Hallo zusammen,
wie kompliziert bzw. was muss ich dabei wichtiges Beachten um Bremsklötze vorne zu tauschen??! Sollte eingentlich nicht so schwer sein…!? Brauche ich Spezial-Werkzeug??
Danke.
Gruß
Woody
Hallo zusammen,
wie kompliziert bzw. was muss ich dabei wichtiges Beachten um Bremsklötze vorne zu tauschen??! Sollte eingentlich nicht so schwer sein…!? Brauche ich Spezial-Werkzeug??
Danke.
Gruß
Woody
Nö…vorne ist eigentlich recht einfach. Pass auf, wenn Du die Stehbolzen für die Bremssättel wieder reindrehst. Hatte bisher 2 Bolzen, die das Gewinde zerlegt haben. Habe mir extra dafür neue Bolzen mit andrem Gewinde fertigen lassen…für den Notfall.
Ansonsten…Rad runter, Bremssattel abschrauben, Kolben zurückdrücken, Bremsbeläge einsetzen, Bremssattel drauf, Rad drauf, fertig…
Der FSIII-Sattel ist eine narrensichere Angelegenheit.
…den Bremsstaub mit einer Drahtbürste entfernen und am besten mit Druckluft sauber pusten.
wenn Du allerdings 2 linke Hände hast und kein passendes Werkzeug, sollteste unbedingt die Finger von den Bremsen lassen, denn schließlich hängt dein Leben daran!
Mfg Esco
Bremsscheiben sind noch OK? Würde ich auch gleich prüfen, sonst machste die Arbeit zwei mal.
Grüäss
Also 2 linke Hände hab ich absolut nicht…Werkzeug auch genügend…!
Brauche ich denn irgendein Spezial-Werkzeug?!
Bremsscheiben sind noch ganz ok.
Wollte generell nur wissen ob man es machen kann, oder besser sein lassen.
Na gut, dann werde ich das diese Woche irgendwann mal machen!
Gruß
Woody
Spezialwerkzeug brauchste nich dafür…Inbus, Rohrzange, Drahtbürste
und Drehmomentschlüssel
muss man nicht den abstand bei der halterung der bremsteine zur bremsscheibe vergrössern?!dazu benötigt man doch spezialwerkzeug?! so war es zumindest hinten bei einem 4er golf!!
Vorne reicht auch ne Schraubzwinge und ne Holzunterlage, da der Bremskolben nicht gedreht werden muss. Hinten ist das korrekt - da muss der Kolben beim Zurückdrücken gleichzeitig auch gedreht werden (sonst geht der Sattel kaputt). Und dafür brauchts Spezialwerkzeug.
Hallo!
Wann kann man sagen, dass die Bremsscheiben auch gewechselt werden möüssen??
Gib es da nen Anhaltspunkt?! Wieviel mm Abrieb an der Bremsscheibe darf sein?!
Die Abriebstiefe kann man ja mit nen Messschieber oder so messen…?!
Meiner Meinung nach sind meine Bremsscheiben noch Brauchbar.
Gruß
Woody
Normale Faustformel ist, 2x Beläge = 1x Scheibe. Sprich wenn zum 3. mal die Bremsbeläge gewechselt werden sollte die Scheib mit gewechselt werden.
Gruß
(PS ausgehen von einer Serienanlage)
Da ich nicht weiss, wie oft die Bremsklötze vom Vorbesitzer gewechselt wurden,brauche ich nen anderen Anhaltspunkt…?!
Ich fahre die Kiste erst seit März, und das ist der erste wechsel meinerseits, Klötze sind gut runter, hab ich beim Umschrauben auf Winter-Wheels festgestelt…!
Das einzige Verschleißanzeichen einer Bremsscheibe ist die Dicke. Die ist genau vorgeschrieben. Wie dick die Scheibe sein muß, steht u.a. im Reparaturhandbuch. Das habe ich gerade nicht zur Hand. Heute Abend erst.
Achte beim Zurückdrehen der Kolben, daß Du sie nicht verkantest oder anderweitig beschädigst. Bitte einen Helfer zu achten, daß die Bremsflüßigkeit nicht über läuft wenn Du den Kolben zurück bewegst.
Komisch, im letzten Posting fehlt die Hälfte. Liegt wohl am Handy.
Du solltest auch die Freigängigkeit der Kolben und die Staubschutzmanschette auf Beschädigungen überprüfen.
Viel Erfolg, Gruß Timur
Ja klar! Wird gegen 20:30 werden. Aber ist kein Thema.
Gruß Timur
Die Neudicke der 280er Scheiben ist 22mm und die Verschleißgrenze ist 19mm.
Messen kannst du das ganz einfach mit Hilfe einer Schieblehre und 2 Geldstücken (die brauchst du wegen dem Grat außen). Einfach auf jede Seite der Scheibe eine Münze und dann die Dicke mit der Schieblehre messen. Anschließend von diesem Wert die Dicke der beiden Münzen abziehen und tadaa du hast die Scheibendicke. Wenn du bei 19,xx mm bist sollteste vorsichtshalber die Scheiben wechseln, da du sonst während der "Laufzeit" der neuen Beläge u.U. die Scheibendicke unterschreitest.
Bedenke: Wenn du die Scheiben wechselst sollten auch die Beläge gewechselt werden. Von daher im Zweifelsfall lieber gleich mitwechseln.
Ne ganz gute Adresse mit echt kompetenter Beratung ist at-rs.com
Gruß
Also ich hab nen 17er Imbus gebraucht, den ich hier in Unmengen von Werkzeug trotzdem nicht hatte ^^ ka, ob das nen norm maß ist.
Bei welcher Bremsanlage FS oder FN? Also bei der FSIII habe ich keinen 17er Innensechskant gebraucht…
17er Inbus brauchste nur wenn du das Getriebeöl wechseln willst. Aber um den Bremssattel abzumachen brauchst du den definitiv nicht!