[8L] Brutales pfeiffen der Anlage

Ich würd mal sagen eine Frequenzweiche kann das net!
Wie meinst wandert mit dem kabel mit?
Der Fehler is immer nur auf einem Kabel?
Egal welcher aus/eingang???
Dann is vielleicht das kabel irgentwo eingequetscht!
Wirst vermutlich austauschen müssen!
Ich vermute da is der Schirm gebrochen!

glaube auch dass das kabel gequetscht ist und über masse mitrennt wenn du zumachst…

guck dir das mal an…

greez

hätte auch noch eine frage

muss der massepunkt der gleiche sein wenn ich vorne an der batterie ein zusätzliches massekabel installiere? oder kann ich das an die karosserie hängen wo platz ist? oder wie habt ihr das gelöst? der massepunkt ist ja irgendwo unter der batterie …

danke
illz

Warum willst ne zusätzliche Masse von der Batterie auf die Karosse?

weil eines bei meinem kabelset dabei war :wink:

Hä???
Das gehört doch net von der Bat. auf die Karosse sondern von der Karosse zur Endstufe oder?

nein!

ich habe für die batterie ein zusätzliches beim sinuslive anschlussset dazu bekommen

OK!?!?!?
Braucht man aber doch eigentlich net!

ok aber wo sollte ich es wenn dazu hängen? auf den gleichen massepunkt oder kann ich auch auf einen anderen karosseriemassepunkt gehen im motorraum???

danke
illz

Kannst eigentlich fast überall draufgehen^^

sag leute hat das keiner von euch gemacht?

wenn man 2x 25mm plusleitungen nach hinten zieht sollte man auch das massekabel im motorraum verstärken … da dieses nicht so dick ist!

ich hatte nämlich ein lichtflackern mit halogen(jetzt nicht mehr da ein steuergerät vorm xenon hängt, es flackert halt innen das licht wenn die verstärker viel strom ziehen) , ein leises massepfeifen habe ich auch(nur hörbar wenn voll aufgedreht und keine musik spielt),…

ich erhoffe mir halt mit zusätzlichen massekabel : kein geflackere mehr, und kein pfeiffen --> natürlich mit cap vor der monostufe…, ausserdem habe ich den massepunkt an der gurtschraube noch nicht getestet(der ja besser sein soll als im seitenteil vom kofferraum)

glaubt ihr ist es dann behoben also pfeiffen und flackern weg?

danke
alex

Nein bestimmt net!

Was hast du denn für ne Anlage?
2*25mm² für die Zuleitung is krank!
Wenn die Endstufen wirklich so viel ziehen brauchst auf alle Fälle ne stärkere Lichtmaschine und 3-4 Zusatzbatterien hinten rein!!!

Und den CAP kannst dann wieder verkaufen^^

warum nein?

siehe zitat von @MrWoofer (was sagst du eigentlich dazu)

"EDIT: Vergiß nicht, vom Batterie-Minus zur Karosserie ebenfalls ein dickeres Kabel zu legen! Ist zumindest in deiner Zeichnung nciht mit drin.

Grüße,
Mr-Woofer"

ich will meine verstärker mit genug saft versorgen :biggrin:

so brutal ist die anlage nicht dennoch flackert das licht… aber hat ca 1000 watt rms insgesamt!!!(kannst ja ins profil schaun?!)

egal ich schraube einfach mal verstärkermasse auf gurtschloss um, zusätzliches massekabel bei batterie, powercap dazu und dann hoffe ich dass das lichtflackern weggeht und das pfeiffen auch

danke
illz

Das Lichtflackern kommt daher weil deine Spannungsquelle den benötigten Strom gerade so herbringt!
Das führt dann zu einem Spannungseinbruch des Bordnetzes!
Da hilft nur ne Zusatzbatterie!
Denn SStärkere Leitungen können zwar mehr Strom transportieren aber nicht erzeugen!

und ein kondensator kann den einbruch nicht ausgleichen für diese milisekunden?

bin mir sicher dass es dann zumindest nicht mehr so extrem ist :wink:

kann ich an den cap auch 2 verstärker anschliessen?

oder doch lieber 2 cap kaufen?

greez

Wie gesagt Kauf dir lieber ne zusatzbatterie!
Ein Cap muss immer zuerst wieder laden bevor er wieder was abgeben kann und das dauert zu lang!
Ich hab mir einfach ne zweite Batterie in die Reserveradmusde gebaut und bin voll und ganz zufrieden damit!

kann man da auch ne kleinere batterie nehmen?

so eine fette mag ich hinten nicht einbaun :wink:

Natürlch!
Kann man auch!

Mein Hifi-Händler verbaut normal auch nur kleine die dann z.B. in die Seitenverkleidung kommen!

Ich hab nur ne große drinn weil ich die 1. schon hatte und 2. eine Endstufe und der CarPC auch in der Reserveradmulde sind!

finde das mit zweiter batterie sowieso übertrieben das ist mir zuviel aktion ;(

da müsste ich ja wieder eine Massekabel ziehen von vorne… sicher nicht! :wink:

ich teste mal nur den anderen massepunkt (was auch einiges bringen soll an der gurtschraube wenn wirklich gut angeschliffen), zusätzliches batteriemassekabel vorne, und bei zeiten werde ich mir eine gel batterie checken

danke dir erstmal

welche optima sollte man sich kaufen?

die gelbe oder eher die rote? die rote wäre günstiger aber ich glaube die gelbe hat mehr power? aber auch bei der gelben gibt es unterschiede (habe zumindest 2 unterschiedliche auf ebay entdeckt)

welche habt ihr?

greez