[8L] Bremssattel lackiert, Warnsignal!

Genau!!

Hab zwar n anderes Bremssystem als du, meine waren von Werk aus schon rot…aber die Gleitflächen waren plangeschliffen und nicht mit lackiert…macht ja auch alles andere als Sinn

Ne, eine relativ gute Werkstatt bei der ich schon seit längerer Zeit bin und mir empfohlen wurde.

Ok, vielen Dank! Dann werde ich da das nächste mal nochmal vorsichtig ran gehen :angel:
//Aber bei den obersten umkringelten Stellen sind die Ohren doch fest dran und bewegen sich an der Stelle nicht?

Dann ist gut, wenns kein ATU war…

Doch, die bewegen sich…wenn die Beläge abnutzen

siehe hier: ab ca 40sek SEHR gut zu sehen

http://www.youtube.com/watch?v=Mmls5foCor0

Mal so ne ganz blöde frage, du hast eben mehrfach den Lack vom Hammerite erwähnt, hast du den auf deinen Bremssattel gepinselt?

Jop hat er…und??

ich wusste garnicht das Hammerite so hitzebeständig ist!

Da kann ich dich und ihn auch beruhigen…Das hält…
Auf meinem alten Auto bin ich Hammerite locker 150tkm gefahren. Sogar zwischendurch auf Nordschleife…

Nachm waschen sah es aus wie frisch gepinselt…kein Vergilben durch Hitze oder sonstiges

Bremspedal und Bremsverhalten war eigentlich wie immer, habe da keinen Unterschied festgestellt. Jetzt im Nachinein kommt es mir etwas präziser vor, ist aber vllt auch nur Einbildung…

Also bei mir sind die da fest dran. Siehe dieses Bild (im roten Bereich sind sie fest verbunden, im grünen ist ein geringer Abstand zum bewegen) http://www.a3-freunde.de//DATA/CACHE/316672-600-450.jpg

Wenn das so ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet

Glaub mir…
Der äussere Belag ist zwar am Sattel fest (da geb ich dir recht, aber NUR da), aber nicht am Sattelhalter.
Der Innere Belag bewegt sich auch nach innen, zwar langsam aber er tut es… Nämlich dann, wenn der Belag sich abnutzt / der Bremskolben weiter ausfahren kann/muss

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, die per Hand hinundher zu schieben, denn dann würde was nicht stimmen an der Bremse und die Bremse beim fahren klappern

Öh, ok. Ist ja auch egal, ich lasse dann sowieso diese beiden markierten Stellen + die Ohren von den Bremsbelägen bzw. sowieso allgemein die Bremsbeläge unlackiert.

Eine Frage zur Reparatur - warum mussten Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker getauscht werden?

Soweit ich das verstanden habe (bin mir aber absolut nicht sicher), war der Hauptbremszylinder kaputt, Bremsflüssigkeit ist ausgetreten & am Schlauch zum Bremskraftverstärker & hat diesen irgendwie kaputt gemacht, oder so in der Art… :rolleyes: