab ich gemerkt, das es immer einen "plop" macht auf der Beifahrerseite. dieses "plopen" trat immer dann auf wenn ich die Lautstärke am Radio auf 0 stellte, und wenn ich den Motorstartete, und wenn ich den Schlüssel abzog.
Nach langem hin und her probieren und einigen Schimpfwörtern, hab ich jetzt folgendes festgestellt:
-Die Ground Zero (GZHA4150x) läuft wieder auf allen 4 Kanälen.
-Das ploppen entsteht nur auf dem einen Chinchkabel.
-Das Pfeiffen ist wieder etwas lauter geworden.

Chinchmasse vom Radio ist NICHT defekt, aber ich befürchte das der eine CHinchausgang defekt ist, der das ploppen verursacht.
Was natürlich mehr als scheiße wäre, da ich das Radio grade mal 3 Wochen habe (Pioneer DEH-P700BT)

Kann das sein das das Radio das verursacht? Oder liegt es an beiden Endstufen?
Wie kann man sich das Pfeiffen nun wieder erklären? Hab nen sauberen Massepunkt und wie gesagt Chinchmasse hab ich auch überprüft.

Habe jetzt vorerst einen Y- Adapter angeschlossen das ich das eine Chinchkabel nicht im gebraucht habe, aber die optimale Lösung ist das nicht.
Hab ja noch Garantie auf das Radio, aber bevor ich das einschicke möchte ich gerne wissen ob es wirklich am Radio liegt?

Tausch halt mal am Radio die Stecker und schau ob der Fehler mitwandert!!
Wenn der Fehler immer an dem einen Ausgang is dann is vermutlich die Vorstufe am radio hin!
aber wenn du noch garantie hast is das ja kein Problem!
Wenns nach verbrannter Elektronik gestunken hat is mit sicherheit auch was durchgebrannt!!!
Was musst halt suchen!

Also dieses plopen wandert mit dem einen Chinchkabel mit.
Jetzt hab ich noch eine andere Erkenntnis gewonnen, vorhin hats wieder richtig abgespackt, ewig laut immer so störgeräusche und ploppen drinn, hört sich echt brutal an. das passiert IMMER WENN ICH DIE BEIFAHRERTÜRE SCHLIEßE. Wenn die Beifahrertür aus dem schloss drausen ist, ist das weg. ich weis echt nich weiter, kann eine Frequenzweiche sowas verursachen?