[8L] Bremssattel lackiert, Warnsignal!

Will Deine Frage mal noch beantworten: Die 2 "Haken" gehören zum Bremsbelagträger, also der Metallplatte, auf der der eigentliche Reibbelag aufgeklebt ist. Diese "Haken" halten und führen dann den Belag auf dem Sattel. Voraussetzung sind saubere Führungen am Sattel ohne Rost und Lack :biggrin:

So, Farbe ist größtenteils ab. Der grüne Bereich ist allerdings alles andere als glatt, das war davor aber schon genauso.
Werde den Reifen jetzt dann wieder dran machen und gucken ob das Signal noch kommt. So oder so werde ich aber anfang nächster Woche zur Werkstatt fahren. Meint ihr ich kann jetzt noch mit dem Auto zur Arbeit fahren, oder muss ich öffentlich fahren? :smiley:

//UPDATE:

So, jetzt ists sauberer als davor. Bei der grünen Fläche ist alles ziemlich glatt und ein Abstand zum Haken vom Bremsklotz.
Bei der roten Fläche ist der Haken allerdings an dem anderen Teil (ich nehme an Bremssattel?) fest dran! Gehört das so? Auf jeden Fall war das davor auch schon so und Farbe hängt jetzt nirgendwo mehr dran, außerdem ist der Rost usw jetzt mehr weg als davor, hab alles sogar noch mit einem Schleifpapier geschliffen!

Was kann es denn jetzt noch sein? :frowning:

Geht von deinen Belägen ein Kabel weg? (Verschleißanzeige) wenn ja prüfe mal ob dies abgerissen bzw der stecker nicht richtig sitzt!

Anderenfals Bremsfluid zu wenig oder eben Sensor defekt!

Glaube nicht. Und wenn, dann wäre die doch eh am linken Vorderrad. Ich hab nur am rechten Vorderrad gearbeitet :hmm:

Ja stimmt normal ist sie am linken rad

Dann ist wohl der Sensor kaput (wenn genügend Flüssigkeit drin ist)

Aber mit der lackiererei kann das nicht zusammenhängen!

Ok das ist doch schonmal gut.
Zweiter positiver Aspekt: Ich habe jetzt gelernt wie eine Bremse vollständig aufgebaut ist und funktioniert :biggrin:

Und bezüglich der Frage mit dem im Bild rot markierten Bereich, ist das nun normal dass die Bremsklötze da dran hängen oder müsste da auch ein Abstand dazwischen sein wie im grün markierten Bereich?

Im Roten bereich lliegen die Beläge an das ist richtig :slight_smile:

Das ist normal, dort gleitet Belag und Sattel aufeinander.

Upps, zu langsam :sleep:

Sehr gut.
Reifen sind jetzt drauf, Auto steht gerade, Bremssattel usw. ist alles sauber und glatt.
Warnsignal ertönt immernoch… :no:

Was wird dir den im FIs angezeigt also welches symbol?

Der Kreis mit dem ! drin (301 Moved Permanently), aber ohne "Bremse". Wenn ich den linken Stift drücke zeigt er an "Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl prüfen" (oder so in der Art)

Als ich muss mir hier echt an den kop fassen. Dass du nicht weist, wie es geht ist ja nicht weiter schlimm u macht dir keiner zum Vorwurf. Aber auf biegen und brechen da an der bremse zu werkeln…und dann noch ein Video als anleitu zu nehmen…und so was fährt dann auf der Autobahn hinter mir.

Ganz ehrlich, bring die karre in eine Werkstatt oder lass jemanden kommen, der sich damit auskennt.

Sorry, aber ich werde hier keine große Hilfestellungen oder tips geben

Oke dann ist es wohl der Füllstand der Bremsfluid oder der Sensor!

Hast du evtl. einen 2 Mann?

Dann schraub den deckel der Bremsfluid ab und drücke den schwimmer bis er ansteht nach oben der andere soll nun Starten bzw. Zündung einschalten und schaun on der Warnung immer noch da ist wenn ja sensor defekt wenn nicht zu wenig Bremsfluid!

Dann schreib doch erst garnichts dazu :haudrauf:

@OnTheRun, kontrollier mal alle Bremsen. Bei mir ist der Dichtungsring vom Bremsschlauch zur Bremse hinten rechts durchgegammelt und dementsprechend hats da rausgesüfft. War auch von einem aufn andern Tag undicht.

@BW-Boosted:
Als Anleitung habe ich mir diverse Themen hier im Forum durchgelesen und geschaut wie andere es machen. An sich hat ja auch alles gut geklappt, nur den einen Bereich hätte ich nicht streichen dürfen. Gut, passiert, aus Fehlern lernt man. Im Übrigen zwingt dich auch niemand hier zu helfen :hello:

@jandabua:
Ok, werde ich morgen mal testen!

Ansonsten geht's wie schon gesagt am Montag zur Werkstatt. Immerhin kann ich jetzt relativ sicher ausschließen, dass es an der Farbe gelegen hat.

Vielen Dank euch erstmal für die Hilfe! :up:

Schonmal mit : Handbremse lösen probiert:lolli:

Jetzt mal ohne blöd: Finger weg von der Bremse wenn Mann keine Ahnung hat ( is nich böse gemeint)

Fehler:
Defekter Sensor
Zu wenig Bremsflüssigkeit
Korrodierte Kontakte
Beschädigtes Kabel

Höhö…

Klar, hab ich nun auch schon erkannt :angel:

Zum einen ist es bei mir irgendwie sehr schwer zu erkennen, ob genügend Bremsflüssigkeit drin ist. In meinen Augen aber schon…

Ein Schwimmer ist da irgendwie nicht drin, der Deckel hat einen Ansatz unten mit dran, ich denke da ist der Sensor drin. Der war aber nass, also in der Flüssigkeit drin.

Fahre morgen einfach zur Werkstatt und lass das alles mal angucken…

Falls es jemanden interessiert: Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker mussten ausgetauscht werden. Bremsflüssigkeit war keine mehr drin, hat für mich nur so ausgesehen weil ich den Deckel aufgemacht habe & da immer Flüssigkeit drin ist, in den Kammern aber nicht. War ein schleichender Prozess & durch Zufall kam genau jetzt das Warnsymbol. Der Fachmann meinte übrigens dass ich den Bremssattel von außen komplett lackieren kann, alle beweglichen Teile sind innen drin und von außen nicht sichtbar.

Gruß

…bis auf die Gleitflächen :wink:
Danke für die Auflösung. War also Luft im System? Hattest Du kein weiches Bremspedal?

Dann hast du ja Glück gehabt mit dem Zufall!!

Naja…Woher kommt denn der "Fachmann" ATU?

schau mal hier, so ist es richtig lackiert… Man achte dass dort, wo Ohren der Bremsbeläge aufliegen, NICHT lackiert ist.
http://img89.imageshack.us/img89/9567/zimmermann2mg4.jpg

Auf diesem Bild ist bei MT auch kritisiert worden, aus den Gründen wie schon mehrfach genannt
301 Moved Permanently