[8L] Bremsumbau Hinterachse S3

prost gemeinde,

da die serienscheiben hinter den 19ern recht verloren ausschauen hab ich mir (wieder mal) überlegt, doch auf was optisch schöneres umzubauen.

bremswirkung ist nicht das thema, die vordere beisst da genug.

ich hab mal was gelesen von nem einbau einer RS4 bremse (HA) samt adaptern für die sättel, aber das ist schon jahre her und ich finds nimmer.

was gibt es sonst alles, woher krieg ichs und was kostet der spaß?

wäre für ein paar anregungen dankbar.
greez

lonnie

haha lonnie du kannst es einfach nicht lassen was? ^^

schau mal bei k-sport, die haben glaub ich einiges für die Hinterachse.
ist halt nicht grad billig…

zb. hier http://www.racing-shop-germany.com/Bremsanlage-Hinten_4 gibts alle möglichen größen für hinten!

Nicht nur gelesen, Du hast sie auch schonmal live gesehen. Denk mal nach. :wink:

@alpharaver - stimmt, da war was… :wink:

wie heissen die komponenten und was hattest du dafür gezahlt?
stress mitm tüv?

thx für den link, aber 1500 sind mir doch etwas heftig…

mal ne blöde frage:

wie wäre es, die serienmässigen vorderen scheiben der S3 bremse (312x25) nach hinten zu verpflanzen?
samt bremsbacken?

geht das?
schonmal jemand gemacht?
tüvbar?

hm haben die bremsbacken vorne Handbremse ? :frowning: tüv ohne geht nicht

Die Scheiben kannst nach hinten verpflanzen und dem alten Sattel plus Adapter.

Allerdings halte ich da nichts von. Die Reibfläche ist deutlich grösser und es sieht einfach gebastelt aus. Funktionieren tuts aber.

Die RS4 Variante kostet ca 600€ mehr.

@Silent
@Alpharaver

das mit der handbremse hab ich ganz vergessen :frowning:

sonst noch jemand schlaue ideen, die nicht nach gebastelt ausschauen?
und was kostet die RS4-variante und welche teile GENAU werden benötigt?

Hey lonnie,

also die Bremsanlage von vorne kannst du nicht hinten verbauen!

Habe mein Teil auch optisch verfeinert :lolli:

Fahre selbst die RS4 Bremsanlage, vorne die vom B7 (365mm) und hinten die vom B5 (310mm)

Benötigte Teile: B5 RS4 Bremsscheiben und Bremssatteladapter.
Jedoch sind die Bremsscheiben teuer und die gelochte Variante noch um einiges teurer. Und da der B5 einen Lochkreis von 5x112 hat muss man diese auf 5x100 ändern.

16" Felgengröße erforderlich!

es gibt fürn A4 auch einen Umbaukit auf RS4, diese Bremsscheiben müsstest du dann auch auf 5x100 ändern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130461625073&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

16" Felgengröße erforderlich!

wenn dir die 310er immer noch zuwenig die Felgen ausfüllen, dann kannst du auch 330mm Scheiben an der HA verbauen.

Benötigte Teile: Bremsscheiben und Adapter
Anpassungen: keine (da 5x100)

17" Felgengröße erforderlich!

http://cgi.ebay.de/BREMSANLAGE-UMBAUSATZ-330-x-22-mm-AUDI-S3-TT-GOLF-4-/200554261709?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2eb1f72ccd

ah ok, cool :-)))) das klingt doch schon mal ganz gut.

hab mit ultimot.de kontakt aufgenommen und für die hinteren, 310er scheiben samt adaptern nen preis von 582 genannt bekommen.

da die seriensättel verwendet werden gibts handbremsentechnischerseits (schönes wort) keine probleme.

hast du vielleicht noch ein bild von der hinteren bremse im montierten zustand am fahrzeug?

denke mal da die 310er scheibe einen relativ "schmalen" reibring hat sieht es nicht ganz so beknackt aus, wie wenn man eine eigentlich nicht für den zweck gedachte scheibe zweckentfremdet und hinten verbaut…

also nimmst du jetzt 310mm?

Habe von Scheiben i.V.m. Originalsattel gesprochen… Steht da aber auch. :wink:

Drum frag ich ja, ob jemand ANDERE schlaue Ideen hat :wink:

Hast Fu zufällig ein Bild von Deiner HA Bremse?

die 310er von ultimot.de, haben die 5x100? sind die auf der hp?

Ja, LK passt - die haben nur die 330er gelistet, hab die Info telefonisch erhalten.

sind diese gelocht oder ungelocht?

gelocht, siehe bild