[8L] Bremsproblem 6 Kolben Brembo Sattel mit Zimmermannscheiben

Hi,
habe folgendes Problem mit der 6 Kolben Brembo Festsattelbremse und den Zimmerman gelochten Scheiben in 334x32mm.
Wenn man die Anlage einmal "richtig" fordert und sie nach ein paar Bremsungen richtig warm ist löst sie nicht mehr richtig.
Nach einer Bremsung im heißen Zustand hat man ca. 20sec. ein extrem Lautes Kratzen, Schaben das schon fast klingt wie Eisen auf Eisen. Nach diesen 20 sec. ist alles wieder normal. Bremst man allerdings wieder heiß ist das Kratzgeräusch wieder da.
Stark merkt man das ganze auch wenn die Bremse heiß ist und man rückwärts fahren will. Da fühlt es sich schon fast so an als würde man jedes einzelne Loch der Scheibe spüren und der Belag richtig verkantet.
Im Kalten Zustand löst die Bremse perfekt und es ist auch genügend Lüftspiel vorhanden. Bremsflüßigkeit ist neu und die Bremse frei von Fremdkörper.
Bin etwas Ratlos, also immer her mit euren Ideen

Vielen Dank im Voraus
Christopher

wie lange hast die bremsanlage denn schon verbaut und wie viel km bist schon gefahren damit?
hatte das auch mal bei den zimmermann scheiben daß die ersten 500km die bremse geschliffen hat weil neune scheiben kein hundertstel millimeter schlag haben und deswegen sich die brmesbeläge nicht zurückbewegen.

ist die Brembo gebraucht? Sind die Scheiben neu?

War alles komplett neu und wurde vorschriftsmäßig eingefahren (jetzt ca.3500km). Problem besteht auf Beiden Seiten.
Das mit den Schlag zum lösen der Beläge halte ich für mehr als nur ein Gerücht :wink:

Hast Du der Bremse ein paar mal richtig "einen gegeben"?
Wenn ja wie? Welchen Belag verwendest Du?

btw.Zimmermannscheiben sind berühmt/berüchtigt für ihre Haltbarkeitsprobleme, es wäre nicht erstaunlich, wenn die bereits einen weg hätten…

Die Scheiben werden mit den passenden Zimmermannbelägen gefahren.
Denke eigentlich nicht das die Scheibe das Problem ist, da wenn die Bremse kalt ist sich ja alles normal Bremsen lässt. Es sind auch weder Hitzerisse noch Verfärbungen zu sehen.

Mal anders, bremst du richtig kurz und hart oder lang und gleichmässig fest?
Solltest Du letzteres praktizieren wird der Belag die Scheibe wohl sehr stark aufheizen und vermutlich auch den Sattel.
Entferne mal das Spritzblech(wenn es nicht bereits ab ist) und sieh zu, dass Du mit den Luftleitblechen vom RS3 nachhilfst, dass mehr Luft in die Bremse kommt. Infos hier http://www.a3-freunde.de/forum/t134084/8P-RS3-RadhausschalenTTRS-Bremsbelueftung
Ich tippe mal darauf, dass die deutlich zu warm wird und die Audi typische schwache Belüftung das Problem hochkommen lässt.

Wenn die Bremse mal richtig heiß ist ist es ganz egal ob man kurz anbremst oder länger drauf bleibt. Das Resultat mit dem Geräusch ist das gleiche.
Das Spritzblech is noch dran, nur auf die größere Scheibe angepasst. Der Beitrag ist für den 8P. Oder passt das Blech auch am 8l?

Hm, merkwürdig.
Spritzblech, weg. Die Luft kommt so deutlich besser weg. Du hast gelochte Scheiben, verlierst also kein nennenswertes Ansprechverhalten bei Nässe.
Die Luftleitelemente auf dem Radträger werden vermutlich nicht 1 zu 1 passen, eine solche Lösung, alternativ auch mit einem Schlauch der Luft unten aus der Front holt und auf die Bremse führt ist dann die Alternative. Einfach mal bei Sandtler oder ISA Racing erkundigen.

