[8L] Bremsscheibe nutzt sich komisch ab - mit Bild!

Hallo,

Hab vor 5 Tagen meine Bremsen hinten neu gemacht. Heute hab ich Reifen gewechselt und hab auf beiden Seiten ein eher ungewöhnliches Abnutzungsbild der Scheiben.

Normal? Gibt sich das erst noch?

Gruß

Hast Du den Kolben schön zurück gedreht?

Ich denkemal das dein Schwimmsattel nicht mehr richtig arbeitet.

Ja der is zurückgestellt, sonst hätte ich ja die neuen Beläge samt Scheiben garnich reinbauen können…

:slight_smile:

Anbei ein Bild von den Alt-Teilen

Gruß

Was ist denn neu gemacht worde? Scheiben und Klötze?
Das sieht mir nach schief sitzenden Klötze aus. Ist die Anlagefläche der Klötze und des Trägers richtig gereiningt worden?
Sitz der Bremssattelträger richtig?

Mfg Manuel

Sattelhalter noch beweglich?

Also noch als Anmerkung:

Die Scheibe sieht nur auf der Seite zur Straße so aus, wenn man dann von hinten ranschaut, dann ist die Scheibe durchgehend abgenutzt…

Gruß

Also Klotz schief.
Bitte die Sattelhalter auf beweglichkeit prüfen und schauen ob die Anlagefläche am Sattelhalter, sowie am Sattel selber Sauber sind.

Mfg Manuel

Hab eigentlich alles richtig sauber gemacht und mit Plastilube rein…

Das komische ist wie gesagt, dass es auf beiden Seiten so aussieht. Also rechte Bremse und Linke Bremse. Jedoch nur die Außenseiten der Scheiben.

Gruß

wie viel bist denn gefahren bis jetzt? würd sagen das gibt sich noch, muss sich ja erstmal alles aufeinander einschleifen. das dauert seine zeit weil er hinten eh nicht viel bremst.

Naja, so ca. 400 Kilometer…

Gruß

viel zu wenig. wenn es nach 1000-2000km immernoch so ist dann ist es nicht normal

Wenn Bremsen Neu gemacht werden, egal ob das Vorne oder Hinten ist, darf das so nicht aussehen.

Echt…was manche hier schreiben…:haudrauf:

Sollte AUF KEINEN FALL so aussehen, wenn Bremsen neu gemacht wurden…

Finde auch das die Bremsscheiben und Klötze, dafür das sie vor 5Tagen bzw. 400km neu gemacht wurden, irgendwie älter aussehen…?!

Oh man Leute! Hier haben die wenigsten anscheinend Ahnung von Bremsen… Selber schrauben und keinen Plan haben ist schon schlimm, aber dann noch die Fehler schönschreiben von wegen dauert 1000km bis die sich einschleifen… Ich glaube, so langsam verabschiede ich mich aus dem einst qualitativ hochwertigem Forum.

Eine Bremsscheibe sollte sich innen und aussen immer gleichmäßig abnützen. Wenn dem nicht der Fall ist wie bei dir, ist was faul.

Kann schlechte Qualität sein, führungsbolzen vergammelt, nicht korrekt montiert… Was mich wunder ist, dass die Scheibe nach 5 Tagen schon dermasen aussieht. Würde die Bremse auf jeden fall nochmal zerlegen oder zerlegen lassen!

Bitte zerlegen lassen von jemandem der sich damit auskennt.
So Sachen können schnell für dich und für Andere gefährlich enden.

Das ist meine rund 30. Bremse die ich mache :wink:

Also daran wirds wohl nicht liegen, dass ichs nicht hinbekomm…

Ich zerleg morgen nochmal die ganze Geschichte und schau ma nach…

Gruß

bei mir sah es auch so aus und die scheiben sind wärhrend der fahrt so heiß geworden daß sie sich blau verfärbt haben. nach ca. 1000km war wieder alles normal.

woher hast du die bremsscheiben und klötze?
sind es wirklich originalteile?