[8L] Bremssattel lackiert, Warnsignal!

Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit & muss mich jetzt anmelden, weil ich echt Mist gebaut habe. Hab gestern angefangen meine Bremssättel zu lackieren. Hab bislang aber nur 1 fertig.

Ich hab nur die Reifen abmontiert, die Bremsscheibe usw. abgeklebt und dann mit dem Pinsel (Hammerite) lackiert. Trocknen lassen, Reifen wieder drauf. Jetzt vorhin Auto kurz angemacht & dann pieep pieeep erschien das Warnsignal für die Bremsanlage, "Bremsflüssigkeit überprüfen". Habe aber in der Garage sicherlich keine Bremsflüssigkeit verloren.

Was kann das nun sein? Hab ich zu viel angemalt & irgendwas kaputt gemacht? :S
Habe mal noch Bilder angehängt…

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Was sein kann: du hast dein auto angekippt sprich die flüssigkeit ist auf eine seite gelaufen. Ist es denn immernoch nach dem dein auto gerade stand?

Angekippt habe ich es mit dem Standard-Wagenheber der beim Ersatzrad hinten drin ist.
Und ja das Signal kommt immernoch, habe nun auch mal kurz eine kleine Fahrt gewagt und 2 Vollbremsungen mit 30kmh gemacht. Danach war das Signal für 3sek weg, dann kam es wieder. Bremsreiniger habe ich auch gerade nochmal drauf, hilft auch nichts :frowning:

Bremsverhalten hat sich aber nicht verändert glaube ich…

Was sagt denn der füllstand im Behälter?

oh mann…sehe ich das richtig??
Du hast ALLES eingepinselt???

Ja dann viel Spaß beim Bremsen neu machen…

Alles? Was hätte ich denn nicht einpinseln sollen? Verdammt, was mach ich denn jetzt :S

1 „Gefällt mir“

Natürlich die Bereiche, wo die Beläge drauf gleiten, jetzt hast du dir sie mit dem gepinsel festgeklebt…
Nicht ohne Grund sind diese Stellen blank

Versuchen an den Stellen es wieder runterzubekommen

Die Bereiche habe ich doch abgeklebt? Mehr als das was auf dem Foto rot ist habe ich nicht lackiert. Also auch nicht die Innenseite des Bremssattels, sondern nur das sichtbare äußere. Ich mach den Reifen gleich nochmal ab & versuche bessere Fotos zu machen. Kenne mich da leider nicht so aus :frowning:

Dann fragt/erkundigt man sich vorher, oder lässt es direkt…

Habe dir mal eingekreist was ich meine

Verdammt, genau bei den Stellen war ich unsicher. Also diese 2 Haken da… Mal gucken, ob ich das Hammerite da irgendwie runterbekomme :frowning:
Aber vielen Dank schonmal!

Auf der Unterseite natürlich dann auch.

Schaue dir auf der anderen Seite mal an, was extra blank bzw glatt ist an diesen Stellen, dann weißt du, wo du hier zuviel gepinselt hast

Um das alles abzubekommen musst du natürlich jetzt den Sattel abmachen und so…

Verdammter Mist :frowning:
Sattel abmachen möchte ich nicht, dafür verstehe ich zu wenig davon. Versuche jetzt mal die Stellen abzuschleifen mit Schleifpapier und evtl. mit Aceton (oder darf ich damit nicht auf den Bremsbereich?) :frowning:
Ansonsten muss ich wohl am Montag in der Werkstatt eine neue Bremse einbauen lassen, das war dann ein teurer Bastelspaß… :frowning:

Hier nochmal 4 Bilder. Ich verstehe das nicht ganz… Wofür sind diese 2 Haken oben und unten denn?
Auf den Bremsklötzen ist ja keine Farbe drauf :confused:

ich sags immer: lasst doch einfach eure Finger weg.

Habe die Farbe so gut es ging nun entfernt. Meint ihr das reicht, oder muss an einer bestimmten Stelle noch genauer die Farbe weg? Falls ja, könnte mir jemand nochmal auf einem Foto markieren wo genau?
Danke :angel:

Wichtig ist, dass sich die Beläge frei und ohne Möglichkeit sich zu verkanten bewegen können.

Gerade die von Windtalker86 markierten Stellen und eben unterhalb das selbe in grün … bzw. in diesem Fall rot :wink:

Aber gehe in deinem Interesse am Montag in eine Werkstatt, welche dir den Sattel inkl. aller Teile zerlegt und reinigt.
Alles andere ist gefährlich! Stell dir mal vor du bremst heftig, der Bremsbelag verklemmt sich und das Rad blockiert dauerhaft … bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man aufpassen.

Zur Meldung im FIS mit der Bremsflüssigkeit:
Ich denke dies ist ein defekter Standssensor im Bremsflüssigkeitsbehälter (oder die Verkabelung dahin) - mit deiner Malaktion hat es wohl garnichts zu tun.
Aber vielleicht war es Schicksal, sonst wärst du so durch die Gegend gefahren - und spätestens beim TÜV hätte der Prüfer … ROT … gesehen (sorry, aber es passt einfach so gut).

:lol: :lol:

Genau.

Habe nochmal in grün markiert, wo AUFJEDENFALL NICHTS an Farbe sein darf und diese Flächen müssen komplett glatt sein!!

Auch die Unterseite und überall dort, wo die Beläge in der Führung sind

Ah ok, vielen Dank! :slight_smile:
Hab mir gerade ein paar Videos zum Aus- und Einbau der Bremse angeschaut, schwer sieht das nicht aus. Aber vllt sollte ich das trotzdem lieber in der Werkstatt machen lassen.
Dann versuche ich mal noch weiter da jetzt möglichst viel von der Farbe wegzubekommen.

Was mich aber dann immernoch wundert… Auf allen Bildern die ich zu lackierten Bremssatteln gesehen habe war da immer alles rot lackiert… Naja, aus Fehlern lernt man! :up:

//Der grüne Bereich war übrigens davor auch nicht glatt. War alles ziemlich verrostet :-/

Das liegt unter anderem daran, dass ca 90% von denen keinen Schimmer haben oder drüber nachdenken was sie da machen…

Da du sagst, du kennst dich nicht aus… dann lass es machen, dann bist auf der richtigen Seite