Wenn die Bremse nicht richtig löst, und das beidseitig spricht es für kräftige Überwärmung auch vom Sattel und nicht nur von Belag und Scheibe.
Dass die Bremse ordentlich bewegt und löst hast Du wiederholt kontrolliert?

Dann werd ich das mal rauswerfen und testen.
Jap, sobald die Bremse wieder auf normaler Temp. ist bewegt und löst sie perfekt.
Gegen eine kräftige Überwärmung sprich eigentlich nur das das Pedalgefühl sich absolut nicht verändert. Kein Fading gleicher Bremsdruck und Punkt.

es gibt so inrarotthermometer zum berührungslosen temperatur messen. besorg dir eins und dann mess mal mit den blechen und danach bei derselben geschwindigkeit und demselben bremsweg ob sich was verbessert.

Ich werde das Blech einfach mal auf einer Seite demontieren und auf der anderen Seite dran lassen und vergleichen.
PS: Verbaut sind die Zimmermann Formula Z also nicht die billigen einfach durchlöcherten.

Konnte das ganze heute nochmals testen und haben versucht die Temperatur zu messen, allerdings geht mein Infrarotthermometer nur bis 260 °C
Die Sättel haben so ca. 90°C
Als ich heute Stand konnte man wunderschön die Schwarzen Rauchwolken aus der Richtung der Beläge sehen. Genau das wollte ich mit dieser Bremse vermeiden…
Für mich ist das auch eine deutliche Überlastung. Mal sehen was die Jungs von Ultimot dazu sagen und wies nun weitergeht. Man sollte doch meinen das bei Scheiben um die 500€ so etwas nicht passiert

Richtig :wink:
Zu den Zimmermann, absolut untauglich für die Brembo/Porsche Bremse.
Habe mir nun die Gleiche Bestellt, allerdings ohne Zimmermann Scheiben. Beläge beim Sattel sind OEM Porsche, Scheibe wird eine Sandtler RS-A,
an der HA rüste ich auf K- Sport 330 mm um, mit
2 Teiligen Scheiben und EBC gelb Belägen .

Zur bremsbelüftung :
Änderung nun spürbar, auch von 250+ runter auf 100…geht gut, nun in Kombi mit Stahlflex noch besser. Das Bremsbild vorne und Hinten ist Saugut :slight_smile:

Hier mal das neuste zur Bremse:

Dropbox - Error … 123604.jpg
Dropbox - Error … 123610.jpg
Dropbox - Error … 123614.jpg
Dropbox - Error … 124617.jpg

Der Klotz der besser aussieht ist der Aüßere.
Was meint ihr dazu??




Dropbox - File Deleted

So, nachdem mir nichts anderes übrig bleibt als auf meine Kosten neue Scheiben und Klötze zu kaufen, diese zu verbauen, und die defekten Zimmermann an Ultimot zu schicken um zu hoffen das mir die Teile ersetzt werden (8-12 Wochen…) bin ich auf der Suche nach etwas vernünftigen.
Was kann ich verbauen ohne wieder solch eine böse Überraschung zu erleben.
Was haltet ihr von den ganzen EBC Scheiben?
EBC Turbo Groove Disc
EBC High Carbon Disc
EBC BlackDash
inkl. EBC Green Stuff
oder eben doch die Originalen VW Scheiben mit VW Belägen
Und was kann ich verbauen um die Belüftung der Bremse zu verbessern? Gibt es Universal Luftleitbleche die ich anpassen kann?

oha… du machst mir angst…

bis jetzt ist bei mir noch alles tutti…

Hast du die Einfahrzeit hinter dir und konntest die Bremse mal schön fordern?

Empfehlung:
Tarox Zero ringsum, Ferodo Premier VA und Ferodo DSP und TTRS Luftleitbleiche und RS 3
Luftführungen incl. Radhausschalen.
Dann sollte es passen, incl. Fischer Stahlflex